Medien & Phantastik > Sehen

[Kino] KRABAT!!!

<< < (15/24) > >>

Funktionalist:
gehe jetzt gleich mal rein...zumindeszt ist mir durch euch wieder eingefallen, dass ich das Buch schon einmal gelesen habe.

Der Meister hat illustre Bekannte, oder?

sers,
Alex

Jens:

--- Zitat von: Psycho-Dad am 13.10.2008 | 17:59 ---Komplett vom Buch (Das ich inzwischen auch in den Fingern hab  ;) ) getrennt betrachten  :)

--- Ende Zitat ---
Oha! Das Buch! Her damit :D

Ich habe den Film inzwischen auch mit Freundin gesehen und wir haben dasselbe Urteil (scheint ja kein Einzelfall zu sein ;) ): nett, aber nicht bahnbrechend, zudem etwas zu oberflächlich, eher eine Skizze als ein Bild.

Preacher:

--- Zitat von: Neith am 14.10.2008 | 12:14 ---Arwens Rolle z.B. wurde einfach mit der von Glofindel zusammengelegt, es wurde also nichts künstlich hinzugefügt sondern bestenfalls verschmolzen.
--- Ende Zitat ---
Nur mal am Rande: Die komplette Liebesgeschichte wird im Buch gerade mal kurz erwähnt. Arwens Rolle ist deutlich vergrößert und verändert worden. Gimli wird komplett zum Deppen gestempelt und dient fast nur als comic relief und in den Extended Editions wurdn teilweise nochmal eigens Szenen hinzugefügt, um das zu unterstreichen (Wettsaufen mit Legolas).
Nur als Beispiel.
Daß in der Verfilmung des Herrn der Ringe mal schnell 18 Jahre unterschlagen wurden fällt dagegen fast gar nicht ins Gewicht...

--- Zitat von: Crimson King am 14.10.2008 | 12:30 ---Ein Film ist ein Film ist ein Film; und kein Buch.
[...]
Allerdings verwenden Filme Bücher nur als Vorlage und Inspirationsquelle. Das Medium ist ein anderes und diverse "Literaturverfilmungen" verändern Story und teilweise sogar Message massiv, sind aber trotzdem gelungen (Der Name der Rose, Blade Runner, Minority Report, Total Recall und I, Robot fallen mir da auf die Schnelle ein).

Als Film, losgelöst vom Buch, funktioniert Krabat allerdings. Die Charaktere sind meines Erachtens schon eher dünn, auch die drei Hauptcharaktere des Films. Atmosphäre und Spannung sind aber vorhanden und die Story ist ok. die Dinge sind allerdings nur sehr schwer wahrzunehmen, wenn man nicht unvoreingenommen in den Film geht, sondern gewisse Erwartungshaltungen hat.
--- Ende Zitat ---
Full Ack.

--- Zitat von: Crimson King am 14.10.2008 | 12:30 ---Und die Verfilmung von Elric steht auch noch ins Haus.
--- Ende Zitat ---
Tut sie das? Ist da mal wieder was passiert? Irgendwie hab ich dazu nur mehrere Jahre alte "News" gesehen. Ist mir was entgangen?

Eulenspiegel:
Zur Frage, wieso der Film einige Sachen aus dem Buch verändert bzw. dazuerfindet:
Das Buch Krabat wurde von Preußler ja nicht komplett erfunden, sondern basiert auf der sorbischen Saga Krabat.
Allerdings hatte Preußler die sorbische Sage halt in einigen Punkten abgeändert.

Der Kinofilm versucht nun eine Symbiose aus Sage und Buch: An einigen Stellen hält sich der Film an das Buch und an anderen Stellen versucht der Film, die Sage umzusetzen.

Funktionalist:
warum geht man denn immer wieder in Buchverfilmungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln