Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Was unterscheided Midgard von DSA?
Falcon:
skyrock schrieb:
--- Zitat ---Definiere Massenkampf.
Meinst du abstrakt abgehandelte Schlachten zwischen Tausenden von Beteiligten, oder was verstehst du unter Massenkampf?
--- Ende Zitat ---
Also alles was du unter Massenkampf verstehst, verstehe ich auch darunter, sofern du die Aussage nicht ins Absurde ziehst.
In GURPS haben wir schon 30 vs. 30 ohne großartige Regeln rauszulassen gespielt.
Aber ein richtig fetter Massenkampf in einer Schlacht z.b hat natürlich auch was.
Skyrock schrieb:
--- Zitat ---Midgard: Tanzen kann aktiv genutzt werden um sich Unterkunft und Mahlzeiten zu verdienen und Leute abzulenken.
Bei DSA stand da IIRC sinngemäß "der SL kann Proben darauf fordern wenn die Spieler auf einen Ball oder ein Hexenfest kommen".
--- Ende Zitat ---
Ich dachte der SL soll es in Midgard auch interpretieren, Roll&Reason halt?
Es stehen ja auch schliesslich in den flinken Fingern Anwendungen von Skills.
Ich meine das unsere Runde schon "weit" genug ist um im Spiel bei solchen Aussagen keinen Unterschied mehr zu machen. Man ist ja kein Neuling mehr, bei der schwammigen DSA Aussage weiss auch jeder was gemeint ist. Das sind beides keine Regeln und es hängt davon ab wie man damit umgeht.
Bei richtigen Regelauswirkungen ist die Spielweise dagegen schon eindeutiger vorgegeben.
Skyrock schrieb:
--- Zitat ---Abgesehen von der sehr abdeckenden Modifikatorenliste und der Tatsache dass nirgendwo zum Schummeln hinter dem Sichtschirm aufgerufen wird wüsste ich jetzt nicht wie man auf so eine Behauptung kommen kann. Da hebt sich Midgard eigentlich nicht von anderen Systemen ab.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich sehr schade. Ich glaube, ich hab das im ORK gelesen. Jedenfalls hab ichs mir nicht ausgedacht.
Dort wurde zudem auch mit der EP Vergabe argumentiert, man kriege ja ad-hoc EPs bei SKill Einsatz, das ermutige. Bei DSA bekommt man sie ja nicht unbedingt.
Es scheint mir beinahe absolut beliebig zu sein welches Rollenspiel ich nehme. Andere Rassen werden vom DSA System ja unterstützt aber im Hintergrund ja auch unterdrückt (ein Elf in der Stadt? haha).
Wenn die Midgardkämpfe jetzt deutlich schneller ablaufen würden als bei DSA würde ich sagen, ok 1:0 ...
Skyrock:
--- Zitat von: Falcon am 26.10.2007 | 00:11 ---In GURPS haben wir schon 30 vs. 30 ohne großartige Regeln rauszulassen gespielt.
Aber ein richtig fetter Massenkampf in einer Schlacht z.b hat natürlich auch was.
--- Ende Zitat ---
Also das geht schon _irgendwie_, aber mühsam da Midgard doch eher komplex und detailliert ist und keine Mookregeln hat.
Mit LP, AP, Verwundungsabzügen und Auswirkungen kritischer Treffer hat der SL bei seinen NSCs im Kampf doch einiges zu verwalten, auch dann wenn er sonst Einheitsstatblöcke mit identischer Ausrüstung nimmt.
Wenn regelmäßige Massenkämpfe wichtig sind würde ich ehrlich gesagt eher nach was anderem Ausschau halten. (Savage Worlds wäre da mein Tip, da war das Unterstützen solcher Scharmützel und das Mitführen von Untergebenen im Kampf ein grundlegendes Ziel im Design.)
--- Zitat ---Bei richtigen Regelauswirkungen ist die Spielweise dagegen schon eindeutiger vorgegeben.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube da sind wir uns einig.
--- Zitat ---Ich glaube, ich hab das im ORK gelesen.
--- Ende Zitat ---
Im O.R.K. geht es gerade in so vielen Threads über so viele Seiten um Midgard das selbst ein dortiger Vielposter wie ich nicht wüsste wo das steht. Mich würde die Argumentation nämlich interessieren.
--- Zitat ---Dort wurde zudem auch mit der EP Vergabe argumentiert, man kriege ja ad-hoc EPs bei SKill Einsatz, das ermutige. Bei DSA bekommt man sie ja nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Moment, das mit den EP bar auf die Kralle mitten im Spiel stimmt.
Nur wie die soziale Interaktion unterstützen sollen wüsste ich gerne ;) (Davon abgesehen dass man auch explizit EP bekommt wenn man Kämpfe durch gute Ideen, Zauber und/oder Fertigkeiteneinsatz umgeht.)
--- Zitat ---Wenn die Midgardkämpfe jetzt deutlich schneller ablaufen würden als bei DSA würde ich sagen, ok 1:0 ...
--- Ende Zitat ---
Schneller als DSA3 oder DSA4 gehen die alle mal, aber wirklich flott würde ich es nicht nennen.
Falcon:
Ein Nachteil noch, den ich ganz klar an Völkerkopien sehe: Man kann sich zwar toll reinfinden aber man kann nichts mehr entdecken.
80% der Aussagen und Beschreibungen bei DSA konnte man immer mit ".. kenn ich schon, jaja, genau so wie in [beliebiges Land beliebiger Epoche], igendwas interessantes sonst da?" unterbrechen. Dann macht es auch keinen Spass eine andere Welt zu erkunden (die ja nicht anders ist).
@ORK: finde im Moment nur den,
Midgardthread Post Nr59.
Rabeneschen
--- Zitat ---Bei Midgard gefällt mir einfach die Kombination aus einem einfachen und "realistischem" System mit vielen das ROLLENSPIEL fördernde Fertigkeiten und keine FEATS Angry ,
....
und Midgard fördert das Rollenspiel von allen mir bekannten Systemen am besten...
--- Ende Zitat ---
Wobei ich glaube, daß das nur von verqueren Vorstellungen kam.
Wenn du das Thema NichtKampfskills da ansprechen möchtest, würd mich das schon interressieren.
und der, aber der ist ja von dir ;D
--- Zitat ---Midgard hat vom System her einen sehr eigenen Stil, wo man einerseits fortwährend das Abenteuer im Wohnzimmer riechen kann wenn selbst Fertigkeiten wie Tanzen einen abenteuerrelevante Anwendung aufgezeigt bekommen,
--- Ende Zitat ---
das die Ad-Hoc EP stimmen weiss ich. Das ist auch keine schlechte Sache. Das man Abzüge für Hartwurstiges Spiel vergeben kann finde ich auch klasse (würde in unserer Runde aber niemand sonst anerkennen ;) ).
ich kenne die Testdrive Regeln von SavageWorlds aber abgesehen von den Würfeltypen war nichts daran was ich jetzt als Wohoooo! bezeichnen würde. Las sich für mich wie Liquid. Ich guck hier mal im Forum nach Infos der vollen SW Ausgabe. Daran muss ja irgendwas besonderes sein.
Skyrock:
@SW:
Das müsste woanders besprochen werden, sonst stecken wir volle Kanne im Threadnapping.
@ORK-Kommentar:
Klingt einfach nur nach Geseier nach dem Strickmuster "Midgard ist kein so böses Brettspiel wie D&D, also muss es Echteres Rollenspiel(TM) sein".
Das kann man dutzendfach von FAFS-Fanboys hören die die Vorzüge ihres Systems nur dann vorzeigen können wenn sie andere FAFS als Vergleichsgröße haben (insbesondere das Schreckgespenst vom Monty-Haul-Dungeon in D&D). Darauf bauen würde ich nicht, und ich kann auch nicht bestätigen dass Midgard zu Echterem Rollenspiel(TM) als D&D führt.
--- Zitat von: Falcon am 26.10.2007 | 00:46 ---Wenn du das Thema NichtKampfskills da ansprechen möchtest, würd mich das schon interressieren.
--- Ende Zitat ---
Registrier dich da und halte selber den Kopf hin, ich überfliege ganz bewußt die Midgardianer-Invasion ;)
--- Zitat ---Das man Abzüge für Hartwurstiges Spiel vergeben kann finde ich auch klasse
--- Ende Zitat ---
Das kann Midgard nicht - der SpL kann EP vergeben, aber nicht abziehen.
Wenn es ein System gäbe das Hartwurst bestraft würde ich es sofort landauf und landab besingen ;D
Falcon:
@EP:
Zitat aus dem Light Regelwerk S.44:
--- Zitat ---Keine EP erhält man für Handlungen, die nichts mit dem Fortgang des Abenteuers zu tun haben. Figuren, die einfach nur mitlaufen und so gut wie keine Eigeninitiative zeigen, verdienen sogar Abzüge von EP.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich sehr Storybezogen (also cool), insgesamt fällt Hartwurst imho auch in die Kategorie.
Wobei man anmerken muss, daß man wohl nicht mehr verliert als man durchs AB gewinnen kann, man kriegt wohl einfach nur weniger (bis zur Hälfte).
gut gefällt mir auch dieser Satz:
--- Zitat ---Hierbei muss der Spielleiter aber besonders darauf achten, daß Spieler mit einem schnellen Mundwerk nicht alles an sich reissen. Günstig ist es z.b. einem stillen Spieler direkt zu fragen wenn der SL merkt, daß seine Skills jetzt nützlich sein können.
--- Ende Zitat ---
Das ist schonmal Lichtjahre weiter als jede DSA Anweisung und verhindert das Abrutschen ins völlig beliebige Rumtratschen um soziale Herausforderungen zu lösen
(was Setti so mag, wie mir scheint, der alte Amto *grusel*, wobei man da auch nie sicher sein kann, was der ernst meint).
Ich mag eben harte Regeln die Spielweisen vorgeben.
Skyrock schrieb:
--- Zitat ---@SW:
Das müsste woanders besprochen werden, sonst stecken wir volle Kanne im Threadnapping.
--- Ende Zitat ---
Ja, deswegen hab ichs ja gesagt.
(und im Savage Worlds Thread schon was gepostet).
Skyrock schrieb:
--- Zitat ---Registrier dich da und halte selber den Kopf hin, ich überfliege ganz bewußt die Midgardianer-Invasion Wink
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch der Meinung das es nur Gewäsch war.
Ich habe ein sehr gutes Auge auf was alles was im RPG Netz passiert (vom Blutschwerter und DSA4 Forum mal abgesehen) aber ich liefere dem ORK sicher nicht noch mehr Munition ;D
Naja, es sei denn das Grofafo bekommt noch mehr Punkte auf der GlasgowSkala, dann überleg ichs mir.
Wenn man lange genug Threads liest kommen die antworten die man sagen wollte oft schon von irgendjemand anderem. Die Gedankengänge sind ja ähnlich :)
gut, ich denke meine Fragen sind erstmal alle beseitigt (bzw. meine Meinung bestätigt). Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln