Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Xemides:
--- Zitat von: Samael am 30.12.2012 | 12:49 ---Du stimmst also zu, dass dieser Film keinen bzw. Nur einen unbefriedigenden Schluss hatte?
--- Ende Zitat ---
Ah, es geht dir um diesen Film. Ich verstand dich so, das es dir um die Gesamttrillogie geht, nicht um diesen Film
Ich fand das Ende von Teil 1 nicht unbefriedigender als das von Herr der Ringe Teil 1.
Samael:
--- Zitat von: Zombie-Noir am 30.12.2012 | 13:04 ---Bis auf die Szenen mit den Steinriesen, habe ich allerdings keine "sinnlosen 10 minütigen Effektgewitter" gesehen...i
--- Ende Zitat ---
Da gab es einige Szenen, insbesondere Actionszenen, die sehr viel Raum einnahmen und im Buch bestenfalls angedeutet (wenn nicht komplett dazuerfunden waren). Die hätte man alle weglassen können, ohne das irgendetwas "unfertig" gewirkt hätte, wie von dir behauptet.
Beispiele:
Wargreiter vor Rivendell
alles mit Azog
alles mit Radagast
Beratung mit Galadriel/Saruman
Was die Steinriesen angeht: Die werden im Buch von den Zwergen aus der Ferne, in den Berggipfeln gesehen, wie sie sich gegenseitig Steinbrocken zuwerfen. Selbst als Kind hatte ich das schon als quasi-Metapher für die Heftigkeit des Sturms gedeutet. Wie man da einen derartigen Quatsch wie im Film gesehen draus machen kann ist mir schleierhaft.
Xemides:
--- Zitat von: Samael am 30.12.2012 | 16:59 ---Wargreiter vor Rivendell
alles mit Azog
alles mit Radagast
Beratung mit Galadriel/Saruman
--- Ende Zitat ---
Gerade diese SZenen halte ich für eine Bereicherung der Geschichte.
Azog wirkt als Klammer auf mich, der die sonst aus Episoden bestehende Reise zusammen führt.
Radagast ist ja nun eine Figur, die es gibt, auch wenn die nicht diese Rolle hat. Aber wahrscheinlich wollte man nicht mit Gandalfs Erinnerungen arbeiten, der ja Dol Goldur und den Nekromanten bei Tolkien entdeckt.
Den Weißen Rad führt auch Tolkien schon in den Anhängen ein.
Ich persönlich finde es großartig, das Jackson die Anhänge in den Film integriert hat und so aus einer Kindergeschichte einen Teil des Gesamtmythos Mittelerde und zu einer erwachsenengerechten Geschichte gemacht hat.
Eine 1:1 Umsetzung des Romanes hätte ich wanrscheinlich nicht so großartig gefnden.
Trotzdem frage ich mich, wie er den Rest der Handung auf zwei Filme ausbreiten will. Einen Zweiteiler kann ich nun nachvollziehen und hätte ich auch klasse gefunden. Ob das bei dreien klappt, bin ich gespannt.
Niniane:
Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für die Sturmriesen brechen ;) Ich hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm (dabei hab ich das Buch drei- oder viermal gelesen) und fand die Szene sehr schön gemacht. Gut, in 3D wirkt die natürlich optisch wuchtiger, aber ich fand sie nicht ausgewalzt, sondern habe mitgefiebert, wie die Zwerge da rauskommen.
Mag sein, dass Tolkien sie als Metapher für die Heftigkeit des Sturms gesehen hat, aber das ist ja nun beim Film immer so, wie man es interpretiert, und wenn Peter Jackson sich da wirklich zwei Riesen vorgestellt hat, die sich mit Felsbrocken bewerfen, ist das eben seine Sicht. Die mag dann natürlich gefallen oder nicht.
Fire:
--- Zitat von: Xemides am 30.12.2012 | 18:07 ---Trotzdem frage ich mich, wie er den Rest der Handung auf zwei Filme ausbreiten will. Einen Zweiteiler kann ich nun nachvollziehen und hätte ich auch klasse gefunden. Ob das bei dreien klappt, bin ich gespannt.
--- Ende Zitat ---
Wie ich irgendwo gelesen habe (frag nicht mehr wo), soll wohl nach Film 2 das Buch der Hobbit durch sein und Film 3 sich um die 60 Jahre zwischen Hobbit und HdR kümmern....aber ob das stimmt, finden wir erst im nächsten jahr raus...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln