Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (65/189) > >>

Xemides:
Die Buchvorlage ist halt ein Kinderbuch mit Fantasyelementen. Jackson hat da smehr in Richtung Erwachsenenfilm gedreht, was ich gut finde. Punkt.

Und wie gesagt, bis auf vielleicht die Steinriesen und Azok hat Tolkien selber das Buch mehrfach überarbeitet und die ANhänge zum HdR geschrieben, damit der Hobbit besser in den Gesamtkosmos passt. Offenbar war er selber mit seinem Erstling unzufireden, oder wie würdest du das interpretieren ?

Samael:
Tolkiens Überarbeitungen waren minimal, und insbesondere NICHT an der grundlegenden Erählstruktur. Unzufrieden war er mit dem Buch sicher nicht.

Inwiefern die Änderungen den Film erwachsener machen sollen ist mir auch unklar. Ich finde im Gegenteil, dass einige Elemente hinzugekommen sind, die deutlich infantiler sind, als Alles was man im Buch findet.

Trichter:
Ich schätze mal er hat den Hobbit einfach geschrieben ohne zu planen, dass Mittelerde so groß wird. Und später mussten dann halt die nachfolgenden Bücher da und dort angepasst werden, damit der Hobbit immer noch in die Gesamtgeschichte reinpasst.
Azok und die dazu erfundenen Teile des Films dienen imho nur dazu die Geschichte des Buchs so zu ändern, dass sie in einem Film besser funktioniert. So hat man jetzt das Gefühl, dass die Orks nicht einfach nur vereinzelte Gruppen sind, die zufällig mal auf die Zwerge treffen, sondern direkt jagt auf sie machen, was der Spannung zuträglich ist. Und Radagast mit seinem Hasenschlitten kommt beim Publikum auch super an.

Niniane:

--- Zitat von: Trichter am 31.12.2012 | 15:02 ---Ich schätze mal er hat den Hobbit einfach geschrieben ohne zu planen, dass Mittelerde so groß wird [..]

--- Ende Zitat ---

Au contraire. Mittelerde gibt es länger als den Hobbit. Allerdings hat Tolkien Zeit seines Lebens an Mittelerde gearbeitet. Dass der Hobbit mehrfach überarbeitet wurde, wäre mir allerdings neu.

Samael:
Wurde er, aber wirklich minimal. Englische Wiki hilft weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln