Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

<< < (7/40) > >>

Teclador:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 26.10.2007 | 18:39 ---Den Eindruck hatte ich auch. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die detaillierte Darstellung von Militär jetzt schon verklärend ist oder schon eine versteckte Antikriegshaltung darin enthalten sein kann. Bei mir hatte es auch einen leicht üblen Nachgeschmack in dem Punkt.

--- Ende Zitat ---

Hä?

Bin ich jetzt der einzige der der Meinung ist, dass man etwas detailiert beschreiben kann ohne eine Bewertung abzugeben?

Ich find es wirklich wirr wie hier versucht wird aus der Tatsache, dass die SC Macher Militärisches detailiert beschrieben haben ihnen einen Gesinnungsstrick zu drehn.

Mir hat SC früher immer so gut gefallen, da es sich angenehm von "amerikanischen" Systemen unterschieden hat. (Und das mein ich jetzt mal positiv ;) )

Vanis:
Naja, dass wir in Deutschland in Sachen Filme und Spiele total amerikanisiert sind, muss jetzt nicht positiv sein. Wenn dann ein deutsches Rollenspiel erscheint, das sich "deutsch" anfühlt, bitte. Ich finds klasse. Das mit am Waffen vernarrteste Spiel für mich ist Shadowrun, welches aus den USA kommt.

Space Gothic spielt für mich viel mit schwarzem Humor, wodurch der Militarismus in Sachen Kreuzrittern usw. auch schon wieder relativiert wird.

Dr.Boomslang:
Ich meine ein bisschen was anderes. Es geht mir nicht um einen amerikanischen Geschmack. Ich finde z.B. auch einige französische Filme gut denen man ihre Herkunft anmerkt. Französische Action von Luc Besson ala "Taxi" z.B. ist gute Action mit nicht zu viel Hollywood. Aber was wäre das deutsche Äquivalent? Alarm für Cobra 11?! Ok, das ist eigentlich nicht das Thema. Das sage ich nur, um zu zeigen warum ich deutsch in manchen Fällen eher als Qualitätsmerkmal sehe, und nicht so sehr als gleichberechtigte Stilrichtung.
Diesen Eindruck hatte ich eben auch bei Space Gothic und diesen Eindruck muss man nicht Teilen.

Ich habe auch nicht behauptet die Autoren hätten eine bestimmte Gesinnung. Das kann ich schließlich nicht wissen. Ich kann nur sagen welche Wirkung die Darstellung auf mich hatte und so eine Wirkung gibt es immer, egal ob sie so von den Autoren gewollt war oder nicht. Eva Hermann ist ja (vielleicht) auch kein Nazi. ;D
Es gibt ja auch grade in Punkto Militär mehr Zwischentöne als Verherrlichung oder pazifistische Kritik.

Manchmal hat man einen Film über Krieg gesehen und weiß jetzt nicht so genau ob das ein Kriegsfilm oder ein Antikriegsfilm sein sollte. Man verlangt zu so einem Thema aber innerlich irgend eine Aussage. Es kann natürlich auch an den Zuschauern liegen, dass sie die Aussage nur nicht begreifen oder sich selbst keine Meinung bilden können. Vielleicht gibt es auch einfach keine Aussage , was dann aber nicht unbedingt viel besser ist.
So ein Gefühl hatte ich bei Space Gothic eben auch.

Skyrock:
Ich will den Autoren sicher keine bestimmte Gesinnung unterschieben. Es liest sich einfach so als hätten es ein paar Jungs geschrieben die in Tarnhosen aus dem Armyshop rumlaufen, sich abends beim Bierchen mit den Kumpels darüber streiten welches Sturmgewehr und welche Spezialeinheit die krasseste ist und ansonsten als Belletristik vor allem Tom Clancy lesen.
Solche Leute haben nicht zwingend eine braune oder anderweitig rechtslastige Gesinnung - ich kenne persönlich genug solcher Leute die keine besonderen politischen Präferenzen haben und einfach fasziniert sind von der Technik, Action und eingedrillten, systematischen Effizienz die man mit dem Militär verbindet.

Vanis:
Ich glaube, ihr unterschätzt da die Möglichkeiten von Autoren ein wenig. Man kann nicht so ohne weiteres von einer kreativen Arbeit auf die Gesinnung eines Autors schließen.

Meine Schwierigkeit mit dieser Sache liegt darin begründet, dass diese "Gesinnungsdebatte" aufkommt, weil das Rollenspiel aus Deutschland kommt. Käme es aus einem anderen Land, hätte man sich da wohl keine Gedanken gemacht. Insofern liegt hier einfach ein Stereotyp vor, auf dessen Grundlage ich eigentlich keine Wertung über eine kreative Arbeit abgeben will.

Ja, SP hat viele tolle Waffen und arbeitet mit vielen uralten Klischees. Ich glaube nur nicht, dass das den Autoren nicht klar war und sie damit irgendeine andere Botschaft vermitteln wollen als "habt Spaß dran".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln