Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (41/189) > >>

Agent_Orange:

--- Zitat von: Kurna am 30.07.2012 | 19:20 ---Der Hobbit wird auf 3 Teile ausgedehnt:
http://www.empireonline.com/news/feed.asp?NID=34744

Tschuess,
Kurna

--- Ende Zitat ---

:q

Kurna:
Vielleicht kommt es ja auch so:  ;D
http://www.der-postillon.com/2012/08/310-teile-peter-jackson-macht-aus-jeder.html

--- Zitat ---Gute Nachrichten für Mittelerde-Fans! Die lang erwartete Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" soll nicht wie ursprünglich geplant in zwei bzw. drei Teilen in die Kinos kommen, sondern in insgesamt 310 Teilen. Starregisseur Peter Jackson erklärte, die Idee, aus jeder einzelnen Seite der englischen Erstausgabe von "The Hobbit" einen eigenen 200-minütigen Spielfilm zu drehen, sei erstmals beim Durchgehen des Materials für den ersten Film gekommen.

...

Außerdem bekämen nun die herrlichen Landschaftsbeschreibungen Tolkiens, die sich teilweise über mehrere Seiten erstrecken, endlich die Würdigung, die ihnen zusteht. So sollen einige der Filme komplett aus einem mehrstündigen Kameraschwenk über Gegenden wie das Auenland oder das Nebelgebirge bestehen.

...

"Der Hobbit, Teil 1 - Das Impressum" soll bereits am 14. Dezember weltweit in allen Kinos anlaufen.

--- Ende Zitat ---

Tschuess,
Kurna

asri:
Ach, der Postillon ist immer wieder ein Quell der Freud. :)

Was die Dreiteilung des Hobbits angeht: Ist gut. Ich vertraue Peter Jackson und seinem Team, dass sie da keinen Mist bauen. Sicherlich spielen auch finanzielle Erwägungen eine Rolle, aber ehrlich gesagt glaube ich das Argument, dass sie (zu) viel Material haben, dass sich zu zeigen lohnt. Ich hab das Buch vor kurzem nochmal gelesen, und da ist schon eine ganze Menge Handlung auf wenig Seiten gedrängt. Wenn das in einen Film gezwängt würde, dann würden die einzelnen Ereignisse einfach nicht mehr richtig "atmen" können. Also fand ich schon die Entscheidung, einen Zweiteiler zu machen, in Ordnung.

Mit dem Wissen, dass sie mehr Details zu den Zauberern, dem Nekromanten und Dol Guldur einflechten, dass sie außerdem noch Legolas einbauen und eine Quoten-Elfendame, um nicht im Zwergentestosteron zu ersticken... ok. Ist doch auch nicht so, als würde Tolkien selbst das Buch verfilmen. Und ist auch nicht so, als hätte Tolkien sich nicht selbst mal an einer Überarbeitung des Hobbits versucht. Ich denke, Peter Jackson wird eine gute Umsetzung der Vorlage hinbekommen, die mir gefallen wird.

Ich bin mal gespannt, welche Handlungsstränge sie in welche Filme packen. Aufs Geratewohl: Teil 1 (An Unexpected Journey) behandelt Gandalfs Begegnung mit Thrain bei Dol Guldur, und dann natürlich Bilbos Reise, mutmaßlich bis zu Beorn bzw. dem Abschied von Gandalf, bevor sie den Düsterwald betreten.
Teil 2 wird dann wohl die Reise bis Esgaroth, Stadt auf dem See. Und ich denke, dass sie da parallel ein bisschen von Gandalfs Unternehmungen einfügen.
Teil 3 (There and Back Again?) ist dann der Durchquerung von Smaugs Ödnis und den ganzen Ereignissen am Einsamen Berg gewidmet. Rückreise inklusive.

Möglich, dass Teil 1 auch endet, wenn die Gruppe aus den Tunneln der Goblins entkommen ist (und Bilbo den Ring hat), mit dem Cliffhanger der anschließenden Verfolgungsjagd. Hm...

Erdgeist:
Die Frage wird vor allem sein, wie sie die zusätzlichen Fäden erzählt bekommen, dass sie auch storyrelevant sind. Gandalfs Unternehmungen und Dol Guldur werden zwar im Buch nebenbei erwähnt, sind aber für die Reise Bilbos und der Zwerge unwichtig.

Agent_Orange:
Gutwillig:

Sie haben festgestellt, dass viel sehenswertes Material zusammengekommen ist, sodass es sich "lohn", den Film auf drei Teile zu strecken, obwohl ja zu Beginn der Produktion ein Zwei-Teiler auf dem Konzeptpapier stand.

Böswillig:

Sie haben wie verrückt produziert und haben jetzt ein halbes Jahr for Release(!) festgestellt: Das wird zu teuer. Spielen wir die Zielmarge ein - auch unter Berücksichtigung von Marketing-Produkten und DVD-Markt? Nein??? Scheiße, ja dann: Drei Filme, drei DVDs, Super-DVD_ Box, ein halbes bis dreivierteljahr längeres Kinoevent (der Dritte Teil könnte u.U. bereits im Sommer 2014 auf den Silverscreen kommen) ... Mit anderen Worten: MoarrrRRR Money!

Meine Meinung: Im Vergleich zu "Lord of the Rings" ist "The Hobbit" ein sehr kleines Werk. Deshalb zauderte ich damals schon, als es erstmalig hieß: Zweiteiler. Na gut ... Aber ein Dreiteiler? Nein, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Prognose: Die drei Teile werden seeeehr langatmig ...

Nun, ich mag mich täuschen; und ganz bestimmt wird man auch tolle Kostüme, Landschaften und schrullige Dialoge erleben. Keine Frage ... Jedenfalls bleibe ich bei dieser Ankündigung bei meinem  :q ... So weit reicht die "Liebe zum Genre" oder zum "Objekt" dann doch nicht ...

@310-Teiler: Das wär wiederum echt Klasse!

AO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln