Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
Vale waan Takis:
Die Geklaue-Diskussion ist natürlich Kinderkram ;)
Das im gleichen Genre ähnliche Elemente vorkommen ist wohl klar (oh weh Star Wars hat von Star Trek geklaut, in beiden gibt es Raumschiffe :o ), aber das SG von dem %-System weggeht ist für mich erschreckend und bisher hatte ich das noch gar nicht mitbekommen :'(
Als stolzem Besitzer der 1.Edition war es gerade das schnelle %-System das mich immer wieder dazu bewogen hat SG anderen Systemen beim leiten vorzuziehen (ebenso wie Cthulhu, das man auch recht schnell an den Mann/die Frau bringt). Und dieses System gemeinsam mit vielen Punkten aus dem Hintergrund war es warum SG zusammen mit Fading Suns gemeinsam auf meinem persönlichen ersten Platz der Sci-Fi Systeme liegt.
Aber ich danke diesem thread das ich nun mehr weiß als zuvor. Jetzt muss ich mal schauen wie ich's anstelle, dass ich mal in die 3.Edition reinschauen kann um zu entscheiden ob sich die wiederanschaffung für mich lohnt und ob mir das Additionssystem vielleicht doch noch gefällt (hab ja auch lange und begeistert Rolemaster gespielt, eben weil es so schön offen war). Ein Blindkauf wird es nun zwar nciht mehr, aber eine Chance sollte man SG doch geben.
Aber ich werd mir vielelicht doch auch mal Traveller anschaun...
Edit: Jetzt hab ich mal etwas im SG-Forum gestöbert und einen Beitrag gefunden auf den leider keine Antwort erfolgt ist, den ich aber ähnlich sehe:
--- Zitat ---Nehmen wir das Beispiel aus der Wiki:
Butch Snapper (STK 80) will den dicken Willi (STK 90) im Armdrücken besiegen. Wir würfeln für Butch eine 23. 23 + 80 = 103. Für Willi würfeln wir eine 59. 59 + 90 = 149. Willi gewinnt das Armdrücken mit Leichtigkeit
Die Chance, dass Willi gewinnt liegt bei nur 10 % und das, obwohl er der stärkere ist. Denn 10 wird ihm mehr auf den Prozentwurf gerechnet, der Rest ist Würfelglück (STK 90 - STK 80 = 10 Bonuspunkte auf den Wurf für Willi, den stärkeren) .
Nach den alten Regeln wäre es wie folgt:
50 + 80 - 90 = 40 und 40 muss von Butch Snapper unterwürfelt werden. Damit liegt die Gewinnchance von Willi mit 60 % wesentlich höher und das ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, schließlich ist er ja auch der stärkere.
--- Ende Zitat ---
Quelle
ragnar:
Im Prinzip mag ich ja Additionssysteme, aber wenn ein w100 im Spiel ist, laufen mir die Spieler davon ;D
Greifenklaue:
@Wiki-Beispiel.
Das ist doch Unsinn, dass die Chance nur 10% beträgt...
Wenn sie gleich hohe Werte hätten, wäre die Chance 50/50. Wenn nun ein Wert größer als der andere ist verschiebt sich das zu gunsten desjenigen mit höheren Werten und dürfte in ähnlichen Regionen wie die 60% schweben.
Hector:
Aloha,
sorry an alle, die sich auf die Neuauflage gefreut haben, dass es nun doch so lange gedauert hat. Nun ja, die Zeit und das Leben spielen mitunter seltsame Streiche. Ein Jahr später als geplant kommt es im Oktober 09 raus, aber ich habe die Zeit genutzt, den (neuen) Charaktererschaffungsvorgang weiter verbessert, und nun macht er (mir und allen Testern in meinen Runden) richtig viel Spaß. Dauert ein bisschen länger, aber dafür ist es ein sehr stimmungsvolles Baukastensystem (in dem der Heimatplanet, Elternhaus, Kindheit, Jugend, Erlebnisse im Konzernkrieg, Sozialdienst und schließlich die Berufsklasse Einfluss auf Attribute und Fertigkeiten haben). Wenn der Char fertig ist, bist du schon mitten drin im Hintergrund und hast eine gute Vorstellung von der Persönlichkeit, die du verkörperst, und ihrem Platz in der Gesellschaft. So habe ich beispielsweise einen SEK-Sanitätssoldaten, der als Sohn adliger Eltern auf der Eiswelt Värmland im Kern der TSU geboren wurde, sich in seiner Kindheit hauptsächlich mit Sport beschäftigte, dann Forschungsassistent wurde, seinen Sozialdienst als Sanitäter ableistete (wo er an illegalen Menschenversuchen im Konzernkrieg beteiligt war, was ihn bis heute in seinen Träumen verfolgt) und schließlich als Sanitätssoldat bei PTI landete, nachdem seine Heimat im Konzernkrieg zerstört wurde. Und das alles weiß ich schon vor dem eigentlichen Spiel, weil es sich zwangsläufig aus der Charaktererschaffung ergibt.
Das System hat einige Änderungen erfahren, unter anderem ist auch eine Möglichkeit eingebaut, die Sterblichkeitsrate der Charaktere durch ein Gruppenkonventionsprotokoll zu regulieren (= Kästchen im Soft-, Standard- oder Brutal-Modus anzukreuzen, welche den Abenteurern das Leben einfacher oder schwerer machen und sich auch auf die gesammelte Erfahrung, mit der man den Charakter weiter ausbauen kann, auswirken).
Der Hintergrund, der ja den Kern von SG ausmacht, wird bereits im Grundregelwerk gegenüber den älteren Editionen deutlich erweitert. So erfährt man deutlich mehr über die verschiedenen Fraktionen (einschließlich Nippon-Welten, Osmanen und den Spannungen zwischen den Welten im Kern und im Outback der TSU), den Aufbau von PTI, die Politik in der TSU und die Ritterorden. Die Grundlinie bleibt gleich. Knallharte Action im Stil von Klassikern wie Aliens - Die Rückkehr oder Starship Troopers mit einem gerüttet Maß an Horror, Geheimkulten und natürlich dicken Wummen. 8-)
Wer mag, kanns auf der Dreieichcon gerne mal bei mir testen. Wir bieten, wie in glorreichen alten Zeiten, wieder ein Doppelspielleiter-Abenteuer für zwei Gruppen gegeneinander an.
Viele Grüße
Der Großkomtur
Heretic:
Demoregelwerk irgendwo verfügbar, oder soll man die Katze im Sack kaufen?
Und was soll bitte an einem totreglementierenden Charaktewrgenerierungssystem toll sein, das einem die Luft zum Atmen nimmt, wenns um den SC-Hintergrund geht?
Muss sowas im Regelwerk sein?
p.s.: Und was hat SG mit Aliens und Starship Troopers gemein? Häh?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln