Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ich finde nichts, das mich zufrieden stellt.

<< < (5/10) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Tobias D. am  2.12.2007 | 17:58 ---Zumindest beim Engel-Arkana ist fast jede einzelne Karte extrem setting-spezifisch.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, welchen Teil der Karte du meinst: Wenn du die "Kartenüberschrift" meinst, hast du recht: Die ist bei den meisten karten settingspezifisch. (Allerdings hatte die Kartenüberschrift bei uns noch nie einen Einfluss auf das Ergebnis.)

Wenn du aber nur betrachtest, was dort in weißer oder schwarzer Schrift steht, dann ist das bei keiner Karte settingspezifisch. (Dann bliebe als einzige Karte der "Herr der Fliegen" übrig, die man aber auch als Satan oder Patzer oder dergleichen interpretieren kann.)

Skyrock:
Wenn du Fantasy eher klassisch und auch mit einer leckeren Portion Crunch willst dann könnte Forward... to Adventure! was für dich sein. Es ist nicht wirklich fortschi, aber die krijetar-ojnd-Ansprüche für diesen Channel erfüllt es alle mal, und deine Ansprüche klingen so als könnte das Spiel darauf passen.
- settinglos: Ja, abgesehen von den Rassen, Magieschulen, dem Konflikt Law vs Chaos und Kleinigkeiten wie dem Vorhandensein von Dungeons wird kein Setting impliziert.
- Spielstil: Heroisch ist es auf den niedrigen Stufen nicht, aber mit Stunts kommt etwas Cinematik und Kreativität rein.
Alles in allem ist eher taktisch ausgelegt, wobei mir ARSler gefällt dass die Möglichkeiten für Charakterentwicklungs-Strategie eingeschränkt sind und es mehr darauf ankommt gefundene Artefakte in seine Taktik einzubinden und diese davon beeinflussen zu laufen, sowie generell fortlaufend mitzudenken und sich in Sachen Gruppentaktik zu koordinieren statt einfach die Werte sprechen zu lassen.
- Kampagnentauglich: Ja, es gibt Schätze zu verdienen, Stufen aufzusteigen und neue Crunchy bits zu erwerben, von Regelseite her sehe ich da also keine allzu schnelle Burnout-Gefahr.
- Detailkram: Die Physiksimulation mit Stürzen und Ertrinken wird auf einer Seite abgehandelt, ansonsten zeigen die Stunts wie man gewöhnliche Fertigkeiten gewinnbringend einsetzen kann. Waffen und Rüstungen beschränken sich auf wenige Klassifizierungen wie "Light", "one-handed" und "two-handed" für Nahkampfwaffen (abgesehen von magischen Einzelstücken mit besonderen Effekten und Boni).

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am  2.12.2007 | 10:26 ---Das System sollte auf jeden Fall kampagnentauglich sein. Es sollte auf jeden Fall einen SL vorsehen, aber im Idealfall auch Player Empowerment unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern sollen die Spieler denn ermächtigt werden?
Ich könnte jetzt 7th Sea, Wushu, The Pool, InSpectres und PTA als Beispiele für Empowerment nennen, aber was diese ermächtigen und was nicht ist unterschiedlich wie Tag und Nacht. (Wushu empowert etwa in Sachen Colorproduktion, während der SL in Sachen Handlung die Hosen anhat. Bei The Pool ist es genau anders rum.)

Falcon:
Changeling schrieb:
--- Zitat ---Als wirklich dramatische Konfliktresolution ist es nicht ganz ausgereift!
--- Ende Zitat ---
na lass das mal nicht den Haarald hören, der erklärt dich sonst für Panne. Wie kannst du den Mechanismus nur kritisieren ;D ?
Die deutsche Version erklärt es leider imho nicht ausreichend besser (aber zumindest merklich besser).

ich denke, daß die Anforderung: Kein Aufwand, alles nur bildlich(erzählerisch) aber trotzdem klassischer Konfliktablauf nicht machbar ist.
Klassisch baut auf vielen Hilfmitteln auf (z.b. Zeitschritte - Runde á 6Sekunden, usw.)

ich kann das gut nachvollziehen, meine eigenen Ansprüche scheinen ähnlich zu sein und die sind auch nicht erfüllbar. Da muss man Kompromiße machen.

sobald man eine Szene beschreibt und diese gelten soll hat man automatisch das Problem, daß alle Spieler anders mit dieser Beschreibung umgehen. Wenn man dann auf die üblichen Hilfsmittel (Figuren,Skizzen,fesgehaltene Gegnerwerte,Munition etc.pp) verzichten will kann man das Verständnisproblem nur lösen indem die Spieler gewaltige Freiheiten haben in diese Szene einzugreifen. Dadurch wird das System aber weniger klassisch, was wohl nicht das ist, was du möchtest, so wie ich das verstehe.
Imho ein Teufelskreis, der erklärt wieso du kein passendes System finden kannst (sofern ich dein Verständnis von klassisch jetzt richtig verstanden habe).

nWoD soll aber dennoch sehr, sehr gut sein. Das alte WoD geht ja auch verhältnismäßig fix, vielleicht gibts da ja ein Preview.

@Bombshell:
"SL kann ich das uns das" Kann aber auch ein Zeichen eines sehr detaillierten Regelsystems sein, wo die Spieler einfach nicht den Überblick haben wo sie gerade stehen, was um sie rum ist und welchen Zeitrahmen sie haben um zu handeln.
In D&D kann man z.b. die Regeln noch so gut beherrschen, man kann nicht alle Regeln benutzen und gleichzeitig z.b. auf das Hilfsmittel Figuren verzichten und selbst dann hat man noch das Problem sich Dinge wie die Lebenspunkte von 20Orks zu merken ("SL, kann ich den Ork beim nächsten Schlag umnieten? Wie schwer verletzt sieht er denn aus?"). Wie gesagt, kein Fehler der Spieler, Hamf geht da imho den richtigen Weg das wesentlich größere Problem, das System, auszutauschen.

Der Nârr:
nWoD ist Indie?
An klassischen Systemen bin ich mit einfachen Systemen überschüttet (Cthulhu, D&D Core, Hyperborea, Unisys). Ich habe schon gezielt hier gepostet, weil ich etwas mit wirklich neuen Ansätzen suche. Ich wollte ja auch keinen klassischen Konfliktaufbau, sondern es einfach "nen Ticken klassischer und nachvollziehbarer als HeroQuest". Es gibt auch etwas zwischen den Extremen, weißt du? ^^
Mir helfen aber auch keine Hören-Sagen-Hinweise. Wenn ich alles mögliche auf gut Glück durchklicke, brauche ich ja Ewigkeiten. Das sind so schon mehr Vorschläge, als ich in der hierfür eingeplanten Zeit durcharbeiten kann.

Ich habe nichts gegen Konflikt- statt Taskauflösung einzuwenden, PE könnte eingebracht werden indem die Spieler die Auswirkungen beschreiben (ähnlich wie bei InSpectres). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Helden über PE neue Aspekte in die Story einbringen können, die der SL dann irgendwie aufnehmen muss.

Als nächstes gucke ich mir jetzt erstmal TSoY an.

Tele-Chinese:
Vielleicht ist dann Savage Worlds was für dich? Ist zwar nicht so richtig Indie, aber einen Blick kann man für knapp 9€ mal riskieren. Ist klassisch, man kann taktisch kämpfen und braucht nicht für alles neue Sonderregeln. So zumindest mein Eindruck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln