Medien & Phantastik > Lesen

[Suche] Einstieg in Philosophie

(1/6) > >>

Alrik:
Hi! Ich muss mich aufgrund meines Engineering Physics Studiums durch das Buch: "Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung" von Hans Poser arbeiten. Ich find das gesamte Thema spannend und bin generell interessiert an Philosophie.

Doch wie es immer so ist, hat man schon genug zu tun mit dem Durchwälzen von Physik- und Mathematikpublikationen (Demtröder, Halliday und Konsorten) und Werke wie "Die drei Kritiken" von Kant sind ja nun auch nicht gerade die Spannungsbomben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Philosophen sollte man kennen? Klar hat man durch die Schule eine gewisse Grundkenntnis von Nietzsche, Kant &Co, mehr allerdings auch nicht. Ich würd meinen Horizont auf diesem Gebiet gerne erweitern.

Taugen Kurzzusammenfassungen etwas, wenn ja: welche? Ich will kein Pro werden, aber für die Allgemeinbildung ist´s sicherlich nicht schlecht! :)

Ein:
Wen man kennen sollte ist eine Glaubensfrage, die ausreicht um Seminarräume in bürgerkriegsähnliche Zustände zu stürzen.

Ich persönlich finde zB Foucault und Lyotard empfehlenswert.

Im Grunde kann ich dir aber nur empfehlen dir irgendjemanden herauszunehmen, der dir sympathisch erscheint, von da aus loszulesen. Kurzzusammenfassung taugen dabei im Grunde nur so viel, dass man eine sehr große Idee von dem bekommt, was der Philosoph vertritt. Allerdings sollte man sich das selbst denken nicht abnehmen lassen.

Patti:
Eine sehr schön geschriebene generelle Einführung in die Philosophie gibt's von Thomas Nagel als Reclam-Heft. Die drei Euro sind in jedem Fall gut angelegt.

Xemides:
Eine sehr schönen Rundumschlag durch die Geschichte der Philisophie in Romanform bietet Jostein Garders Roman "Sophies Welt".

Tourist:
Hab Sophies Welt gelesen und fand es nicht schlecht aber

Wilhelm Weischedel - Die philosophische Hintertreppe

hat mir wesentlich besser gefallen.

Das Prinzip ist es dass der Autor immer erst ein bisschen etwas über die Person erzählt und dann über diejeweilige Philosophie.

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln