Medien & Phantastik > Sehen
Terry Pratchets "Schweinsgalopp" (Hogfather) Weihnachten auf Pro7
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Dorin am 27.12.2007 | 09:54 ---was ist eigentlich die korrekte Übersetzung von Hogfather? nur mal interessehalber
--- Ende Zitat ---
Die im deutschen Buch verwendete ist Schneevater
Bentley Silberschatten:
--- Zitat von: Medizinmann am 27.12.2007 | 11:23 ---Wobei er im Deutschen Roman auch schon Kaffeetrinkén heisst ;)
mit Tanz in der Kaffeetasse
Medizinmann
--- Ende Zitat ---
Im Engl. heist er Teatime. Also Teestunde oder Kaffeekränzchen fänd ich jetzt nicht so gut. Gut man kann auch über Kaffeetrinken nicht begeistert sein, aber ob es eine bessere Wahl gegeben hätte sei mal dahin gestellt.
Arbo:
Jo, denn z. B. bei "Vesper" hätte sich bestimmt auch eine Religionsgemeinschaft gestört fühlen können. ;)
Woodman:
Das schlimme ist ja nicht aus der englischen teestunde ein kaffeetrinken zu machen, bei uns ist nachmittägliches teetrinken nunmal nicht so kulturell verwurzelt wie in england, blos damit klappt auch die eigenwillige uasprche nicht mehr so gut und verliert ihren witz finde ich. Weglassen kann man das aber auch eigentlicht nicht weil dann diverse szenen keinen sinn mehr ergeben, das dilemma einer sychronisation halt.
Feuersänger:
Das Vorbild für "Hogswatch" ist ja das schottische "Hogman(a)y", was dort eben Silvester bedeutet. Daher wohl auch die entsprechende deutsche Übersetzung.
Ich find's schade; wenn ich der Übersetzer für Discworld gewesen wäre, hätte ich diese Begriffe mit "Schweinachten" und "Schweinachtsmann" übersetzt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln