Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches ist das brutalste Rollenspiel?
Medizinmann:
the Morrow Projekt (aus den 80ern ,Post Apokalypse mit einem zu realistischen Kampf/Schadennssystem)
Hârn (Na,wer will Harnleiter sein ?)
F.A.T.A.L(The Game that shan't be named)
Mit Top3-Tanz
Medizinmann
ostisen:
Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie gespielt wird. Ich beziehe mich hier auf meinen Ortsansässigen Händler, der mal von Eltern gefragt wurde, ob Power Plüsch und Plunder nicht so Brutal ist (Kinder ca 12 Jahre)? Seine Antwort war einfach und einleuchtend, "Man kann alles unblutig spielen aber ich Garantiere ihnen, irgendwann wird es langweilig und dann wird getötet. Es fängt klein an und wird immer mehr." und ich muß sagen er hat mit Aussage recht.
Vanis:
Ich hab mir im Gegenteil mit der Zeit immer mehr Gedanken darüber gemacht, was man da im Rollenspiel so treibt und welche Auswirkungen das auf der Spielebene hat. Als SL weise ich die Spieler auch darauf hin, dass sie sich nicht ohne Auswirkungen wie die Axt im Walde verhalten können. Kommt natürlich auf das Setting an. Aber in den meisten Fantasyhintergründe gibt es nunmal gesellschaftliche Kontrollen. Mir persönlich hat Metzeln im Rollenspiel relativ schnell keinen Spaß mehr gemacht.
Drantos:
--- Zitat von: Darius am 21.11.2007 | 20:18 ---Findet ihr Rolemaster echt so brutal? OK es ist halt sehr realistisch, das muss ich zugeben. Wenn man das als brutal sieht ist es das im höchsten Maße. Sich gegenseitig mit Schwert oder ner Axt zu bearbeiten ist halt meistens recht unerfreulich, was die Folgen angeht. ;)
Ich mag das aber :)
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man sich die Regeln zu Schwangerschaft und Geburt durchliest, sieht was da alles passieren kann und selber ein behindertes Kind zu Hause hat, finde ich das schon ziemlich brutal.
cu Drantos
AE:
Ich würd auch sagen Violence.
Ansonsten finde ich noch Hyperborea, Endland, The Long Patrol, Degenisis, Little Fears, SLA Industries, Dog Town und Classroom Deatmatch erwähnenswert. Brutalität ist ja ein weiter Begriff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln