Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ich finde nichts, das mich zufrieden stellt.
Der Nârr:
Hallöle.
Ich bin auf einer schweren Mission, und zwar suche ich ein Indie-Rollenspiel, das mich zufrieden stellt. An sich suche ich überhaupt ein Indie-Rollenspiel, um mich vom Regelballast eines klassischen Rollenspiels zu lösen. Ich möchte mir über diesen ganzen Detailkram, für den klassische Systeme bieten, als SL einfach keine Gedanken machen müssen. Leider konnten die Indies, die ich mir bisher angeguckt habe, mich nicht zufrieden stellen. Das sind im wesentlichen HeroQuest (das ich vom Prinzip her klasse finde, da sind eine Menge genialer Ansätze drin die ich für ein eigenes RPG sofort übernehmen würde, allerdings verlief das Testspiel imho grottig, der Extended Contest funktionierte nicht und für ein klassisches Fantasysetting wäre wegen der seltsamen Magiesysteme eine Menge Konvertierungsarbeit nötig) und FATE (das einige Ansätze verfolgt, bei denen sich bei mir alles windet, imho eine einzige Katastrophe). Inspectres habe ich auch probiert, ein nettes System, aber ich glaube für lange Kampagnen könnte es mich nicht halten.
Persona habe ich mir auch mal angeschaut, aber im Vergleich zu HeroQuest finde ich die Charaktererschaffung und -steigerung wieder zu frei und zu beliebig.
Im Grunde suche ich etwas ähnliches wie HeroQuest, das in der Auflösung von Konflikten aber 'nen Ticken klassischer und nachvollziehbarer ist.
Nur wenn ich mich so durch die Indie-RPGs klicke sehe ich meist sehr schnell, dass die irgendwelche total abgefahrenen Konzepte verfolgen die mir nichts liegen oder für ein normales "Abenteurer"-Kampagnenkonzept wenig taugen. Also so Sachen wie PtA fallen damit auch raus.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Was genau möchtest du denn mit dem Spiel anstellen? Also was muss die Engine des Spiels abdecken?
Du erwähntest Magiesystem eines klassischen Fantasy-Settings - kann ich daraus folgern, dass du ein Fantasy-taugliches Spiel suchst?
Was genau verstehst du unter Detailkram, den du nicht haben willst?
Welchen Spielstil soll das System unterstützen? Heroisch? Cinematisch? Pulpig?
Willst du das Spiel nur als Engine oder soll auch ein Setting mit dabei sein?
Und es soll kampagnentauglich sein?
Soll es einen Spielleiter geben?
Fredi der Elch:
Die feine Frau Bastelelf hat schon sehr gute Fragen gestellt. Und war schneller als ich. ;D
Ich habe noch eine spezifische Frage: Meine erste Empfehlung nach deiner Beschreibung wäre Spirit of the Century gewesen. Das basiert allerdings auf der FATE-Engine (wenn auch stark überarbeitet). Deswegen würde mich interessieren, was dich an FATE gestört hat, damit ich sagen kann, ob es in SotC geändert wurde (und was sonst in Frage käme). :)
Timo:
WesternCity kann man auch als Fantasy-System spielen, da musst du dir gar keine SL-Gedanken machen, weil alle die Story lenken.
Der Nârr:
Ich möchte u.a. auch Fantasy spielen, mit einem Magiesystem in dem es Zaubersprüche gibt. Alternativ käme ich auch mit einem System ähnlich wie bei Mage zurecht.
Das System sollte settinglos sein oder leicht konvertierbar. Mir fehlt die Zeit und Lust, mich noch groß in neue Settings einzuarbeiten.
Der Spielstil... Da bin ich eigentlich erstmal recht offen. Ein Schuss Cinematisch und Heroisch sind sicher nicht verkehrt.
Das System sollte auf jeden Fall kampagnentauglich sein. Es sollte auf jeden Fall einen SL vorsehen, aber im Idealfall auch Player Empowerment unterstützen.
Detailkram, den ich nicht haben will... Schwer zu fassen. Vor allem Sachen wie "Wie weit kann ich springen" oder "Wie schnell kann ich laufen". Ich möchte wenn ein Spieler fragt "kann ich dieses oder jenes" mir da keine Gedanken drüber machen müssen, sondern einfach sagen "Ja, würfle mal". Am liebsten wäre es mir ja, wenn der Spieler einfach selber bestimmt, was ihm gelingt und was er kann. Ich möchte mich einfach möglichst wenig um Regeln überhaupt kümmern müssen und auch möglichst wenig Entscheidungen treffen.
Ich würde ja auch regellos spielen, aber da ziehen die Spieler nicht mit.
An FATE störte mich das Benennen von Zahlenwerten durch Beschreibungen (wenn schon Beschreibungen, dann bitte ohne das letzten Endes doch in Zahlen zu übertragen bzw. ihnen die Bedeutung von Zahlenwerten zu geben) und ich fand das Probensystem ziemlich umständlich, ich möchte würfeln und ein Ergebnis haben ohne über 3 Ecken vergleichen zu müssen. Bis zur Generierung bin ich dann garnicht mehr vorgestoßen ;D.
Ich werde mir Western City und SotC mal anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln