Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Medizinmann am 28.11.2007 | 15:16 ---aber wenn es anfängt mit beidhändigem Kampf(wie soll es erst werden,wenn Sie einen BAB von +6/+1 —> +4/+4/-1 haben) Zauber oder Feats,fangen Sie an zu schwimmen.
--- Ende Zitat ---
Damit haben aber auch erfahrenere Spieler oefters mal Probleme.
Hast du ihnen die genaue Herleitung der Modifikationen mal genau erklaert?
-6/-6 wenn man mit zwei Haenden kaempft
-4 auf die "Offhand" wenn man keine Ambidexterity hat (ihr spielt ja noch nach 3.0, oder?) => -10/-6 ohne Ambidex
je +2/+2 wenn die Offhandwaffe klein/light ist und/oder man TWF hat
Ist doch recht einfach. ;D
--- Zitat ---Bei den beiden Newbs ist das ja noch verständlich,aber die 3 anderen :-\ Seuffz
--- Ende Zitat ---
Hat Shadowrun inzwischen BAB, mehrfache Angriffe oder aehnlich komplexe TWF-Regeln?
Bloss weil jemand ein bestimmtes System kennt/spielt heisst es noch lange nicht, dass er auch gleich alle anderen Systeme (schon gar nicht wenn die andere Regelwerke verwenden) k(o)ennen muss
Nelly:
--- Zitat von: JS am 28.11.2007 | 14:40 ---viel spielen, wenig regeln benutzen und ständig alles, was noch an regeln anfällt, geduldig wiederholen.
manche lernen es übrigens auch nie, egal, welches system sie spielen. habe jahrelang mit solchen gamerinnen gezockt. regeln interessieren sie einfach nicht, schon gar nicht die eigenständige regellektüre. das ist aufgrund meiner erfahrungen aber nur eine nüchterne feststellung ohne abwertung, denn das spiel selbst lief mit den meisten der frauen trotzdem gut.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nur bestätigen. Es gibt für mich nichts schlimmeres als mich mit einem Regelbuch hinzusetzen und mir die trockenen Kampfregeln reinzupauken bis ich sie auswendig kann. Ich hab mir immer das Hintergrundmaterial rausgesucht. Sowas wie die Forgotten Realms und schöne Beschreibungen, das war meine Welt. Aber Regeln? PFUI TEUFEL!
Entweder ich hab sie durch jahrelange Anwendung gelernt, oder aber mein wandelndes Regellexikon (Edorian) benutzt. ;D
Vanis:
Also ich kenn auch die Einstellung, dass Spieler gar keine Regeln kennen wollen (mal abgesehen vom Grundmechanismus). Viele wollen einfach ihren Charakter spielen und neue Supertalente ingame kennenlernen und nicht durch outime Regelwerk lesen sich aneignen. Als SL sollte man die Einstellung schon auch respektieren und den betreffenden Spielern dadurch keinen Nachteil reindrücken. Rollenspiel zeichnet sich für nicht dadurch aus, den eigenen Charakter am besten optimieren zu können. Wobei für die SPielart D&D eventuell nicht das geeigneste Spiel ist ;).
Würfelheld:
naja vielleicht liegt es nicht an den Regeln, sondern an Deiner Erklärung derselbigen?
Oder ggf ist das Interesse doch nicht so groß wie nach aussen dargestellt?
Ansonsten... Rückspultaste drücken und bei 0,0 wieder anfangen ::)
Haukrinn:
--- Zitat von: Medizinmann am 28.11.2007 | 15:25 ---eine hat bei LVL 3 angefangen,die anderen beiden bei LVL 4(Krynn kampagne). 2 weitere Spielerinnen sind zwar nicht in unserer jetzigen Krynn Runde,hatten aber die gleichen Probs
--- Ende Zitat ---
Aha. Ich hatte mal eine OGL-Kampagne auf Stufe 4 angefangen und das war eine ganz schlechte Idee. Nach einem Abbruch und einem Neubeginn auf Stufe 1 waren die Fähigkeiten der Charaktere noch sehr überschaubar und auch die Herausforderungen einfacher, da konnte man sich besser einfinden. Und mit jedem Stufenaufstieg des Charakters lernt man dann auch wieder ein klein wenig dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln