Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]System(?) und Setting(!)
Han Ra:
also ich persönlich würde das buch kaufen, wenn der platz für das würfelsystem durch mehr setting ersetzt werden würde.
ich meine, das einzige wozu das system mich bringt, ist das würfeln zu vermeiden. was natürlich irgendwo die kreativität fördert, aber dafür muss dann nicht soviel platz im buch geopfert werden. und das kann man auch ruhig zugeben im regelwerk.
was mir grad einfällt, die einzige schwäche des settings ist für mich die schwarzgefärbtheit der welt. nur das böse zu zeigen, ohne guten gegenpol (und sei dieser auch noch so klein), ist zu wenig. motivation funktioniert nur, wo es etwas zu holen, oder zu beschützen gibt.
nur um etwas benzin in die glut zu gießen ^^
Vanis:
Setting und Artwork finde ich super. Die Charaktererschaffung ist auch ok. Die Regeln...sind so einfach gehalten und knapp beschrieben, dass sie für mich nicht weiter ins Gewicht fallen. Nur beim Kampf sehe ich da (auch in Beiträgen im Degenesis-Forum sichtbar) einige Schwächen.
Han Ra:
ich sage nur traglast und rüstung. mein apokalyptiker hatte sich als richter verkleidet und konnte sich in dem blöden mantel sogut wie nicht bewegen, musste aktionspunkte ausgeben um sich überhaupt fortbewegen zu können! er war im grunde frischfleisch für jeden nahkämpfer. den hammer konnte er nichtmal halbwegs schwingen und die muskete nicht mal halbwegs abfeuern. die charaktere sind doch etwas stark unterpowert. vielleicht mag ich einfach spiele nicht so gerne wo der spieler freiwild ist und keine macht hat, ich finde gerade bei storytellinglastigen spielen muss schon eine gewisse machtbasis da sein, die dem spieler gewisse erzählerische freiheiten auf spielebene einräumt. deshalb funktioniert vampire auch so gut.
vielleicht ist das aber auch nicht vergleichbar und ich zu geprägt von machtgelüsten (ja ich spiele besonders gerne D&D ^^).
ragnar:
Ich glaube der Großteil der Regeln ist gar nicht mal so schlecht nur...
a)... Harmonieren die nicht mit den Nullen die bei der Charaktererschaffung herauskommen ...
b)... bieten die Regeln keine Angriffsfläche für all die Konflikte die im Setting angedacht sind ...
...so das sie für das vorgestellte Setting ohne belang sind.
Bombshell:
Hallo,
die Charaktere von Degenesis sind halt ganz bewusst Luschen und das wird halt vom System unterstützt, da könnt ihr jetzt nicht daher kommen und sagen die Charaktere sind zu schwach. ;) Wer coole Endzeitaction (die auch zum teil vom Artwork angeprisen wird) will muss halt woanders schauen oder die Engine austauschen.
MfG
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln