Medien & Phantastik > Sehen
Gerüchte über Conan 3
Medizinmann:
Conan war in den ersten Originalgeschichten auch noch sehr Jung (15,16 höchstens) ,vielleicht hatte er noch keine Behaarung ? Ausserdem hatte er in allen Comics,die für mich mitprägend waren auch immer schwarze Haare und keinen Bart !
also für mich ist ein schwarzhaariger,Bartloser Muskelprotz Conan Kanon
Hough!
Medizinmann
Yerho:
--- Zitat von: Chaosdada am 27.12.2007 | 22:07 ---Conan ist auch (trotz seines Aussehens) eher ein Nordlandbarbar. Cimmeria liegt ziemlich nördlich.
--- Ende Zitat ---
Wie bereits gesagt, Howards "pseudo-prähistorische" Topographie schiebt einfach die Kontinente Europa, Asien und Afrika zusammen. Cimmerien liegt da zwar nördlich, aber umgerechnet etwa im Alpenraum, vielleicht mit einer kleinen Tendenz nach Norden.
Gratulation, Du hast somit sämtliche Schweizer, Österreicher, Tiroler, Bayern, Franken, Norditaliener und Haste-nich-gesehen als Nordlandbarbaren definiert. ;)
Ich wohne deutlich nördlicher und kann nach Schweden spucken, aber würde noch nicht einmal hier Nordländer verorten. Ja, Conan ist ein Barbar. Ja, für die Nibenesier kommt er aus dem Norden. Nein, er ist kein Nordländer. Nie gewesen.
Wenn ich Howards Absicht richtig deute, dann wollte er einen Charakter, der das Ungeschlachtete, Poetische des Nordländer-Klischees mit der Geschmeidigkeit und Lebensfreude des Südländer-Klischees verbindet. Historisch gesehen (und Howard hat sich bekanntlich stark durch reale Historie inspirieren lassen) fand man diesen Typus im Alpenraum, wo sich im Zuge der Völkerwanderung eingewanderte nordische Stämme mit den südlichen Völkerschaften vermischten. Und Cimmeria wird als ein rauhes Bergland beschrieben, dass jedoch nicht im ewigen Winter liegt - was auf die Alpen passt wie das Ei in den Becher.
q.e.d.
So gesehen war Arnold Schwarzenegger (geboren in der Steiermark, Österreich) nicht nur von den Muckis her, sondern auch geographisch gesehen eine irgendwie passende Besetzung. ;)
Chaosdada:
--- Zitat ---Gratulation, Du hast somit sämtliche Schweizer, Österreicher, Tiroler, Bayern, Franken, Norditaliener und Haste-nich-gesehen als Nordlandbarbaren definiert.
--- Ende Zitat ---
Danke, sind es ja auch. Germanen sind die klassischen Nordlandbarbaren. Im "ewigen Winter" leben ja nur ein paar schmächtige Inuit, die man üblicherweise nicht mit dem Wort "Barbar" assoziiert. Da denkt man an muskelbepackte Hünen, ich finde gerade bei Nordlandbarbaren.
Le Rat:
Alpenraum? Wenn ich eine Karte in einem der alten Conan-Bücher als Referrenz nehme, enthält Cimmerien Schottland, Dänemark und den Südzipfel von Schweden.
Ein:
Cimmeria ist der gälische Teil der britischen Inseln.
--- Zitat ---Howard states in The Hyborian Age that "the Gaels, ancestors of the Irish and Highland Scotch, descended from pure-blooded Cimmerian clans."
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln