Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Story-WoD

(1/6) > >>

1of3:
Hi.

Dom hat ja einen ganz interessanten Beitrag mit Story-DSA abgeliefert. Ich hatte mir überlegt, jetzt mal etwas Vergleichbares mit der WoD zu machen und zwar weil sich jeder mal an seinem Ur-Spiel abreagieren sollte.

Das Hauptziel ist:

I.) Das Ding muss für X-Overs bei Con-Situationen brauchbar sein: Die Spieler müssen sich also allein von sich aus Charaktere aus verschiedenen übernatürlichen Gruppen bauen können und die kann der SL dann in ein Abenteuer tun.

(Daher auch die Bezeichnung Story-WoD. Dis SC-invarianten Abenteuer waren da ja auch Programm.)

Orientierungspunkt für das Programm ist die oWoD, sowohl was das Flair als auch was die Mechanismen angeht. Allerdings muss der Hintergrund für das X-Over wohl etwas glattgebügelt werden und die Regeln... naja mal schauen.

Nun hab ich aber keine Lust das alleine zu machen und stelle daher Fragen. - Quasi Spiel-Design auf Zuruf.

Die Antworten könnt ihr jeweils hier im Thema posten. Ich gebe jeweils vor wieviele Antworten ich abwarte. Wenn ihr zu langsam seid habt ihr Pech gehabt. Es ist dann verschwendete Liebesmüh seinen Wunsch noch abzugeben. Es ist immer nur eine Frage zur Zeit offen.

Die beantworteten Fragen werden hier im ersten Beitrag gesammelt:

Gesammelte Zielsetzungen

I.) Das Ding muss für X-Overs bei Con-Situationen brauchbar sein: Die Spieler müssen sich also allein von sich aus Charaktere aus verschiedenen übernatürlichen Gruppen bauen können und die kann der SL dann in ein Abenteuer tun.

II.) Es gibt eine Geisterwelt.

1of3:
Erste Frage:

In der oWoD gibt es ja verschiedenenste Geisterwelten. Die Vampire haben nun sowas gar nicht und praktisch alle anderen Übernatürlichen ihre eigene. Das ist für X-Over unpraktisch. Also gibts zwei Möglichkeiten: Alle kommen in die gleiche Geisterwelt oder es gibt keine.

Antwortmöglichkeiten: Eine oder Keine.

Ich warte 5 Antworten ab.

Skyrock:
Es gibt zwar mit Wechselbälgern und Wraiths mindestens zwei Viecherklassen für die das wichtig ist, aber da ich mit Parallelweltgedöns nichts anfangen kann und selbiger in der Vorlage teilweise höchst albern war votiere ich mal für: Keine.

Nachfragen:

--- Zitat von: 1of3 am 15.12.2007 | 23:53 ---I.) Das Ding muss für X-Overs bei Con-Situationen brauchbar sein: Die Spieler müssen sich also allein von sich aus Charaktere aus verschiedenen übernatürlichen Gruppen bauen können und die kann der SL dann in ein Abenteuer tun.
--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das? Dass jeder Spieler seinen eigenen Charakter vor sich hin bastelt und der SL dann den Job hat sie unter einen Hut zu bringen? Dass es nicht notwendig ist dass Charaktere als unpassend/zu mächtig/unrealistisch/wieso auch immer abgelehnt werden? Oder was willst du damit sagen?

--- Zitat von: 1of3 am 15.12.2007 | 23:53 ---zwar weil sich jeder mal an seinem Ur-Spiel abreagieren sollte
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir meine Abplackerei mit Mazeprowl ansehe, dann stelle ich wieder einmal fest dass ARS schwerer zu machen ist als Storyspiel. Aber hey, no pain, no gain ;)

1of3:

--- Zitat ---Das jeder Spieler seinen eigenen Charakter vor sich hin bastelt und der SL dann den Job hat sie unter einen Hut zu bringen?
--- Ende Zitat ---

Ja, genau das. Die Zusammenführung muss dabei explizit nicht besonders geistreich sein.

Über Powerlevel hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Können wir ja ggf. nach fragen.

Suro:
Eine ist denke ich notwendig, ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln