Medien & Phantastik > Sehen

[Kino] KRABAT!!!

<< < (21/24) > >>

psycho-dad:

--- Zitat von: JS am 15.10.2008 | 15:32 ---("gibt es auch noch andere herren der ringe oder krabats, herr verkäufer?")

--- Ende Zitat ---

Du wirst Lachen, Krabat gibt's tatsächlich in mehrfacher Schriftlicher ausführung, z.b. von Jurij Brězan.

--- Zitat von: Holydark am 15.10.2008 | 14:11 ---So scheiße der Film?

--- Ende Zitat ---

Da gehen die Meinungen weit auseinander, wie du hier nachlesen kannst. Ich würde dir empfehlen, dir das ganze selbst anzusehen.  :) Leute, die das Buch von Preußler kennen, scheinen ihn Tendenziell eher doof zu finden...
Aber man könnte natürlich dem Buch von Preußler auch vorwerfen, das er sich nicht an die alte Sage hält und viel zu viel abändert... Wäre meiner meinung nach etwa das gleiche  >;D

Ich fand den Film gnadenlos Spitze.  :D
So... stelle mich nu mal an die Mauer da hinten...
Da vorne liegen Steine, immer schön der Reihe nach, jeder nur 1 Wurf und bitte nicht auf die Augen zielen. Danke :P

Skele-Surtur:
Also meines Wissens ist mehr als der Name Krabat und das Seele-gegen-Magie-Konzept der sorbischen Sage nicht entnommen. Die Mühle und das ganze drum-herum ist mit Masse Preußlers kreative Eigenleistung und daher hätte der Film sich auch ausschließlich auf das Buch beziehen sollen und keine gekünstelten Beziehungen zur Sage herstellen. Klappt eh nicht. Ich schätze ich werde demnächst das Buch rausholen und nochmal lesen, aber den Film brauch ich mir nicht zu geben. Jedenfalls nicht im Kino. Irgendwann mal als DVD vielleicht.

psycho-dad:

--- Zitat von: Surtur am 15.10.2008 | 16:38 ---Also meines Wissens ist mehr als der Name Krabat und das Seele-gegen-Magie-Konzept der sorbischen Sage nicht entnommen. Die Mühle und das ganze drum-herum ist mit Masse Preußlers kreative Eigenleistung...

--- Ende Zitat ---

Echt ?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---http://de.wikipedia.org/wiki/Krabat_(Sage)#Otfried_Preu.C3.9Fler:
[...]Zur ursprünglichen Sage gibt es im Buch einige Unterschiede: So verirrt sich Krabat nicht wie zu Beginn der Sage im Wald und stößt dabei auf die Mühle, sondern wird von der Stimme des Meisters zur Mühle gerufen. Während die Lehrlinge in der Sage ihn an den Meister verraten, sind sie im Buch mit ihm verbündet oder verhalten sich passiv. Auch ist es nicht die Liebe seiner Mutter, die ihn rettet, sondern die Kantorka, ein Mädchen, das ihn liebt.[...]
--- Ende Zitat ---
;)

Das ist das gemeine an Sagen... die verändern sich oft im laufe der Zeit...

JS:
gibt es eigentlich einen konkreten grund, weshalb alle jungs nachher der zauberei entsagen? ist doch ganz cool, das hexen. meister = doof, zaubern = fein. oder können sie nicht mehr zaubern, weil sie vom imperator keine knochen mehr bekommen?

Funktionalist:
mich regt eher das flache an dem Film auf....und dass alle Leute immer über die Pässe laufe, wenn es direkt daneben ein Tal gibt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln