Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
Vanis:
--- Zitat von: Großkomtur am 30.10.2007 | 10:00 --- Und ja, es ist deutsch. Ich bin deutsch. Die anderen SG-Macher auch. Wie könnte es da amerikanisch sein? >;D
--- Ende Zitat ---
Also wirklich, dass man sowas in aller Öffentlichkeit sagen darf, ist doch wirklich eine Frechheit! ;D
Vale waan Takis:
Für mich war SG immer ein wunderbares One-Shot-Zwischendurch-mal-Sci-Fi-System.
Eine längere Kampagne hat mich da nie gereizt aber mal ein ausgedehntes Abenteuer ist echt klasse.
Gut. Mir war der Hintergrund dann stellenweise etwas arg zu überspitzt "witzig" (und gerade die Kauf-Abenteuer fand ich diesbezüglich grausig schlimm) aber grundsätzlich war er wunderbar eingängig für ein kurzes Aktionspielchen.
Gerade die vielen Klischees machen es extrem einfach sich hinein zu finden, wo andere Systeme viel (Vor-)Arbeit von Seiten des SL und der Spieler verlangen. Mitlerweile sehe ich es ein bißchen als eine entspannte Alternative zu Fading Suns an. Fading Suns bietet mir die Tiefe für Kampagnen ist aber imho kein bißchen für One-Shots geeignet, SG kommt genau von der anderen Richtung und doch kann man beides ähnlich spielen.
Bei SG geht (ging?) alles schnell: Charaktererschaffung, Konfliktlösung und das Sterben
Das Kampfsystem (habe nur die 1.Edition, keine Ahnung ob sich da was getan hat später) war natürlich nicht optimal aber brauchbar.
SG ist Starship Troopers wo andere Systeme Star Trek sind, zumindest habe ich es immer so empfunden und so geleitet ;)
Das europäische Sternenreich mit viel deutschem Einfluss fand ich mal eine sehr schöne Abwechslung zum Einheitsbrei und über die "elegante" ;D Art wie die Amerikanisierung aus dem Hintergrund herausgeschrieben wurde haben wir uns immer blendend amüsiert.
Ich persönlich bin mal gespannt was aus SG 2008 wird und hoffe das ich irgendwann mal reinschauen kann. Ich hoffe das an den Ecken geschraubt wird an denen imho geschraubt werden sollte (Kampf und Psi) und es seinen eigenen Charma nicht verliert.
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Turning Wheel am 30.10.2007 | 16:19 ---Hallo Großkomtur,
schön hier etwas von Dir zu lesen. Schlimm genug (in meinen Augen), dass Du Dich aufgrund der Themenentwicklung überhaupt genötigt fühlen musst, Dich zu Deiner Gesinnung zu rechtfertigen. Den Autoren von Cthullhu wirft man ja auch nicht vor, wahnsinnig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Über irgendwas muss man ja mal wieder diskutieren ;)
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht
--- Zitat ---Was mich allerdings interessieren würde ist inwieweit die alte SG-Crew noch verantwortlich für die neue Publikation sein wird. Seid ihr (und wenn ja, wer genau) nach wie vor an den Überarbeitungen beteiligt ?...
--- Ende Zitat ---
Mich interessiert schon auch was es so an Änderungen gibt... ::)
Hector:
Als Autor ist auch der Major noch an Bord. Der Hintergrund bleibt in unserer Hand. SG wird aber ein völlig neues Artwork bekommen. Was ich bisher sehen durfte, gefällt mir sehr gut. Es ist düster. Sehr düster.
Die Regeln werden entschlackt, überarbeitet und vereinfacht. Ich versuche, mit weniger Würfelsorten auszukommen. ;D Momentan steht der W20 auf der Todesliste. Ziel ist mehr Horror und Action mit weniger Aufwand.
Außerdem bin ich dabei, die Charaktererschaffung gründlich zu überarbeiten. Es wird mehr Wert auf eine Hintergrundgeschichte gelegt, die den Charakter in die politischen Wirren der Nachkriegszeit (7 Jahre nach den Konzernkriegen) einbindet und sich entsprechend auf sein Fertigkeits- und Eigenschaftsprofil auswirkt. Die Geschichte der TSU und der Status Quo werden stärker beleuchtet. Das Lexikon der TSU fliegt dafür aus dem Regelwerk raus, bleibt aber kostenlos in der SG-Wiki (wo es ohnehin handlicher ist).
Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Med-Tech. :D
Visionär:
Klingt geil! Ich nehme 8! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln