Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]System(?) und Setting(!)

<< < (6/18) > >>

Blizzard:
Hach ja, Degenesis. ::) Auf Grund seiner düsteren Optik von vielen nicht zu Unrecht als "Wolf im Schafspelz" bezeichnet. Eine gute Optik bzw. ein gutes Layout keine Frage. Aber der Inhalt...Im Prinzip kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschliessen, allen voran Scorpio und Bastelelf.

Das Setting ist so düster,grau und trostlos, da hätte man kein ganzes Europa für nehmen müssen, Frankreich bzw. Paris&seine Vorstädte hätten vollkommen ausgereicht-und es hätte gepasst.

Nicht weniger trostlos sind auch die Regeln, egal ob jetzt die Kruz mit den 3 Ktm sprich Charaktererschaffung. Eine gemischte Gruppe ist streng genommen gar nicht spielbar;und auch die Kampfregeln sind nicht besser.

Ganz zu schweigen von dem pseudo-esoterischen Vorwort, wo ich mich heute noch frage, was die Verfasser des selbigen für Drogen intus gehabt haben, als sie es niederschrieben...

Ich hab damals den Fehler gemacht, mich vom Artwork blenden zu lassen, und hab mir das GRW und Zusatzstuff gekauft. Nach ein paar Spielrunden war ich froh, mein gesamtes Degenesis-Zeugs wieder verkauft zu haben. ::)

@Han Ra: Ich möchte dich nicht vom Gegenteil überzeugen, weil ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Wovon ich dich aber überzeugen kann, ist, dass es definitiv bessere Endzeit-RPGs als Degenesis gibt. Fallout (gibt's kostenlos als pdf) und Deadlands:Hell on Earth (ok, das is Western-Endzeit, aber trotzdem) sind nur 2 davon.

Jens:
Ich habe das Gefühl, der Han Ra wird Deadlands allgemein sehr mögen ;)

Vanis:

--- Zitat von: Blizzard am 15.12.2007 | 01:43 ---Nicht weniger trostlos sind auch die Regeln, egal ob jetzt die Kruz mit den 3 Ktm sprich Charaktererschaffung. Eine gemischte Gruppe ist streng genommen gar nicht spielbar;und auch die Kampfregeln sind nicht besser.

--- Ende Zitat ---

Die Charaktererschaffung find ich ganz ok. Was genau passt dir da nicht? In Bezug auf gemischte Gruppe: Ja, eine Ansammlung von Stereotypen ist nicht spielbar. Aber wo ist das Problem eine Gruppe bestehend aus Chronist, RIchter, Schrotter, Helvetiker und Bleicher zu spielen? Das ist dasselbe Ding wie mit, dass Elfen und Zwerge sich ja nie, unter gar keinen Umständen zusammentun würden  ;).

Bei den Kampfregeln geb ich dir recht. Wenn man da nicht super hohe Werte hat, trifft man eigentlich nie.

Ein:
Hat mich nie überzeugt.
Trotz des Artworks - ich will Rollenspiele oder Artbooks, keine Artspiele.
Trotz des starken Degenesiskults in LE - ich bin einfach nicht Emo genug.
Und wenn ich Verlust will, spiel ich L5R. ;)

Ich finde es einfach schrott. Dann lieber Endland.

Arbo:

--- Zitat von: Bombshell am 14.12.2007 | 15:22 ---Hallo,

jemand hat mal gesagt, dass die ursprünglichen Designer eine coole Welt beschreiben wollen und das haben sie, alles andere hat weniger Priorität.

MfG

Stefan

--- Ende Zitat ---

Die ursprünglichen Designer waren auch mal mehr (und ja, da hieß das alles sicher noch ganz anders ... und einige davon waren/sind FALLOUT-Fanboys). ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln