Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

[Spiel] Deus Ex 3 !

<< < (35/129) > >>

Bluerps:

--- Zitat von: Teylen am 17.08.2011 | 20:30 ---Die Beschränkung Herstellerseitig ignorieren.

--- Ende Zitat ---
Wieso sollte Microsoft das tun?

--- Zitat ---Man ist sowohl Steam als auch Square/Enix Kunde.
Also man hat doch auch einen Steam Zugang und ist auch Steam Kunde.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber bei Steam (d.h. Valve) hat niemand entschieden, das das Spiel einen region lock kriegen soll.

Bluerps

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Ranor am 17.08.2011 | 20:12 ---Das mag sein. Aber es wird die Entwicklung nicht aufhalten.

--- Ende Zitat ---

Und warum (wahrscheinlich) nicht?
Weil es genügend Leute gibt die mit einer "mir isses wurscht"-Haltung an die Sache rangehen?
Durchaus möglich.
Das ist aber für mich kein Grund das alles nun zu schlucken oder gar aufzuhören sich über derartigen Mist zu beklagen.

Ich möchte nur mal an die Situation mit (nicht nur elektronisch) gekaufter Musik vor einigen Jahren erinnern.
Damals war auch alles mit DRM verseucht und man überbot sich mit immer irrwitzigeren Kundengängelungen, wärend man sich gleichzeitig über die zurückgehenden Käufe verwundert zeigte.
Hätten die Kunden das damals alles vorbehaltslos akzeptiert, wären Rootkit-Verseuchte non-CDs die man aktivieren muss heute wohl der Standard und man dürfte jedes gekaufte Lied für jedes Abspielgerät einzeln neu erwerben (den Zustand hatten wir in Teilen des Marktes ja schon einmal).

--- Zitat von: Face Of Freedom am 17.08.2011 | 20:22 ---Blubb.
"oh, ich finde Steam doof, ich nenne Steam Mist, damm muss ich nicht mit Argumenten arbeiten."
Und später nachreichen kann ich genauso gut wie du. Wenn du nich so 'argumentlose' unterstellungen abbekommen willst, dann solltest du vieleicht nicht so argumentlose Kommentare posten.

--- Ende Zitat ---

Die notwendigen Argumente standen ja bereits im Quote.

--- Zitat ---Ich persönlich sehe kein Problem mit Onlineaktivierung und dem entsprechenden DRM. Ich sehe auch den weiterverkauf von Videospielen zB genauso kritisch wie Softwarepiraterie, denn für den Hersteller/Developer macht es keinen Unterschied ob du das Spiel von Piratebay saugst oder gebraucht kaufst. So oder so sieht er für den Titel keinen cent mehr.
--- Ende Zitat ---
[/quote]
Was für ein Unsinn.
Für Piratebay braucht es keine legalen Kopien
Um hingegen etwas gebraucht zu verkaufen, muss es erst einmal legal erworben werden.
Und mit Verlaub, den Verkauf von Gebrauchtwaren mit dem Argument verbieten zu wollen, der Hersteller sähe dafür ja kein Geld mehr, ist in meinen Augen reichlich dreist.
Was kommt als nächstes?
"Nein, du darfst deine Bücher nicht verkaufen, dem Verlag entgeht dadurch nämlich Gewinn"?
Ernsthaft, WTF?

--- Zitat --- Und gerade heutzutage, wo jedermann mit minimalem Aufwand Problemlos seine Backups für immer und ewig behalten kann sind DRM nunmal ein sehr valides Mittel um Geld für seine Arbeit zu sehen.
--- Ende Zitat ---

Dafür braucht es keine Onlineaktivierung, da würde auch ein normaler, an den physischen Datenträger gebundener Kopierschutz ausreichen.
Crackbar ist beides.

--- Zitat --- Aber die Steamkritik ist in dem Fall nicht angebracht.

--- Ende Zitat ---

Doch, ist sie.
Gäbe es Steam oder vergleichbare Plattformen nicht, könnte so ein Mist nicht durchgesetzt werden.
Das Regioncode-Argument als Vergleich zieht übrigens auch nur bedingt.
Ich kann mir problemlos und legal z.B. eine JP-XBox oder ein entsprechendes ausländisches DVD-Laufwerk für Filme kaufen um ein derartiges Problem zu umgehen.
Steam mit einem VPN oder Proxy zu verwenden um derartige Sperren zu umgehen, dürfte hingegen ziemlich sicher gegen Nutzungsbedingungen verstossen (täte es das nicht, wäre die Sperre von vornhinein sinnfrei).

--- Zitat von: Bluerps am 17.08.2011 | 20:38 ---Ja, aber bei Steam (d.h. Valve) hat niemand entschieden, das das Spiel einen region lock kriegen soll.

Bluerps

--- Ende Zitat ---

Es hat aber auch niemand unterbunden, obwohl das über die Nutzungsverträge wahrscheinlich möglich gewesen wäre.

Ranor:

--- Zitat von: Darius_der_Duellant am 17.08.2011 | 20:40 ---Ich möchte nur mal an die Situation mit (nicht nur elektronisch) gekaufter Musik vor einigen Jahren erinnern.
Damals war auch alles mit DRM verseucht und man überbot sich mit immer irrwitzigeren Kundengängelungen, wärend man sich gleichzeitig über die zurückgehenden Käufe verwundert zeigte.
Hätten die Kunden das damals alles vorbehaltslos akzeptiert, wären Rootkit-Verseuchte non-CDs die man aktivieren muss heute wohl der Standard und man dürfte jedes gekaufte Lied für jedes Abspielgerät einzeln neu erwerben (den Zustand hatten wir in Teilen des Marktes ja schon einmal).
--- Ende Zitat ---
Ich halte die Situation für nicht wirklich vergleichbar, da es bei der Musiksache riesengroßen Widerstand gab, viel mehr als die vergleichsweise winzigen Aufschreie der Gamingcommunity. Warum? Natürlich betrifft das Musikthema grundsätzlich mehr Leute, aber im Hauptmarkt für Spiele (der USA) interessieren sich einfach sehr wenige Leute für PC-Spiele. Da regieren die Konsolen für die es die Probleme (noch) nicht gibt. Und wenn doch auf dem PC gespielt wird dann... WoW und Facebook-Spiele. Online. Die meisten Leute scheinen gerade Steam auch problemlos zu akzeptieren da es funktioniert und einfach zu bedienen ist.

P.S. Ich glaube es wird langsam Zeit die Diskussion abzutrennen.

Teylen:

--- Zitat von: Bluerps am 17.08.2011 | 20:38 ---Wieso sollte Microsoft das tun?Ja, aber bei Steam (d.h. Valve) hat niemand entschieden, das das Spiel einen region lock kriegen soll.
--- Ende Zitat ---
Die haben den Regionlock aber bei Steam umgesetzt,

Genauso könnte Square verlangen das meine XBox keine Final Fantasy Spiele abspielt wenn da Tonspur X und Y oder Information Z drauf ist.
Sowas setzt aber Microsoft nicht um (wenn es verlangt wurde).

Ich kann mir auch Spiele aus Amerika bestellen und die laufen in meiner XBox,..

MadMalik:
Ich will den verkauf von gebrauchtware auf keinen Fall verbieten, ich sehe ihn nur in diesem Fall kritisch (und ja, bei Büchern auch,) Warum habe ich ja schon erwähnt. Ich kann aber genau wegen dieser kritischen Sichtweise den Schritt zu DMR Masnahmen sehr gut nachvollziehen. Und wie ich schon erwähnt habe, kann man solche Dinge auch ohne Steam als Platform durchsetzen, hat Ubi selbst gemacht und Server kosten jetzt auch nicht die Welt, besonders wenn sie nichts machen müssen ausser einmalig Schlüssel checken und austauschen. Ja, die kann man umgehen und cracken, aber das gilt auch für Steam. :P

Und mein Notwendiges Argument war auch in der Quote, nämlich das du scheinbar gleich auf den Anti-Steam kommentar aufgesprungen bist ohne den Artikel zu lesen. Inzwischen sehe ich allerdings, dass dein Steamhass tiefer geht und wohl auch mit lesen des Artikels nicht besser ausgefallen wäre... bzw scheinlich hast du ihn gelesen aber siehst wie gesagt das Problem in dem Fall nicht beim Publisher sondern, oder zumindest in gleicher Höhe bei Steam die solche repressiven Mittel dem Publisher erst zur Verfügung stellen.

Und gerade bei der heutigen Patchlage bietet ein System mit online DRM, welches das Patchen mit einem 'nachcheck' verbindet eindeutig die höhere Sicherheit für Publisher als die recht simple CD-Kopierschutz Technologie. Das dann schlussendlich der Mehraufwand für das cracken/aushebeln den Datendieb nicht aufhält ist allerdings eine Erkenntnis welche die großen Publishinghäuser erst noch lernen müssen.

Steam an sich bietet mir allerdings viele Vorteile, ich kann jederzeit auf meine Spiele zugreifen, egal von wo. Bei Steamworks spielen sogar auf die Savegames. Ich kann sie jederzeit schnell saugen wenn mal ein neues System fällig ist ohne mich durch DVD Berge zu wühlen. Ich kann, wenn ich weiss das ich meinen Onlinezugang demnächst verlieren werde das ganze auf offline stellen und so weitermachen bis ich mal wieder on komme.
Ja, ich riskiere dabei einen Verlust meiner Sammlung, sollte Steam mal die Pforten Schliessen, aber den riskiere ich auch bei meinen physikalischen Kopien wenn der Datenträger einfach ins Alter kommen oder die Katze (hab keine, rein theoretisch gesprochen) mal den DVD Stapel umschmeisst.
Kurz, ich nehem Steam nicht an weil ich dazu gezwungen wurde durch Publisher. Ich hab es selbst für mich entdeckt bevor die ganzen anderen digital-downloadportale ihre Pforten geöffnet hatten (D2D gab's schon, aber die hatten damals noch restriktivere DRM masnahmen) und die Vorteile für mich als Datenträger-Schlamper entdeckt.

Und Steam verlangt nicht Gebühren um für Steam entwickeln zu dürfen, Steam verlangt nicht Geld für jeden Patch den die Publisher über Steam verbreiten wollen. Steam stellt einen winzigen Markt da im Vergleich zu XBoX zu Microsoft. Im Gegensatz zu Microsoft hat Steam (bzw Valve) hier kein Druchmittel um irgendwas zu tun. Steam sind die, die dankbar Titel annehmen. Microsoft sind die, welche Leute belchen lassen um auf dem XBox markt erlaubt zu werden. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln