Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

<< < (35/40) > >>

Hector:

--- Zitat von: GustavGuns am 20.09.2009 | 14:43 ---...so war zum Beispiel auf der vorletzten Klingencon jeder der vier ausgewürfelten Charaktere schwer übergewichtig (das System machte das extrem wahrscheinlich).
--- Ende Zitat ---

Hey, du hast in der Tat den größten Schwachpunkt gefunden. Es war quasi unmöglich, Piloten auszuwürfeln, die nicht fett sind. Völliger Mist, da habe ich damals beim Design echt gepennt.

--- Zitat ---Das System erschien mir insgesamt veraltet und umständlich, mit seltsamen, überflüssigen Werten und so einer extrem unflexiblen Wertegenerierung, wo die Werte nicht mal richtig untereinander austauschbar sind.

--- Ende Zitat ---

Zustimmung. Aber: Das System hat in der Form, die du kennst, ja auch schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Kein Wunder, dass es ordentlich staubt, wenn man es wütend in die Ecke wirft.  ;) Die neue Edition gibt dem Spieler deutlich mehr (viel mehr) Freiheiten bei der Charaktererschaffung. So kann man sich beispielsweise selbst aussuchen, ob man am Geschmack des 23. Jahrhunderts gemessen schlecht, normal oder gut aussieht und was für eine Figur man hat.

Hector:

--- Zitat von: GustavGuns am 20.09.2009 | 15:43 ---Der Eindruck könnte natürlich mit der SL-Interpretation des Universums zusammenhängen. Es ist aber auch ein bisschen mein Eindruck, wenn ich mir die Werbung für das System anschaue: Religiöse Eiferei, neue Mittelaltertendenzen, alles irgendwie abgefuckt und grimdark, und ob jetzt Adelsfamilien oder Konzerne oder beides, spielt eigentlich selten eine große Rolle, finde ich. Vielleicht habe ich da auch einfach den falschen Eindruck bekommen.

--- Ende Zitat ---

Das haben damals viele in den falschen Hals bekommen, vielleicht, weil einige Rezensenten den Kreuzritter-/Vatikan-Aspekt hervorgehoben und den übrigen Hintegrund galant unter den Tisch gefegt haben. Tatsächlich war es schon immer so, dass wir extrem fortschrittliche und konzerndominierte Kernwelten um die Erde herum hatten, und in den Randbezirken (jetzt: Outback) die reaktionären und abergläubischen "Spinner" lebten. Auch das wird jetzt deutlicher, der Hintergrund wird schon im Grundregelwerk viel intensiver behandelt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: GustavGuns am 20.09.2009 | 15:43 --- Religiöse Eiferei,
--- Ende Zitat ---
Ja, aber völlig entgegengesetzt und nur Teile der Gesellschaft und der Orden durchdringend.
Wir haben Religionsfreiheit und die verschiedengläubigen Orden sind enge Verbündete, selbst en guter Teil der Kreuzis steht Freimaurern u.ä. positiv geenüber und die Orden sind nicht gerade Fans von Big Benji.

--- Zitat ---neue Mittelaltertendenzen,
--- Ende Zitat ---

Na die sind bei 40k kaum vorhanden.

40 k ist Moorcrocks Chaos meets a Weltraumnazis, Space Knights, Technowilde und Cargo Kult  und Nazielfen...

SG Cthulhu meets Aliens meets Starship (Templars) Troopers meets Cyberpunk Konzerne - Technologie Fortschrittsgläubige,

GustavGuns:
Das klingt ja schonmal gut. Ich dachte auch zuerst, es wäre ein unüberarbeiteter Reprint, ähnlich wie bei Cyberpunk und Kult. Anschauen werde ich's mir sicher, wenn es denn nun neu erscheint. Mein SciFi-Bedarf ist allerdings mit Dark Heresy und Eclipse Phase momentan gut gedeckt.

Nicht, daß wir mit den Fetties keinen Spaß gehabt hätten - das Luxuslinerraumschiff, auf dem das Abenteuer angesiedelt war, wurde flugs umbenannt in "HMS Adipositas" und vom Luxusliner zur teuersten mobilen Fettabsaugeklinik aller Zeiten. Nur der vom Spielleiter geplante subtile Horrorplot war dann durch unsere aufgekratzte, ulkende Laune weder subtil, noch gruselig. Aber der SL hatte auch so Probleme mit der Horroratmosphäre.

GustavGuns:
Ich empfinde die Regeln von DH eigentlich als angenehm. Die Charaktererschaffung geht nach dem ersten Mal recht schnell. Nach 3-4 Sitzungen hatten wir das mit den Boni/Mali drinne, und nun kann uns der SL die beim Angriff ohne großes Zögern ansagen (ich habe auch einfach nach dem ersten Abend ein Übersichtsblatt mit Kampfmodifikatoren gemacht, um das Nachschlagen einzuschränken). Es sei denn, wir verwenden irgendwelche Talente, dann addieren/subtrahieren wir die zu/von dem vom SL genannten Mod.

Aber die Regeln sind für mich eh nur der Mörtel des Settings/Spielgefühls. Dark Heresy empfinde ich vom Spielgefühl immer als eine düstere Space Opera, also eigentlich ein grimdarkes StarWars ;D Space Gothic schien mir immer in die gleiche Kerbe zu schlagen, und da ich momentan mit DH sehr viel Spaß habe (und wie gesagt mit dem alten SG ein paar schlechte Erfahrungen gemacht habe), meine Einschätzung DH>SG, was düstere Space Opera angeht.

Ach ja, und Dark Heresy hat natürlich auch den großen Vorteil einer extrem gut ausbuchstabierten Hintergrundwelt/Ästhetik. Eines der klassischen Probleme von SciFi-Spielen ist ja, daß man als SL oder Spieler nicht gleich einen Look, einen Grundton, ein Gefühl für das Setting hat, und daß das Setting so groß ist, und so viele verschiedene Orte und Gruppen beinhaltet, daß es auch für die Designer schwierig ist, am Anfang ein klares Gefühl für die Welt zu geben, ohne das erst noch mit tausend Sourcebooks zu erklären und auf jeden Subsektor einzeln einzugehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln