Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Spiel] Deus Ex 3 !
Madner Kami:
Ein echter Scharfschütze mit 1337-Skills braucht keinen Halbautomaten! Bei jedem Schuss hat ein Gegner tot umzufallen und wenn das nicht passiert, hat mans vergeigt und ist kein echter Scharfschütze! Letzteres gilt auch für Leute die mit automatischen oder Halbautomaten "snipern". Solche Leute benutzen auch Aimbots, wenn man sie lässt :P
Mir geht es halt hauptsächlich ums Flair. Ohne "stummes" Scharfschützengewehr fühle ich mich in solchen Spielen irgendwie unvollständig, obwohl ein Scharfschützengewehr mir eher selten genützt hätte (ich hatte es trotzdem lange dabei und erst spät gegen das Heavy Rifle getauscht, was aber auch ein totaler Flopp für mein Spielgefühl war und dann auch aus dem Inventory segelte, fürs Lasergewehr und selbiges dann kurzerhand fürs Plasmagewehr, was aber auch so gut wie nie eingesetzt wurde...).
YY:
--- Zitat von: Madner Kami am 1.10.2011 | 19:28 ---Ein echter Scharfschütze mit 1337-Skills braucht keinen Halbautomaten! Bei jedem Schuss hat ein Gegner tot umzufallen und wenn das nicht passiert, hat mans vergeigt und ist kein echter Scharfschütze!
--- Ende Zitat ---
Naaa ja.
Wenn es darum geht, eine größere Gruppe zu bekämpfen, hat der Halbautomat nun mal eindeutig die Nase vorn, auch und gerade, wenn jeder Schuss sitzt.
Dazu kommt noch, dass einem viele Spiele (auch Deus Ex 3) nicht die Wahl lassen, wann der Reptiervorgang (zu dem unzweckmäßigerweise das Gewehr abgesetzt wird |:(() eingeleitet wird und man allein deswegen schon mit dem Halbautomaten in vielen Situationen deutlich besser den Überblick behalten kann.
Wenn man sich natürlich auf das (westlich geprägte) Idealbild des militärischen Scharfschützen aus dem 20. Jahrhundert komplett mit Repetierer und "one shot, one kill" versteift hat, passt einem das nicht - aber dann tut man sich in vielen Spielen eben auch unnötig schwer, weil man unterm Strich nicht situationsgerecht agiert.
Da ist nämlich meistens eher das sinnvoll, was unter der Überschrift designated marksman und allem, was da so dazugehört, in jüngster Zeit...na, nicht "cutting edge" ist, aber zumindest wieder in "Mode" kommt.
Und wenn man sich mal anschaut, was früher und heute zu welchen Zwecken genutzt wurde und wird, erkennt man eigentlich ganz gut, dass Halbautomaten im Scharfschützenwesen durchaus ihre Berechtigung haben.
--- Zitat von: Madner Kami am 1.10.2011 | 19:28 ---Letzteres gilt auch für Leute die mit automatischen oder Halbautomaten "snipern". Solche Leute benutzen auch Aimbots, wenn man sie lässt :P
--- Ende Zitat ---
Jeder reale Scharfschütze würde mit Freuden einen Aimbot nutzen, wenn er einen kriegen könnte.
Da geht es nicht um Herausforderung, sondern um Ergebnisse.
Ranor:
Den DLC werde ich mir sparen, da mich die Story leider überhaupt nicht mehr interessiert. Und da spielerisch wohl alles beim alten bleibt (nach 25 Stunden DX:HR ist das gameplay für mich ausgelutscht) habe ich keinen Grund da zuzugreifen.
Ich kann mir nicht helfen... Je mehr Zeit nach dem Durchspielen von DX:HR vergangen ist desto mehr bin ich von dem Titel enttäuscht. 1/3 weniger Spielzeit hätte es für mich wohl auch getan, da dem Spiel gegen Ende einfach massiv die Luft ausgegangen ist.
Ach ja, mal noch ein kleiner Exkurs zu dem Thema: Es gibt seit kurzem einen neuen Podcast von Gunnar Lott & Christian Schmidt, die unter dem Label "Stay Forever über alte Spiele plaudern. Und in ihren aktuellen Folge beschäftigen sich die beiden thematisch mit Ion Storm, wobei dabei der größte Teil der Zeit für Deus Ex (und auch den aktuellen Teil) draufgeht. Hörempfehlung!
Madner Kami:
--- Zitat von: YY am 1.10.2011 | 19:44 ---Naaa ja.
Wenn es darum geht, eine größere Gruppe zu bekämpfen, hat der Halbautomat nun mal eindeutig die Nase vorn, auch und gerade, wenn jeder Schuss sitzt.
Dazu kommt noch, dass einem viele Spiele (auch Deus Ex 3) nicht die Wahl lassen, wann der Reptiervorgang (zu dem unzweckmäßigerweise das Gewehr abgesetzt wird |:(() eingeleitet wird und man allein deswegen schon mit dem Halbautomaten in vielen Situationen deutlich besser den Überblick behalten kann.
Wenn man sich natürlich auf das (westlich geprägte) Idealbild des militärischen Scharfschützen aus dem 20. Jahrhundert komplett mit Repetierer und "one shot, one kill" versteift hat, passt einem das nicht - aber dann tut man sich in vielen Spielen eben auch unnötig schwer, weil man unterm Strich nicht situationsgerecht agiert.
Da ist nämlich meistens eher das sinnvoll, was unter der Überschrift designated marksman und allem, was da so dazugehört, in jüngster Zeit...na, nicht "cutting edge" ist, aber zumindest wieder in "Mode" kommt.
Und wenn man sich mal anschaut, was früher und heute zu welchen Zwecken genutzt wurde und wird, erkennt man eigentlich ganz gut, dass Halbautomaten im Scharfschützenwesen durchaus ihre Berechtigung haben.
Jeder reale Scharfschütze würde mit Freuden einen Aimbot nutzen, wenn er einen kriegen könnte.
Da geht es nicht um Herausforderung, sondern um Ergebnisse.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte gehofft, dass "1337-Skills" verrät, dass ich das nicht so ganz ernst meinte ;)
Aber dennoch: Manchmal macht es sich auch bewusst schwerer, um die Herausforderungskurve hoch zu halten. Von daher kommt mir das zugegebenermaßen nicht ganz ungelegen, trotzdem ich (Halb-)Automaten für die beste Kriegserfindung seit der Keule und dem Speer halte ;)
YY:
--- Zitat von: Madner Kami am 1.10.2011 | 20:41 ---Ich hatte gehofft, dass "1337-Skills" verrät, dass ich das nicht so ganz ernst meinte ;)
--- Ende Zitat ---
Jo, sorry...gibt einfach ein paar Themen, wo ich nicht anders kann - und grad "1337-Skills" löst da noch eher den Beißreflex aus o:) :-[ ;)
Wenn der Schalldämpfer was bringen würde, könnte es ja noch einen ungedämpften Repetierer geben, der wär dann die Krönung...so muss man den eben mit dem Betäubungsgewehr und einem nachgesetzten Revolverschuss simulieren ~;D
Aber jetzt geistert mir die Idee im Kopf rum, Repetiergewehre in Videospielen per Maus zu repetieren...Nachladetaste gedrückt halten und die (damit umgeschaltete) Maus rüber, runter, hoch, rüber... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln