Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (38/189) > >>

Grimnir:

--- Zitat von: Niniane am  8.03.2012 | 19:38 ---Kein Wunder, offenbar hat der Mann auch Bücher von einem anderen Tolkien gelesen..  :P

--- Ende Zitat ---

Das Drama würde ich ja unterstreichen, v.a. im Silmarillion. Aber die anderen drei Dinge nun wirklich nicht...

Aber das Bild unten im Artikel finde ich schon lustig!

Cú Chulainn:
Als Autor halte ich von Rothfuss viel (Der Name des Windes war klasse) .. aber diese Sülze, die er da fabriziert hat, ist ja nicht mehr zu ertragen. Kann dem Mann mal Jemand erklären, dass eine moderate (auch subtextuelle und inhaltliche) Adaption eines Buchwerks im Film in aller Regel nicht funktioniert (der Herr der Diebe war ne Ausnahme, da war die Vorlage aber auch a hell of a dankbare Alternative...)?

Too much fuss about shit no one cares about. Wenn ich das Buch liebe, dann les ich das Buch. Das ist im Gegensatz zu diesem seltsamen Schulmädchen, an dessen Liebe er sich wohl festhält, nämlich immer noch da und unverändert.

Unter diesen Gesichtspunkten hoffe ich, dass Rothfuss nie eines seiner Bücher verfilmt oder verfilmen lässt (wenn er darauf Einfluss hat)...

korknadel:
Irgendwie hat er doch aber recht, der Pat, oder? Was die aus Gimli in den Filmen gemacht haben, ist doch wirklich tragisch. Der ist in den Büchern im Grunde die spannendste Figur, und ich finde, man merkt total, dass Tolkien sich intensiv mit MacBeth beschäftigt hat, bevor er den Charakter entworfen hat.

Und Der Hobbit ist sowieso DER Wilhelm Meister des 20. Jahrhunderts, das man daraus einen Hollywood-Brüller macht, ist vollkommen daneben und ein Verbrechen an der Weltliteratur.

Jiba:

--- Zitat von: korknadel am  9.03.2012 | 08:29 ---Und Der Hobbit ist sowieso DER Wilhelm Meister des 20. Jahrhunderts, das man daraus einen Hollywood-Brüller macht, ist vollkommen daneben und ein Verbrechen an der Weltliteratur.

--- Ende Zitat ---

Siehe meine Meinung zum "Hobbit" im LESEN-Thread: Der Hobbit ist leidlich Weltliteratur... und Gimli hat effektiv im HdR erst in den Teilen 2 u. 3 so abgebaut. Das mag auch wirklich der Zielgruppenorientierung geschuldet sein: Elben sind eben die Vampire der Fantasy. :P

Gerade da setze ich Hoffnungen in den Film: Was Gimli an Charakterisierung bei Jackson fehlt, machen die 13 Zwerge, die im Hobbit nur minimal charakterisiert und unterscheidbar sind, in der Filmfassung wahrscheinlich wett.

korknadel:
Ich hatte das mit Gimli ironisch gemeint. Der macht doch in den Büchern auch nicht viel mehr als mit Legolas um die Wette zu schlachten. Gut, zwischendurch mal ein Witzchen oder ein pathetischer Kommentar, aber ich habe aus den Büchern nicht sonderlich viel mehr Persönlichkeit herausgezogen als aus dem Film.

Oder trügt mich meine Erinnerung?

Im Grunde ist mir das alles auch schnurz. Ich bin überzeugt, dass mir der Film gefallen wird. Ich mag Jackson. Und ob das mit dem Buch was zu tun hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Bin kein Tolkien-Fan. Aber ich sehe gerne Fantasy-Filme von Jackson. Zur Unterhaltung, und nicht um was zu lernen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln