Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erfahrungen mit dem Mönch?
Raphael:
Ich habe bei meinem Mönch Stärke 17, welche ich mit "Iron Fist" aus dem Complete Warrior verstärkte. Zusammen mit Weapon Focus (unarmed strike) komme ich auf Level 6 auf: Flurry of Blows +7 / +7 (Damage: 1d8+1d6+3). Macht Spass! ;D
(Dazu muss ich sagen dass für Wisdom relativ wenig Punkte übrig geblieben sind; ein "normaler" Monk mit hohem Wisdom würde vielleicht von anderen Ansätzen wie sie bereits erwähnt wurden mehr profitieren.)
Skele-Surtur:
Also ich finde ja den Drunken Master aus dem CW extrem amüsant. Wie kampfstark er tatsächlich ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber als Charakterkonzept ist der total witzig.
Desweiteren muss ich dem Mage-Killer Konzept voll zustimmen, das predige ich auch schon seit X Jahren.
Im übrigen empfehlen sich für so einen Monk "Bracers of Armour" und zwar sobald sie erschwinglich werden. Dex Up und Wis Up Items an 2ter stelle und zu guter letzt noch Str und Con Up Items, wenn Geld über ist.
Der Monk macht durchaus einen nennenswerten Nahkampfschaden, wenn er mit allen Attacken trifft, sein Problem liegt darin, dass er Probleme haben dürfte DR zu durchbrechen. Da seine Fäuste (und anderen Körperteile) aber als Waffen UND natürliche Waffen zählen können Kleriker etc. dem mit Magic Weapon und/oder Align Weapon bzw Druiden etc. Mit magic fang begegnen.
Entsprechende Potions und Oils könnte man sich kaufen, so das Setting das zuläßt.
Im Zweifelsfall halt mal übrige Finanzmittel in eine +1 Adamantine Kama investieren. Die macht zwar 0 Schaden, bringt den aber wenigstens durch.
Auf jeden Fall als Monk BonusFeat auf Stufe 1 Stunning Fist nehmen, das ist ansonsten viel schwerer zu kriegen als improved Grapple.
Wenn viele hohe Attribute möglich sind könnte man sich überlegen, ob man nicht noch eine der vielen PrestigeKlassen wählen möchte, die Int auf den AC geben, dann wächst der AC u.U. noch um ein paar bedeutende Punkte an.
HalbOrks machen mit ihrer hohen Stärke sehr gute Grapple-Monks. Dann noch die Reaping Mauler Prestigeclass aus dem CW und alles was nicht nignifikant größer ist als du bekommt ernsthafte Probleme, da die meisten Gegner nach ein- bis zwei Grapple Checks vollkommen wehrlos sind.
Wenn doch mal wer größer ist zückt man halt flott die Potion of Enlarge Person - oder schlimmeres.
Blöd nur, dass man da bei Gegnern im Nachteil ist, die in der Überzahl sind.
Ansonsten sind eigentlich nur Menschen und Halbelfen noch brauchbare Monks, Elfen sind zu zerbrechlich, Halblinge und Gnome haben zu viele Nachteile von ihrer geringen Größe.
Zwerge funktionieren noch ganz gut, weil sie Consti haben und auf lange sicht nicht allzu sehr von ihrer geringen Geschwindigkeit gehandicapt werden.
Robert:
@ DR brechen:
- Magic, Lawful und Adamantine wird der Mönch irgendwann schon in der Grundklasse.
- Es gibt im Magic Item Compendium für fast jede andere DR passende Handschuhe/Armschienen, die auch den Unarmed Strike betreffen.
Desweiteren gibt es ein Amulett, auf das man Waffenverzauberungen machen kann: Hallo, +2 Icy Burst Unarmed Strike.
Im Dragon Magic ist ein alternate Class Feature, das die Stunning Fist mit Elementarschaden "auflädt".
Schlussendlich gäbe es noch im PHB II Feats, mit denen sich mehr Schaden anrichten lässt, bei Bedarf auch Slashing oder Piercing.
@ Drunken Master:
Der ist geil, ich hab mal einen gegen einen Wyvern kämpfen sehen, ohne selbst Schaden zu nehmen(Ich hab gemeistert und der Kämpfer hat jedesmal die Atemwaffe kassiert, der der Mönch ausgewichen ist).
Illusionista:
Ich habe in keiner D&D Runde jemals einen Mönch als Spieler gehabt. Aber als ich das "The Dragon Compendium Volume 1" gekauft hatte, waren zwei Spieler hin und weg von dem Battle Dancer. Ist vom Background an einen Capoeira Kämpfer angelehnt. Hat halt keine tollen Ki-Fähigkeiten wie der Monk aber dafür den BAB eines Fighters, Charisma als Hauptattribut und bekommt Kampftänze als Sonderfertigkeiten. Wäre vielleicht eine Alternative, denn sein Schaden kann sich sehen lassen. In Level 20 macht er mit jedem Schlag 2D10 plus Bonus und mit Dancer's Strike kombiniert, kann er auch magische Wesen bekämpfen. Dafür hat man nur Reflex als guten Save und viele seiner Fertigkeiten erfordern einen hohen Wert in Tumble.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln