Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Wie definiert sich Indie?

(1/17) > >>

Selganor [n/a]:
Bitte keine Verweise auf Was ist das hier?, denn dort wird es auch nicht so richtig geklaert.

Dafuer einfach mal zwei Fragen an die User die dieses Board frequentieren (und daher ja wissen sollten was "Indie" ist):

Wie definiert sich Indie?

Wie kann man "Indie"-Systeme von anderen Systemen (am Besten klar) unterscheiden/abgrenzen?

Lord Verminaard:
Die Forge-Definition lautet: Creator-owned. Also Rollenspiele, die von ihren Autoren selbst publiziert werden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort vermutlich meistens eher als „Spiel aus dem Forge-Dunstkreis“ verwendet. Sonst müsste man alles von Greg Stolze z.B. auch als Indie-RPG auffassen. Wobei Greg Stolze ja auf der letzten GenCon mit Reign sogar am Forge-Stand vertreten war...

Für diesen Channel würde ich mal sagen, Indie ist, was relativ neu ist (dieses Jahrtausend) und durch ungewöhnliche Regeln (insbesondere Erzählrechte usw.) auffällt, sowie ohnehin alles, was ein eigenes Forum auf der Forge hat.

DrTemp:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.11.2007 | 14:44 ---[...]
Für diesen Channel würde ich mal sagen, Indie ist, was relativ neu ist (dieses Jahrtausend) und durch ungewöhnliche Regeln (insbesondere Erzählrechte usw.) auffällt, sowie ohnehin alles, was ein eigenes Forum auf der Forge hat.

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht eine sehr einschränkende Definition? "Gehört dem Autor" ist da irgendwie näher am etymologischen Ursprung, denke ich.

Joerg.D:
Greg Stolze vertreibt sein Werk doch auch selber.

Tantalos:

--- Zitat ---Für diesen Channel würde ich mal sagen, Indie ist, was relativ neu ist (dieses Jahrtausend) und durch ungewöhnliche Regeln (insbesondere Erzählrechte usw.) auffällt, sowie ohnehin alles, was ein eigenes Forum auf der Forge hat.
--- Ende Zitat ---

Ich würde auch ganz gerne eine Definition haben, die unabhängig von der Forge ist. Western City wäre für mich auch ausgesprochen "Indie".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln