Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Horatio:
Mal ein Eindruck von mir als jemandem der die Vorlage nicht kennt:
Die technische Seite war über Alles erhaben, keine Frage. HFR in Verbindung mit 3D war wirklich ein Spektakel.. aber der Film hat mich wesentlich schlechter Unterhalten als erwartet und als jemand der mit Tolkien nicht so viel anfangen kann bin ich auch nur davon ausgegangen, dass er ganz nett wird.
Meine Problempunkte:
- Der ganze Film bliebt durchweg „szenig“. Foreshadowing oder bestimmte Themen die aufgebaut wurden konnte ich nicht wirklich ausmachen. Mag sein, dass es da war, aber wenn ist es in der Länge untergegangen. Leute laufen von A nach B, Dinge passieren, teilweise mit WTF Momenten (warum öffnet sich jetzt die Erde, was sind das für Typen?)
- Das wurde nochmal verstärkt durch die ständigen Deus Ex Machina Auftritte von Gandalf; selbst die Lösung der Problematik durfte nicht in der Szene selbst entstehen.
- Ich hatte ein großes Problem die Gefahrensituationen vieler Szenen einzuschätzen; teilweise wirkte die sehr willkürlich. Mal metzeln die Zwerge alles nieder, mal werden sie überwältigt und mal werden sie erst überwältigt und metzeln dann alles nieder. Btw. auch als Gollum auftaucht war ich etwas verwirrt, dass der Film von mir erwartet ihn als bedrohlich wahrzunehmen; aber gut das ist einfach der Darstellung in den HdR Filmen geschuldet denke ich.
- Zu viele, zu lange Aktionsequenzen. Abgesehen vom Anfang gibt einem der Film selten einen ruhigen Moment und was da an geringer Charakterentwicklung drin ist wird in der ganzen Aktion weggespült. Allgemein hatte ich irgendwie nie Angst um die Charaktere.. naja gut, man hat ja auch wenig Zeit darauf verwendet, sie einem wichtig zu machen.
- Welches Problem hatten jetzt eigentlich die Zwerge mit den Elfen und warum fand Saroman das Vorhaben von Gandalf und den Zwergen so schrecklich? Mag sein, dass das irgenwas in den gesammelten Anmerkungen von Tolkie verborgen ist, aber mehr als ein Satz zur Exposition der an mir vorbeigegangen ist kann in dem Film nicht drin gewesen sein.
Davon abgesehen dachte ich bei 90%, dass der Film ein toller Kinderfilm wäre und dann sind da 10% krasse Gewaltszenen drin die gar nicht zur Naivität des Restes passen. Irgendwie fand ich das verstörend.
Naja auf jeden Fall hat dieser Film meine Suspension of Disbelief alle paar Minuten zerstört und einen richtigen Spannungs- oder Handlungsbogen konnte ich auch so richtig nicht erkennen. Ich hab es in diesen Film nach dem etwas langen aber gelungenem Einstieg einfach nicht mehr „reingeschafft“; ich war die meiste Zeit einfach nur Beobachter von außern.. ist mir lange nicht mehr passiert.
Alice Crocodile Coltrane:
Ich muss mich leider anschliessen, insbesondere die 10% übertriebene und dennoch zu albern dargestellte Gewalt.
Allerdings konnte ich immerhin ein gutes Haar finden. Der Darsteller von Bilbo hat mir gefallen.
Ich empfehle das Hörspiel zum Hobbit.
Xemides:
--- Zitat von: Horatio am 18.01.2013 | 23:49 ---- Welches Problem hatten jetzt eigentlich die Zwerge mit den Elfen und warum fand Saroman das Vorhaben von Gandalf und den Zwergen so schrecklich? Mag sein, dass das irgenwas in den gesammelten Anmerkungen von Tolkie verborgen ist, aber mehr als ein Satz zur Exposition der an mir vorbeigegangen ist kann in dem Film nicht drin gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
ALso, zumindest wurde am Anfang gezeigt, das die Elfen den Zwergen nicht zur Hilfe kamen, als EdorasErebor von Smaug angegriffen wurde. Davon abgesehen vielleicht Vorurteile durch die unterschiedliche Lebensweise. Angedeutet wurde der Konflikt auch schon im Herrn der Ringe (Legolas-Gilmli, Gimli in Lothlorien).
Und Saruman ist halt so wenig wie möglich Einmischung der Istari, und selbst da ja schon anderer Meinung als Gandalf. Außerdem mag er da schon auf dem Weg zum Bösen gewesen sein.
Im Buch zum HdR ist er auch nicht einfach böse, sondern denkt, das Sauron gewinnen wird und das die Istari sich dem Gewinner anschließen müssen um weiter zu bestehen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Xemides am 19.01.2013 | 09:58 ---ALso, zumindest wurde am Anfang gezeigt, das die Elfen den Zwergen nicht zur Hilfe kamen, als Edoras von Smaug angegriffen wurde. .
--- Ende Zitat ---
Edoras?
Nein, im HdR ist SarumaN BÖSE, er wendet sich ab von Illuvatar und den Valar, züchtet Orks und hetzt sie auf Menschen
Sauron kann eigentlich nicht gewinnen, wenn es hart auf hart kommt guggen die Valar vorbei(Case closed)
Der Auftrag der Istarii aber war es Menschen, Elben und ähem Zwergen und Ents gegen Sauron zu helfen.
Xemides:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 19.01.2013 | 10:31 ---Edoras?
--- Ende Zitat ---
Erebor, korrigiert.
--- Zitat ---Nein, im HdR ist SarumaN BÖSE, er wendet sich ab von Illuvatar und den Valar, züchtet Orks und hetzt sie auf Menschen
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, zum einen ist er durch dem Palantis Sauron erlegen, zum anderen siehe diesen Dialog:
http://www.kluever-augsburg.de/maria/hdr/drehbuch/saruman.html
Saruman:
(lässt Türen zugehehen) Hast du in der Tat gedacht, dass ein Hobbit sich gegen den Willen Saurons behaupten kann? Es gibt niemanden, der das vermag. Gegen die Macht von Mordor ist ein Sieg ausgeschlossen! Wir müssen uns mit ihm verbünden, Gandalf! Wir müssen uns auf Saurons Seite stellen. Das wäre weise, mein Freund.
--- Zitat ---Sauron kann eigentlich nicht gewinnen, wenn es hart auf hart kommt guggen die Valar vorbei(Case closed)
--- Ende Zitat ---
Und wann machen sie das im dritten Zeitalter nochmal ? Die Valar haben ihr Amt nach der Zerstörung Valinors und dem Untergang Numenors ihr Wächteramt niedergelegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln