Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Spiel] Deus Ex 3 !
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 18.10.2011 | 13:53 ---Mir war ohnehin nie klar, warum "Sandbox" oft als eine Art Idealfall gesehen wird, statt nur eine von mehreren gleichwertigen Optionen.
--- Ende Zitat ---
Sanbox ist auch nicht allgemein ein Idealfall - gerade storybasierte Spiele vertragen sich mit einem sandboxigen Konzept oft nicht so gut. Das Problem von DX:HR liegt aber primär darin, dass die Entwickler keine gute Geschichte haben und selbst wenn sie eine hätten, sie nicht in der Lage wären sie vernünftig zu erzählen. Und für ein so storylastiges Spiel wie DX:HR kommt das einem Todesurteil gleich (die Übertreibung ist beabsichtigt.).
Bluerps:
Ah. Aber sie haben eine gute Geschichte. Sie könnte etwas besser erzählt sein, muss sie aber nicht unbedingt.
Bluerps
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 18.10.2011 | 14:02 ---Ah. Aber sie haben eine gute Geschichte. Sie könnte etwas besser erzählt sein, muss sie aber nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Da gehen unsere Meinungen sehr weit auseinander: DX:HR hat die Ansätze einer guten Geschichte, mehr nicht.
Bluerps:
Man muss ja nicht immer derselben Meinung sein.
Bluerps
YY:
--- Zitat von: Teylen am 18.10.2011 | 13:36 ---Funktioniert so ein Sandbox-Missionsding bei den beiden neuen Fallout Titeln nicht schon?
Da hoert man doch zumindest im Radio von seinen taten, und wenn man eine Stadt nuked, ziehen Leute um und sowas,...
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist vielmehr genau ein Beispiel für die Illusion einer Sandbox, von der ich sprach - der Verlauf ist über die Missionsstruktur fest vorgegeben und reproduzierbar.
Bei einer "richtigen" Sandbox wäre es z.B. auch möglich, abseits einer Einbindung in Nebenmissionen etc. ein paar Häuser in Megaton anzuzünden und damit einen Teil der Leute rauszuekeln...und je nachdem, wessen Haus man anzündet und wie man sich mit wem versteht, wären das dann jeweils andere Leute...
Aber der Aufwand für so was stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Eine einigermaßen gut gemachte Illusion reicht.
--- Zitat von: Ranor am 18.10.2011 | 13:46 ---Ich denke aber, YY, dass du Epospechts Post überinterpretierst und zu Teilen auch falsch verstehst. Aber, wie gesagt, dazu schreibe ich mal noch was.
--- Ende Zitat ---
Und ich denke angesichts von Formulierungen wie
--- Zitat ---So lange die Industrie sich weigert Storyteller als Basis jedweden Entwicklungsschrittes zu sehen
--- Ende Zitat ---
dass Epospecht seine Kritik nicht zu Ende gedacht hat.
Ich wüsste z.B. nicht, was es außer
- einer stringent und dicht erzählten und damit zwingend kurzen Geschichte,
- einem über Leerlauf oder Verzettelung mit Nebenmissionen in die Länge gezogenem Spielverlauf*,
- einem Sandbox-Ansatz
noch an Möglichkeiten gäbe.
*Das ist nicht so negativ gemeint, wie es da steht. Anders bekommt man mit einer "richtigen" Geschichte gar keinen Freiraum für das eigentliche Spiel.
Dass ich mich dabei auf die Sandbox versteift habe, liegt daran, dass es zu den anderen Optionen nicht viel zu sagen gibt.
Aber sei es drum, er schreibt nicht hier und ich kann viel spekulieren...
Jedenfalls kann ich wie Bluerps die Kritik an der vagen Zukunftsvision nicht ganz nachvollziehen - auch ohne zu suchen findet sich da so Einiges, und wenn ich mir die Zeitungen und Nachrichtensendungen teils anschaue, hat man sich da für so ein bisschen Hintergrundrauschen schon enorm viel Arbeit gemacht.
Mir wäre es allerdings auch lieber gewesen, wenn manche Aspekte etwas mehr in den Vordergrund getreten wären, gerne mit kleinen Missionen/Ereignissen und einer Entwicklung über mehrere Cutscenes, aber da komme ich vom Hundertsten ins Tausendste und lande am Ende bei dem Ergebnis, dass ich mir einen ganz anderen, viel bodenständigeren Plot gewünscht hätte als diese stinklangweilige, hirnrissige und gerade im Vergleich mit DX1 extrem lieblos präsentierte Illuminatenweltverschwörungsscheiße.
Ich freu mich aber auf deinen Text ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln