Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches ist das brutalste Rollenspiel?

<< < (11/16) > >>

Ein:
Ich denke eher, dass es die Welt einfach nicht interessiert.

Orcish Librarian:
Brutalstes Rollenspiel? Da würde ich

Alien RPG

und

Twilight 2000

auf die Liste setzen.

Allerdings hängt die Brutalität eines Rollenspiel selten vom System ab, sondern vielmehr von der Runde, die es spielt. Sicher, einige Systeme (und Hintergründe) unterstützen brutales Spiel stärker als andere. Cyberpunk und Shadowrun sind weitere Systeme, wo IMHO Brutalität zum Alltag gehört. Und auch diese Systeme bieten durchaus Regeln an, die eine "brutale" Spielweise unterstützen...

Skele-Surtur:
Ich muss dran denken mehr smileys  :) zu benutzen.

@ Kinshasa, Ein:
Ich weiß ja nicht in was für einer Gesellschaft ihr euch bewegt, aber wenn ich jemanden Kennenlerne und demjenigen dann mein Hobby erläutere kriege ich nicht selten die Frage gestellt, was das denn für ein groteskes Zeug ist.
Wir müssen uns damit abfinden, dass ein großer Teil der Bevölkerung einfach nichts bis nicht viel über Rollenspiel weiß damit wahlweise "Cowboy und Indianer - Spielende Erwachsene", "Gothik-Satanismus-Sekten-Wasweißich-Gehirnwäsche" oder "Sozialpädagogische Methode" in Verbindung bringt, wenn überhaupt etwas. Systeme in denen man psychopatische Vergewaltiger und Mörder spielt sind da nicht gerade hilfreich.

Man muss das natürlich nicht zu ernst nehmen, aber zu sagen "wer RPG nicht versteht ist dumm oder von Vorgestern" ist für meinen Geschmack ne Kante zu engstirnig.

@Dammi: ich wollte damit die Frage stellen, ob es sowas wie ein "Brutales System" überhaupt gibt.

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Surtur am 30.07.2008 | 13:50 ---Ich weiß ja nicht in was für einer Gesellschaft ihr euch bewegt, aber wenn ich jemanden Kennenlerne und demjenigen dann mein Hobby erläutere kriege ich nicht selten die Frage gestellt, was das denn für ein groteskes Zeug ist.
--- Ende Zitat ---

...wobei sich mir die Frage stellt was Du denen erzählst! :) Mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert.

--- Zitat von: Surtur am 30.07.2008 | 13:50 ---@Dammi: ich wollte damit die Frage stellen, ob es sowas wie ein "Brutales System" überhaupt gibt.
--- Ende Zitat ---

Ok, dann also kurz und knapp: ja. ;)

Gruß,

Dammi

Kinshasa Beatboy:
OT-Diskussion zur Außenwirkung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Surtur am 30.07.2008 | 13:50 ---Ich weiß ja nicht in was für einer Gesellschaft ihr euch bewegt, aber wenn ich jemanden Kennenlerne und demjenigen dann mein Hobby erläutere kriege ich nicht selten die Frage gestellt, was das denn für ein groteskes Zeug ist.
--- Ende Zitat ---

Habe seit mindestens 10 Jahren NIEMANDEN mehr getroffen, der auf die Erklärung meines Rollenspielhobbies mit Ablehnung reagiert hätte. Klar, einige Leute schließen Rollenspiel als Beschäftigung für sich selbst aus, allerdings bleibt eine freundliche Anerkennung des als kreativ wahrgenommenen Hobbies auch da eigentlich nie aus.

Insofern: wenn es denn abseitige Rollenspiele wie Violence gibt, zeigt das nur die Vielfalt des Hobbies. Man sollte darauf vielleicht nicht zuerst hinweisen, aber als Randerscheinung kann man das problemlos auch anführen. Ich sehe da keinerlei Probleme abgesehen von erzkonservativen Betonköpfen; daher der Hinweis auf die CSU (denn da wird es vermutlich eng).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln