Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ich finde nichts, das mich zufrieden stellt.
Don Kamillo:
Da haste recht, Kathy, das ist ein Problem, bei TSOY sollte Bringing down the Pain einfacher sein und in die normalen Regeln implementiert werden, was eigentlich gut funktionieren sollte...
Als wirklich dramatische Konfliktresolution ist es nicht ganz ausgereift! Aber vielleicht erklärt die deutsche Version es besser! Ich mag es dennoch, weil man sehr unterschideliche Konfliktarten damit austragen kann, egal ob physisch, sozial usw...
Purzel:
The Pool würde ich auch noch vorschlagen, denn es hat viele der gewünschten Eigenschaften:
* PE so denn die Spieler es wollen: die Spieler können es sich aussuchen, ob sie selbst das Ergebnis eines Wurfs erzählen, oder ob sie es erzählen lassen
* Schneller, einfacher Algorithmus: den sollten alle Spieler schnell drauf haben
* Null Detail-Ballast: du brauchst dir als SL keine Gedanken um Spielwerte irgendwelcher Monster oder NSC zu machen
* Kampagnen-tauglich: die Charaktere entwickeln sich, werden besser und ihre Hintergrundgeschichten wachsen mit den erlebten AbenteuernEs gibt allerdings auch Eigenarten, die leider nicht so gut funktionieren, wenn es denn etwas klassischer sein soll. Hier sollte man etwas Zeit investieren.
* Vorplanung: da die Spieler theoretisch erzählen können, was sie wollen, kann die Vorplanung eines Plots ganz schön in die Hose gehen. Da sollte der SL ein Veto anwenden können und das mit den Spielern absprechen.
* Ziel des Spiels: Damit die Richtung des Spiels (oder sagen wir mal Agenda) etwas klarer ist würde ich mehr Tricks und Zeit in die gemeinsame Charakter- und Settingerschaffung stecken. Und jeden Abend sollte der SL einen Hinweis darauf geben, wohin der Plot heute laufen sollte, ein kleiner Spoiler, ein Thema vorgeben.
Lord Verminaard:
Von der Resolution her könnte dir Sorcerer gefallen, das ist noch ohne Stakes und erweiterte Konflikte und den ganzen Schnick-Schnack. Aber aufgrund des ansonsten sehr engen Fokuses (Dämonenbeschwörung, Menschlichkeit) weiß ich nicht, ob euch das schmecken würde. Andererseits kann vielleicht gerade dieser Fokus auch sehr hilfreich sein. Allerdings braucht ihr nicht nur das Regelwerk. Ihr braucht... Vermi erklärt Sorcerer! ;)
TSoY könnte für euch einen Blick wert sein, zumal es das kostenlos auf deutsch gibt. Wenn dir allerdings die CR von HQ nicht gefällt, dann wird Bringing Down The Pain dir auch nicht zusagen. Macht aber nix: Man kann das Spiel auch ohne BDTP hervorragend spielen. Bei Interesse erläutere ich dazu gerne mal meine Hausregeln.
Der Nârr:
--- Zitat von: Bastelelf am 2.12.2007 | 11:08 ---Was mich gleich zu zwei weiteren wichtigen Fragen führt:
Wie Meta-lastig darf's denn sein?
Wieviele Spielregeln brauchen deine Mitspieler?
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit Meta-lastig? Regeln wie das Spotlight bei InSpectres? Ich mag so etwas, die Spieler um die es geht sind mit sowas aber im wesentlichen nicht vertraut.
Was die Menge der Spielregeln angeht... Also es sind Spieler, die Gurps, DSA und D&D gewohnt sind. So richtig voll auf die klassische Schiene eingeschworen. Daher wäre der Wechsel wohl egal zu welchem System ich greife ein Kulturschock. Ich sage mal, dass ein System das sich über 5 Seiten erklärt wohl zu wenig sind, aber 100 Seiten und mehr werden dann mir zu viel.
So, das sind schon mal eine Menge Vorschläge jetzt die ich durcharbeiten muss, per PM wurde auch noch Liquid eingeworfen, das ich kenne aber völlig vergessen hatte.
Monkey McPants:
Wäre Reign was für dich oder ist das zu "klassisch"?
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln