Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Callisto:
Er versteht halt nicht, dass es bei den Filmen gar nicht um Neuseeland geht, es Neuseeland aber trotzdem hilft mehr in die Weltöffentlichkeit zu rücken, was letztendlich auch den Maori hilft. Ich war auf der Buchmesse wo Neuseeland Gastland war. Gab sehr wenig zu Maoris, was ich sehr schade fand.
Waldviech:
--- Zitat ---Naja, er hat schon recht der Mann. Ich bin auch in den Film gegangen, um etwas über das Leben und die Kultur der Maori zu erfahren. Und dann werde ich in eine Fantasiewelt entführt, die rein gar nichts mit der neuseeländischen Wirklichkeit zu tun hat. Ich war echt sauer und habe an der Kinokasse mein Geld zurückverlangt. Ich lasse mich doch nicht zum Sklaven der konsumgeilen Hollywoodindustrie machen!
--- Ende Zitat ---
Was? Der Film spiegelt tatsächlich NICHTS über die reale Lebenswirklichkeit moderner Maoris wieder? Und schon Tolkiens Romanvorlage tut das nicht? Na sowas aber auch.... ~;D
Bad Horse:
Im Film riecht es auch nirgendwo nach Lammkeule! Wie empörend! :o
...zumindest ein paar Rugby-spielende Zwerge hätten ja wohl drin sein können!
Callisto:
Doch. Da gibts Lammkeule. Die Zwerge essen Lammkeule bei Bilbo. Da ich Lamm sehr mag, konnte ich sogar den Duft bemerken.
Waldviech:
--- Zitat ---Doch. Da gibts Lammkeule. Die Zwerge essen Lammkeule bei Bilbo. Da ich Lamm sehr mag, konnte ich sogar den Duft bemerken.
--- Ende Zitat ---
Und die Trolle beschweren sich über das Hammelfleisch, dass ihnen zum Hals raushängt. Da könnte man auch Lammkeule riechen. Allerdings in Verbindung mit dem Geruch von Trollen...ich denke auch mal, diese "Kritik" lässt sich auf das alte Lied des intellektuellen Schreibers zusammendampfen, der sich darüber beschwert, dass die Leute statt seiner Werke lieber Trivialschmöker lesen. Schon Goethe hat sich angeblich drüber beschwert, dass der schlichte Konsument statt "Wilhelm Meister" lieber "Rinaldo Rinaldini" liest. Und hier ärgert es den Herrn Duff augenscheinlich, dass fiktive Abenteuergeschichten über Hobbits mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als Sozialdramen über alkoholanhängige Maori. Nichts wirklich Neues also.
--- Zitat ---Mir war der Film auch nicht zu lang. Ich mochte schon das Pacing der Herr-der-Ringe-Filme und jetzt auch des Hobbits, bei dem es sehr lange, ruhige Szenen (wie z.B. die Zwerge in Beutelsend und Rivendell) mit schnellen Actionszenen abwechseln. Das lässt mir genügend Zeit, um die liebevollen Details zu bewundern, mit denen die Szenen ausgestattet sind. In der zweiten Hälfte hat mir sogar etwas die Ruhe gefehlt.
--- Ende Zitat ---
Habe ihn heute im Rahmen eines Weihnachtskinobesuchs mit Familie auch endlich gesehen und kann dem insgesamt nur zustimmen. Ich fand den Film schön gemacht und fand auch die albernen Parts recht amüsant (und keinesfalls sooo albern, dass sie einem den Film verleiden. Ich mochte sogar die Rennkarnickel ;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln