Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Kurna:
Nachdem ich gerade den Hobbit noch einmal gelesen habe, muss ich sagen, dass ich als Buch klar den HdR vorziehe. Das macht den Hobbit natürlich nicht schlecht, aber es gibt halt auch einen Unterschied zwischen "sehr gut" und "extrem gut".
Mein ideales Tolkien-Buch wäre allerdings eine Mischung aus HdR und Silmarillion. Mag komisch klingen, aber ich finde den HdR manchmal noch nicht episch genug. Oder, um es etwas anders auszudrücken: An manchen Stellen des HdR können die Beschreibungen von Ereignissen nicht ganz die Erwartungen erfüllen, die durch vorherige Andeutungen und Stimmungsaufbau in mir geweckt wurden. Z.B. bei Moria ging es mir so.
Tschuess,
kurna
Nomad:
Ich habe den Film jetzt im neuen Jahr gesehen und bin etwas enttäuscht.
Es ist ein guter Film aber HdR hat mir sehr viel besser gefallen.
Mir persönlich waren die Zwerge am Anfang und Radagast einfach ein Tick zu infantil, aber darüber wurde hier ja schon genug geschrieben, ist halt Geschmacksache.
Wirklich beeindruckt haben mich noch die Steinriesen.
Fire:
Also ich mochte die Zwergensequenz im Auenland! Da denk ich jedes Mal...so ne Party musst du auch mal machen :D
Darius:
--- Zitat von: Nomad am 3.01.2013 | 08:47 ---
Mir persönlich waren die Zwerge am Anfang und Radagast einfach ein Tick zu infantil, aber darüber wurde hier ja schon genug geschrieben, ist halt Geschmacksache.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich so oder so ähnlich jetzt schon ein paar mal gelesen.
Habt ihr eigentlich mal das Buch gelesen? Von wegen infantil oder albern oder was auch immer. Im Buch haben die Zwerge ausser Butterbrotmesser nix dabei. Albern nur rum, verhalten sich sehr kindisch, unlogisch und ängstlich. Da ist der Film einfach deutlich ernster und deutlich erwachsener, als die Buchvorlage. Und trotzdem hat es Jackson geschafft ziemlich by the book zu bleiben.
Nomad:
--- Zitat von: Darius am 3.01.2013 | 14:11 ---Das habe ich so oder so ähnlich jetzt schon ein paar mal gelesen.
Habt ihr eigentlich mal das Buch gelesen? Von wegen infantil oder albern oder was auch immer. Im Buch haben die Zwerge ausser Butterbrotmesser nix dabei. Albern nur rum, verhalten sich sehr kindisch, unlogisch und ängstlich. Da ist der Film einfach deutlich ernster und deutlich erwachsener, als die Buchvorlage. Und trotzdem hat es Jackson geschafft ziemlich by the book zu bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Buch sogar mehrfach gelesen aber das ist tatsächlich sehr lange her.
Aber wie du schreibst ist der Film kein Kinderfilm, vor allem der zweite Teil mit seinem Champion of Nurgle, dem der Bauch aufgeschlitzt wird.
Außerdem kritisiere ich weder, dass er dem Buch untreu geworden ist, noch dass er zuviel andere Sachen aufgenommen hat.
Es ist ein guter Film, der meiner Meinung nach besser wäre, wenn er weniger infantil gedreht worden wäre und er hätte damit (meiner Meinung nach) sich auch besser an die HrR angereiht, denn das Buch war zwar vorher da und definitiv ein Kinderbuch, aber der Film ist nun mal nach HdR gedreht und definitiv nicht als Kinderfilm, obwohl ich als Kind durch Bambi wahrscheinlich mehr traumatisiert werden würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln