Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Small Talk
Vash the stampede:
Achtung fieses Doppelposting! >;D
Mal zwei Fragen zu Mirrors (bin endlich einmal dazu gekommen reinzulesen). Darin werden ja, sehr tolle, Regeln für verkürzte Werte angegeben (three alone und three plus (?)).
1. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann es sein, das Start-Charaktere damit mächtiger als mit der klassischen Regel sind?
2. Bei der Fertigleitregelung (three plus, wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe) wird davon gesprochen, das die 5 zu vergebenen Spezialisierungen genauso wie bisher ausgesucht werden. Im dazu beschriebenen Beispiel sind aber nur Fertigkeiten genannt, was in meinen Augen und in Summe weit effektiver und mächtiger ist. Ist das jetzt Zufall oder eigentlich die bessere Lösung? Also statt differenzierter Spezialisierung eine allgemeine Fertigkeit nehmen.
Nin:
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 08:13 ---Achtung fieses Doppelposting! >;D
Mal zwei Fragen zu Mirrors (bin endlich einmal dazu gekommen reinzulesen). Darin werden ja, sehr tolle, Regeln für verkürzte Werte angegeben (three alone und three plus (?)).
1. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann es sein, das Start-Charaktere damit mächtiger als mit der klassischen Regel sind?
2. Bei der Fertigleitregelung (three plus, wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe) wird davon gesprochen, das die 5 zu vergebenen Spezialisierungen genauso wie bisher ausgesucht werden. Im dazu beschriebenen Beispiel sind aber nur Fertigkeiten genannt, was in meinen Augen und in Summe weit effektiver und mächtiger ist. Ist das jetzt Zufall oder eigentlich die bessere Lösung? Also statt differenzierter Spezialisierung eine allgemeine Fertigkeit nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht ein eigenständiges Thema wert?
Ich werde wahrscheinlich in einer Woche einen One-Shot mit der abgespeckten Version machen ... was ich geändert habe, findest du hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,57484.0.html. Anschließen kann ich gerne mal schreiben, wie sich die Änderungen gemacht haben.
Vash the stampede:
*Summon Mod* Thema ab meinen Doppelpost abtrennen.
Daneben: Kannst du, Nin, vielleicht dennoch schon eine Antwort zu Frage 2 bieten?
Nin:
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 11:19 ---Kannst du, Nin, vielleicht dennoch schon eine Antwort zu Frage 2 bieten?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, verstehe ich die nicht.
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 08:13 ---2. Bei der Fertigleitregelung (three plus, wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe) wird davon gesprochen, das die 5 zu vergebenen Spezialisierungen genauso wie bisher ausgesucht werden. Im dazu beschriebenen Beispiel sind aber nur Fertigkeiten genannt, was in meinen Augen und in Summe weit effektiver und mächtiger ist. Ist das jetzt Zufall oder eigentlich die bessere Lösung? Also statt differenzierter Spezialisierung eine allgemeine Fertigkeit nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke du meinst "Three Plus", denn die Regel bezieht sich auf Fertigkeiten (Three Alone: 3 statt 9 Attribute). Bei "Three Plus" wertest du mentale, physische und soziale Fertigkeiten ganz grob, dann suchst du dir 5 passende Spezialisierungen aus (die +1 auf den entsprechenden Wurf geben).
Meinst du das Beispiel?
--- Zitat ---Example: Jess is creating a sultry investigator using the Three Plus option. She decides the primary focus for her character will be on Social interactions, followed by Mental challenges, with little emphasis on purely Physical pursuits. Social becomes her superior Skill, Mental her average Skill, and Physical her unpracticed Skill. She then adds five Specialties to her sheet. She puts Empathy, Persuasion, and Seduction under Social, Investigation under Mental, and Athletics under Physical. Her character sheet will look as follows:
Mental xoooo
Investigation
Physical ooooo
Athletics
Social xxooo
Empathy, Persuasion, Seduction
--- Ende Zitat ---
Was meinst du denn mit "effektiver und mächtiger"? Das erste was mir bei der Regel aufgefallen ist, dass du für die am wenigsten gewertete Gruppe der Fertigkeiten keine Würfel bekommst (außer eventuell bei einer Spezialisierung). Da vermute ich ja mal eher, dass das zu einem Problem führen könnte, wenn es nicht in der Gruppe und der Geschichte entsprechend berücksichtigt wird.
Oder meinst du eine Kombination aus "Three Alone" und "Three Plus"?
Da würden die Pools von
Max: 7 (Attribut: 3+1, Fertigkeit: 2, Spezialisierung: 1)
Min: 2 (Attribut: 2, Fertigkeit: 0, Spezialisierung: 0)
reichen.
Mal mit dem normalen Regeln verglichen:
Max: 11 (Attribut: 5, Fertigkeit: 5, Spezialisierung: 1)
Min: -2 = Glückswurf (Attribut: 1, Fertigkeit: 0 / Malus -3, Spezialisierung: 0)
Das sieht anders aus und fühlt sich bestimmt auch anders an.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Nin am 12.08.2010 | 15:48 ---Ich denke du meinst "Three Plus", denn die Regel bezieht sich auf Fertigkeiten (Three Alone: 3 statt 9 Attribute). Bei "Three Plus" wertest du mentale, physische und soziale Fertigkeiten ganz grob, dann suchst du dir 5 passende Spezialisierungen aus (die +1 auf den entsprechenden Wurf geben).
--- Ende Zitat ---
Richtig, diese Regel meine ich.
--- Zitat ---Meinst du das Beispiel?
--- Ende Zitat ---
Ja, das Beispiel verwirrt mich, weil im Regeltext noch von Spezialisierungen gesprochen wird und die dort erwähnten Spezialisierungen auch so sind wie bisher. Die Beispielspezialisierungen sind aber normale Fertigkeiten (z.B. Investigation - ist eine Fertigkeit und keine Spezialisierung nach der normalen Charaktererschaffung).
--- Zitat ---Was meinst du denn mit "effektiver und mächtiger"?
--- Ende Zitat ---
In sofern ist das Erwählen einer Fertigkeit weit effektiver und mächtiger als wirklich eine Spezialisierung zu nehmen. Athletik als Spezialisierung ist dann z.B. viel besser als wenn ich Schwimmen als Spezialisierung nehme. Ich finde das in Ordnung, nur widersprechen sich hier Regeltext und Beispiel ein wenig, auch wenn ich das Beispiel an sich besser empfinde. ;)
--- Zitat ---Das erste was mir bei der Regel aufgefallen ist, dass du für die am wenigsten gewertete Gruppe der Fertigkeiten keine Würfel bekommst (außer eventuell bei einer Spezialisierung). Da vermute ich ja mal eher, dass das zu einem Problem führen könnte, wenn es nicht in der Gruppe und der Geschichte entsprechend berücksichtigt wird.
--- Ende Zitat ---
Und stärker, sogar einen Malus, weil ja ungeübt. Dazu kommt, das die mentalen und sozialen Fertigkeitsgruppen einen geringeren Malus haben, als die körperliche.
--- Zitat ---Oder meinst du eine Kombination aus "Three Alone" und "Three Plus"?
--- Ende Zitat ---
Das kommt noch dazu und fiel mir erst heute im Laufe des Tages ein. Gut, dass du es also auch noch mal ansprichst. :d
--- Zitat ---Da würden die Pools von
Max: 7 (Attribut: 3+1, Fertigkeit: 2, Spezialisierung: 1)
Min: 2 (Attribut: 2, Fertigkeit: 0, Spezialisierung: 0)
reichen.
Mal mit dem normalen Regeln verglichen:
Max: 11 (Attribut: 5, Fertigkeit: 5, Spezialisierung: 1)
Min: -2 = Glückswurf (Attribut: 1, Fertigkeit: 0 / Malus -3, Spezialisierung: 0)
Das sieht anders aus und fühlt sich bestimmt auch anders an.
--- Ende Zitat ---
Gerade für only the fly-NSC müsste man hierfür eventuell noch eine kleine Anpassung vornehmen, weil sie sonst zu heftig im Vergleich zu den SC erscheinen bzw. sind.
An sich finde ich aber sowohl die Three Alone und Three Plus Regeln super, gerade auch für NSC. Das spart viel Arbeit und Zeit und ist auch mal schnell gemacht. Ich werde sie auf jeden Fall mal in meiner Kampagne testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln