Medien & Phantastik > Lesen

[D&D Fantasy] Welche Bücher(reihen) könnt ihr einem Unbedarften empfehlen?

<< < (2/10) > >>

Lyonesse:
@ Kinshasa: Was gibt es denn momentan an qualitativ besserer Fantasy? Ist mir da vielleicht was entgangen?

Was ich von den D&D-Reihen früher gelesen habe war alles Schrott. Die Autoren hatten wenig Talent und nahmen sich keine Zeit zum Schreiben, das einzig gute an den Büchern waren die schönen Cover. War oft zu generisch, episch und langweilig. Das einzige was ich da gerne noch lesen würde ist der Birthright-Roman, den es als kostenlosen Download bei Wizards gibt; Titel hab ich grad vergessen.

Selganor [n/a]:
Wenn du richtig klassisches D&D haben willst...

Dragonlance Chronicles:
- Dragons of Autumn Twilight
- Dragons of Winter Night
- Dragons of Spring Dawning

Ist allerdings schon etwas aelter (zuerst erschienen 1984)

Kinshasa Beatboy:
@ Lyonesse:

Poah, das ist ne gute Frage. Um ehrlich zu sein, kann ich Dir guten Gewissens auf Anhieb kein einziges Fantasybuch empfehlen, welches mich restlos überzeugt hätte. Jack Vance findest Du offensichtlich gut und der ragt zumindest literarisch neben einigen wenigen anderen fraglos heraus, da gefällt mir aber Setting und Plot irgendwie nie so richtig. Ansonsten lese ich Fantasyliteratur eigentlich eher mit zugekniffenen Augen auf der Suche nach Bits & Pieces für meine Runden und richtige Literatur für den Rest. Scheine da aber in recht illustrer Gesellschaft zu sein, wenn ich mir die anderen Posts so anschaue. Ist halt nicht so einfach.  ;)

Aber Du wirst vielleicht lachen: stilistisch und vom Plot fand ich den dritten (??? na jedenfalls der mit der Zeitreise) Harry Potter extrem gut. Die Frau hat Ideen, kann schreiben und ne Story hervorragend konstruieren. Ach so, und den Tanz der Rose, eine DSA-Trologie von Bernhard Hennen, fand ich auch sehr gelungen. Außerdem hatte ich vor einigen Jahren mal nen Roman von Gardner in der Hand, der aus der Perspektive des Monsters aus Beowulf geschrieben war. Den fand ich ebenfalls richtig gut. Aber das sind schon so ziemlich die einzigen Fantasybücher, welcher mir seit Jahren wirklich positiv in Erinnerung geblieben sind. Was tut man nicht alles für Plot und Gruppe, sniff  :'(

EDIT: Habe mir aber soeben jeweils die ersten beiden Bände von Krieg der Spinnenkönigin, Ratgeber & Regenten sowie Last Mythal bestellt und werde da überall hoffnungsfroh reinschauen. Vielen Dank für die Lichter im Dunkel!!!

Lyonesse:
@ Kinshasa:

Gut, dann bin ich beruhigt; ich dachte schon, mir sei irgendein Hammer entgangen. Das Buch von Gardner habe ich auch mal gelesen, war gut, hatte etwas von den Dracula Tapes von Fred Saberhagen, wo die Geschichte aus Draculas Perspektive erzählt und richtig gestellt wird. Zu Harry Potter kann ich wenig sagen, aber mir war der Erfolg dieser Serie immer etwas unheimlich. Tanz der Rose werde ich mir über die Feiertage mal zu Gemüte führen, den hab ich nämlich just antiquarisch erstanden.
Bei Jack Vance gefallen dir Plot und Setting nicht so richtig? Na, ich bin zwar ein Riesenfan, aber wie ich schon mal geschrieben habe, das der Mann in 50 Jahren keinen einzigen richtigen Volltreffer gelandet hat, gibt einem schon zu denken. Mit den Lyonesse-Romanen wollte er es in den 80ern wohl nochmal so richtig wissen, aber außer dem World Fantasy Award (für Madouc) gab es nur die relative Obskurität und danach war Fantasy für ihn gestrichen. Vance ist eben nicht mainstream-tauglich, obwohl ich davon überzeugt bin, daß seine Werke uns alle überleben werden.

Falcon:
ich weiss nur, wenn ich z.b. Salvatore bei Amazon eingebe wird man einfach nur ERSCHLAGEN und weiss gar nicht wo man anfangen soll.
"die vergessenen Welten 16" ist das noch Drizzt, wie was wo?

ich muss sagen, daß mich weder Drow noch Unterreich interessieren. Wenn ich schon FR lesen, dann möchte ich auch was von der Oberwelt lesen.
Ist es möglich später bei den Drizztbüchern einzusteigen? Wieviel Raum nehmen denn so andere Nebencharaktere ein?

wo kann ich denn was zur Icewind Dale Sage finden? Durch die Computerspiele hab ich da im Moment problemchen was zu Romanen zu finden.
Dito zum Sembia Sextett.

zu Dragonlance versuch ich mal was rauszufinden obwohl mich die Welt nie sehr reizte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln