Medien & Phantastik > Sehen
[Kino] KRABAT!!!
psycho-dad:
--- Zitat von: JS am 15.10.2008 | 16:49 ---gibt es eigentlich einen konkreten grund, weshalb alle jungs nachher der zauberei entsagen? ist doch ganz cool, das hexen. meister = doof, zaubern = fein. oder können sie nicht mehr zaubern, weil sie vom imperator keine knochen mehr bekommen?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich mich mit der Zauberei in der Geschichte auskenne, können sie es einfach nicht mehr, nachdem der Meister verstorben ist. Esseiden, der Meister gibt auf "Natürliche" art und weise den Löffel ab.
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 15.10.2008 | 16:50 ---mich regt eher das flache an dem Film auf....und dass alle Leute immer über die Pässe laufe, wenn es direkt daneben ein Tal gibt...
--- Ende Zitat ---
Ich versuch garnicht, den Film besser zu machen. "Ich find den Film Doof" ist vollkommen in Ordnung. "Das buch ist Besser" ebenfalls. Aber "Der Film ist Doof, weil er sich nicht an das geniale Buch hält." find ich dann doch ein wenig sehr kurtzsichtig... etwa so, als würde ich das Buch doof finden, weil es nicht die älteste variante der Sage berrücksichtigt, nach der krabat ein Böser Zauberer ist.
Derartige Werke verdienen es IMHO, als einzelstück betrachtet zu werden und nicht als "weiterer Lappen auf dem Lumpenhaufen der Sage", wobei von vornherrein mit einer negativen einstellung daran geganen wird.
Feuersänger:
--- Zitat von: JS am 15.10.2008 | 16:49 ---gibt es eigentlich einen konkreten grund, weshalb alle jungs nachher der zauberei entsagen? ist doch ganz cool, das hexen. meister = doof, zaubern = fein. oder können sie nicht mehr zaubern, weil sie vom imperator keine knochen mehr bekommen?
--- Ende Zitat ---
Das liegt an der speziellen Art und Weise, wie der Meister besiegt wurde. Das wird glaub ich sogar im Buch so erklärt: wenn ein Mädchen ihren Burschen erfolgreich freibittet, holt der Gevatter den Meister, und alle Schüler verlieren ihre Kräfte. Hätte dagegen ein Schüler den Meister eigenhändig besiegt, hätten alle ihre Kräfte behalten.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Surtur am 15.10.2008 | 16:38 ---Also meines Wissens ist mehr als der Name Krabat und das Seele-gegen-Magie-Konzept der sorbischen Sage nicht entnommen. Die Mühle und das ganze drum-herum ist mit Masse Preußlers kreative Eigenleistung und daher hätte der Film sich auch ausschließlich auf das Buch beziehen sollen und keine gekünstelten Beziehungen zur Sage herstellen. Klappt eh nicht.
--- Ende Zitat ---
Diesen Vorwurf musst du Preußler machen:
Er hatte damals in seinem Buch eine gekünstelte Beziehung zur Sage hergestellt. (Oder um es anders auszudrücken: Preußler hatte die sorbische Sage extrem verfälscht, sie aber trotzdem noch unter dem alten Namen laufen lassen.)
Lyonesse:
@Surtur:
Hm, ohne Preusslers kreativer Eigenleistung zu nahe treten zu wollen, aber die Idee mit dem verrufenen Müller, der Mühle als Brutstätte des Teufels oder die Schule der schwarzen Künste, wo sich der Leibhaftige einmal im Jahr seinen Anteil in Form eines Gesellen holt, ist definitiv nicht von ihm. Diese Geschichten sind viel älter als das 1972 erschienene Buch. Preusslers kreative Eigenleistung besteht darin, diese fast vergessenen Geschichten zu einem Surrogat verarbeitet zu haben und daraus eine zeitgemäße Neuauflage entstehen zu lassen.
killedcat:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.10.2008 | 17:30 ---Das liegt an der speziellen Art und Weise, wie der Meister besiegt wurde. Das wird glaub ich sogar im Buch so erklärt: wenn ein Mädchen ihren Burschen erfolgreich freibittet, holt der Gevatter den Meister, und alle Schüler verlieren ihre Kräfte. Hätte dagegen ein Schüler den Meister eigenhändig besiegt, hätten alle ihre Kräfte behalten.
--- Ende Zitat ---
... und wären wohl weiter Sklaven der Mühle geblieben. Der den Meister besiegt nimmt seinen Platz ein und muss den Vertrag mit dem Gevatter erfüllen, der weiter gekommen wäre und Lehrlinge eingefordert hätte. Es ist ja schließlich das schwarze Buch, kein Hogwarts >;D.
So interpretiere ich das zumindest.
@Lyoness:
Preussler hat meines Wissens auch nichts anderes behauptet. Es handelt sich bei Krabat um eine Volkssage, die er sehr schön neu interpretiert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln