Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Small Talk
Lord of Badlands:
Nur um es nochmal klarzustellen: WoDO wird nicht VtM: the Video Game! Es basiert auf Maskerade wie Requiem auch auf Maskerade basiert ;)
Teylen:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 21.03.2011 | 15:41 ---Nur um es nochmal klarzustellen: WoDO wird nicht VtM: the Video Game! Es basiert auf Maskerade wie Requiem auch auf Maskerade basiert ;)
--- Ende Zitat ---
Es wird auch ein MMO und kein Video Game ;)
Ansonsten basiert es den bisherigen Aussagen mindestens so stark auf Maskerade wie die beiden entsprechenden PC-Rollenspiele.
Das heisst man erhaelt die alt bekannten Clans, die Sekten Struktur und die anderen Settingsaspekte 'wieder', es wird wohl auch versucht werden die Disziplinen so zu uebertragen wie sie im GRW standen.
Vampire: Requiem ist eine Neuentwicklung.
Jiba:
Letztlich können wir aber zur Ausgangsfrage sagen, dass die Größe der Fanbase nicht das einzige Argument für den aktuellen Veröffentlichungsstand von WW ist, aber auf jeden Fall ein wichtiges. Und ich halte VtM doch für das bessere umsetzbare Setting in dem eingeschränkten Rahmen eines MMO. Immerhin wurde das Setting ja auch erfolgreich auf 2 weitere Games portiert.
--- Zitat ---Das mag auf mich zu treffen, allerdings habe ich da mit anderen gespielt die auch ein Auge auf die anderen White Wolf Systeme hatten und da gab es keinen Mucks zu anderen Videospielen als eben den beiden Vampire-RPGs. Auch nicht so beim ueberfliegen in WW nahen Foren.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht liegt's auch an der Plattform. Die Hunter-Spiele waren sämtlich Konsolentitel, glaube ich.
--- Zitat ---Schon, nur ist es immer noch da und auch vor anderen WW-Produkten die danach rauskamen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da irrst du dich. "Mage Noir" hat die beiden Vampire Dinger überholt. Und "The Broken-Winged Crane" ist mit einem Platz hinter dem VtM-Translation-Doc dicht dran. Zumindest so gesehen unter dem "Die heißesten Produkte"-Ranking. Auch ist kein WW-Produkt im Moment auf 1.
--- Zitat ---Ansonsten wollte ich die Groesse des Fandom auch nicht unbedingt als Argument fuer etwas vorbringen, sondern eher als Antwort andienen.
Weil wenn die Fragen lauten "Wieso feiert WW den Vampire Geburtstag vor allen anderen?", "Wieso ist die Haelfte der Runden auf der Masquerade Vampire Themed", "Wieso kriegt V:tM <> V:tR als erstes das Translation Document?" , "Wieso basiert das MMO auf VtM und nicht der nWoD" etc. ist fuer mich die naheliegende Antwort "Weil es sich lohnt" und letztlich lohnt es sich ja nur bei genuegend Kunden. In dem Fall Vampire Fans.
--- Ende Zitat ---
Mag stimmen. Das einzige, was man sich jetzt noch überlegen müsste, ist, wann man von "genügend Kunden" als Publisher sprechen will. Ich bin auch ein bisschen perplex über die Entscheidung von WW das alte Vampire sterben zu lassen, nur um es dann durch die Hintertür doch wieder reinzuholen. wtf?
Stellt sich damit dieses ganze Gehenna-Gedöns mit dem definitiven Ende von Vampire nicht im Nachhinein als ein riesiger ironischer Witz heraus?
Und mir geht's auch gar nicht darum, den VtM-Fans ihr Spiel madig zu machen. Aber ich und eine nicht kleine Gruppe anderer Fans wünschen sich auch ein bisschen Support für die anderen Reihen, besonders bei Büchern, die eigentlich doch auch für alle Reihen genauso geeignet sind, wie für Vampire (wie z.B. weitere Translation Guides). Viel Aufwand sehe ich da nicht.
Teylen:
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 21.03.2011 | 16:07 ---Und ich halte VtM doch für das bessere umsetzbare Setting in dem eingeschränkten Rahmen eines MMO. Immerhin wurde das Setting ja auch erfolgreich auf 2 weitere Games portiert.
--- Ende Zitat ---
Nun die beiden Spiele wurden vor Requiem entwickelt und veroeffentlicht.
Insofern denke ich das sie keine Aussage darueber treffen ob es kompatibler ist.
Wegen der Struktur glaube ich wie ich zuvor schrieb das Requiem hinsichtlich der Struktur eher kompatibel erscheint.
Zu den Hunter-Spielen, nun die Shadow Run Spiele erschienen auch auf der Konsole.
--- Zitat ---Ich glaube, da irrst du dich. "Mage Noir" hat die beiden Vampire Dinger überholt. Und "The Broken-Winged Crane" ist mit einem Platz hinter dem VtM-Translation-Doc dicht dran. Zumindest so gesehen unter dem "Die heißesten Produkte"-Ranking. Auch ist kein WW-Produkt im Moment auf 1.
--- Ende Zitat ---
Aktuell sind Mage Noir und The Danse Macabre vorne, beide iirc [vom Newsletter] relativ neu eingestiegen. Mirrors: Infinite Macabre, The Broken-Winged Crane und Mirrors: Bleeding Edge sind dahinter obwohl nach den Translation Dokument erschienen.
--- Zitat ---Das einzige, was man sich jetzt noch überlegen müsste, ist, wann man von "genügend Kunden" als Publisher sprechen will.
--- Ende Zitat ---
Von der Warte des Aussenstehenden wuerde ich sagen, dann wenn Buecher oder PDF in Auftrag gegeben und veroeffentlich werden hatte der Publisher (hoffentlich ^^) eine ausreichend grosse Zielgruppe ausgemacht.
--- Zitat ---Ich bin auch ein bisschen perplex über die Entscheidung von WW das alte Vampire sterben zu lassen, nur um es dann durch die Hintertür doch wieder reinzuholen. wtf?
--- Ende Zitat ---
Sie arbeiten doch schon laenger daran.
Das heisst erst in dem Versucht wurde Requiem eine Spritze "Org. VtM-Clans" zu geben mittels der Bloodlines Buecher, in denen man schliesslich gar Clans von den Fans re-kreieren liess.
Das man sich dann wieder an den amerikanischen Camarilla-Verband rankuschelte.
Nun und dann die Translation Dokuments.
Da ist die Wiederbelebung per MMO nicht so abwegig.
Vielleicht ist das Hauptproblem von White Wolf nur das sie es nicht schafften VtM richtig sterben zu lassen. Es kommt es nicht richtig um, dann kriegt man es nicht tot und letztlich zeert es von den aktiven / lebenden Systemen.
Was ich angesicht der Thematik fuer ironisch halte ^.^
--- Zitat ---Stellt sich damit dieses ganze Gehenna-Gedöns mit dem definitiven Ende von Vampire nicht im Nachhinein als ein riesiger ironischer Witz heraus?
--- Ende Zitat ---
Ich hielt das einsetzen und letztliche durchziehen von Gehenna eh fuer den groessten Mist den White Wolf machen konnte und gemacht hat.
Imho ist es eine dumme Idee ein Szenario das von einem Damokles Schwert Szenario lebt eben dieses zu nehmen. Ein Settingbruch. Vampire:Bloodlines ist ja auch nicht mit Gehenna geendet..
--- Zitat ---Aber ich und eine nicht kleine Gruppe anderer Fans wünschen sich auch ein bisschen Support für die anderen Reihen, besonders bei Büchern, die eigentlich doch auch für alle Reihen genauso geeignet sind, wie für Vampire (wie z.B. weitere Translation Guides). Viel Aufwand sehe ich da nicht.
--- Ende Zitat ---
Da muesste man, theorethisch, es nur schaffen White Wolf / CCP einen entsprechenden Bedarf zu vermitteln. Ueber Masse und Lautstaerke.
Wobei es schwieriger werden koennte da ich den Eindruck habe das die Mage, Werwolf, Hunter (etc) Spieler bisher lautloser waren.
Entweder sie haben still gewechselt oder, wenn sie unzufrieden waren, es nicht so laut stark heraus posaunt wie die Vampire Spieler.
Sashael:
--- Zitat von: Teylen am 21.03.2011 | 17:13 ---Ich hielt das einsetzen und letztliche durchziehen von Gehenna eh fuer den groessten Mist den White Wolf machen konnte und gemacht hat.
Imho ist es eine dumme Idee ein Szenario das von einem Damokles Schwert Szenario lebt eben dieses zu nehmen. Ein Settingbruch. Vampire:Bloodlines ist ja auch nicht mit Gehenna geendet..
--- Ende Zitat ---
Die Verkaufszahlen gingen massiv in den Keller und sie hatten keine (guten) Ideen mehr für weitere Splatbooks oder neue Monster für die oWoD (Alle klassischen Übernatürlichen waren ja bereits verwurstet worden. Man wartete ja förmlich schon auf Zombie: The Rotting). Ich glaube, Bonn bei Nacht hätte sich auch nicht so gut verkauft. :D
Sie MUSSTEN etwas rausbringen, das man wieder massiv ausbauen konnte. Ein komplett neues Setting kam nicht in Frage, da die Leute ja Vampire spielen wollten. Und damit die Leute nicht einfach nur Regelbücher sondern auch noch die vielen neuen Hintergrundbücher kaufen würden, haben sie die alte Welt "vernichtet" um Platz zu machen für die neue und bessere Version, die sie so offen und DIY gestaltet haben, dass sie da noch in 10 Jahren neues Material rausschmeißen können. Einfach die nächste Interpretation eines beliebigen Mythos in die WoD umsetzen und fertig ist das nächste Buch.
Hey, wenn man so drüber nachdenkt, haben die WWs 2012 vorgezogen (zumindest nach der dämlichen westlichen Medieninterpretation des Mayakalenders).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln