Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Small Talk
Nin:
Mein Gefühl sagt mir, dass es wäre schlauer, das in einem eigenen Beitrag zu besprechen. Die Diskussion wird sicherlich intensiver und hat wenig mit "Small Talk" zu tun.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Nin am 27.05.2011 | 13:29 ---Mein Gefühl sagt mir, dass es wäre schlauer, das in einem eigenen Beitrag zu besprechen. Die Diskussion wird sicherlich intensiver und hat wenig mit "Small Talk" zu tun.
--- Ende Zitat ---
Oh nein, bitte nicht! Mir wäre es viel lieber, ein paar Stimmen der Vernunft, deren Einschätzung ich vertraue (beispielsweise gerne Vash oder Du), geben mir einen winzigen Überblick. Auf lange Systemkriege voller Trolle bin ich nicht scharf!
Nin:
--- Zitat von: TAFKAKB am 27.05.2011 | 13:31 ---Oh nein, bitte nicht! Mir wäre es viel lieber, ein paar Stimmen der Vernunft, deren Einschätzung ich vertraue (beispielsweise gerne Vash oder Du), geben mir einen winzigen Überblick. Auf lange Systemkriege voller Trolle bin ich nicht scharf!
--- Ende Zitat ---
Ob dein Wunsch in Erfüllung geht?
Da du dich ja auf die Regeln und nicht das Setting bezogen hast, kann ich's kurz machen:
Die nWoD Regeln sind vorallem was Kämpfe anbelangt deutlich besser. Was gerade bei Werewolf ja eher mal vorkommt als bei den anderen WoD Systemen. Aber auch diverse Mechanismen arbeiten ein bißchen gegen ein Überpowern der Figuren. Die Würfelmechanik führt zu logischen Ergebnissen. Der Glückswurf ist eine echte Bereicherung. Was die Abstimmung der Regeln auf das individuelle Spiel anbelangt, bieten die nWoD Ideen und Anhaltspunkte für das, was ich immer Finetuning nenne. Es bleibt das alte WW Problem (Marketing), dass die Infos auf verschieden Bücher verteilt sind!
Insgesamt lässt sich WtA aber auch gut mit den Regeln der oWoD und ein oder zwei Hausregeln spielen.
Mir scheint der zentrale Aspekt deiner Frage die Frage nach dem Aufwand zu sein und ob der sich lohnt. In dem Fall würde ich sagen, bleib bei dem Regelsystem, dass du am besten kennst.
Eine SW Konversion ist sicherlich möglich. Hab ich auch irgendwo schon mal gesehen ... würde aber das Spielgefühl drastisch verändern (und von daher nichts für mich).
Kurz: oWoD + Hausregeln
Humpty Dumpty:
Das klingt spitze. Vash hat mir gerade was Ähnliches geraten. Dann bleibe ich wohl bei der oWoD. Bei SW hatte ich daran gedacht. Mal schauen. Vermutlich wirds die oWoD. Bei Werewolf ist mir die Regelfrage wichtiger als sonst, weil es, wie Du ja ebenfalls sagst, immer wieder mal gerne deftig zur Sache geht. Naja, wird schon. Danke für den Tip. Thema abgehakt ohne Diskussionskrieg. Puh ;D Ich könnte nun noch hinzufügen, dass ich das Setting von oWoD-Werewolf tausend mal cooler finde als das von nWoD-Werewolf. Aber das lass ich mal lieber um des lieben Friedens willen ;)
Teylen:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 27.05.2011 | 12:29 ---Würde mich auch mal interessieren
--- Ende Zitat ---
Erster Eindruck im entsprechenden Thread.
Habe es bis zur ersten Szene gelesen, also bis einschliesslich Seite 13.
Und ich bin relativ von der Qualitaet des ganzen relativ entsetzt.
Bisher. Vielleicht reisst es sich ja nochmal raus. Zweifele aber daran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln