Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (80/189) > >>

Horatio:
Ich hab keine Ahnung von Tolkien, aber das Macht korrumpiert und gerade die Mächtigen dafür anfällig sind, sind dermaßen die in your face Prämissen der HdR-Story, dass man hier, glaube ich, gar nicht lange nach Erklärungen suchen muss. Das ist nicht schlecht, nicht mal zwingend schwarzweiß, sondern einfach nur konsistent.

Ich meine darum drückt man den Ring doch dem kleinen Hobbit in die Hand. Der ist erstens aufgrund seines grundsätzlichen Desinteresses an sozialem Aufstieg weniger anfällig für die Verführung der Macht und auf der anderen Seite wird er, während ein mächtiger Magier ein Evil Overlord Badass mit der Zeit wird, halt nur ein Gollum :P.. hm schon etwas "klassizistisch", aber das wird dem Werk ja nicht umsonst vorgeworfen :P.

Lyonesse:
Das Saruman verdorben wurde und nicht reformierbar ist, zeigt sich ja darin, dass er nicht aufhört. Selbst als man ihn quasi laufen läßt, hat er nichts besseres zu tun, als im Auenland eine Schreckensherrschaft einzuläuten und dort sein neues Machtzentrum aufzubauen, und nach wie vor setzt er auf Industrialisierung - wendet sich also von der Natur (und damit vom rechten Weg?) ab.
Sein umfassendes Wissen über die Thematik (also Sauron und der eine Ring) und seine ohnmächtige Erkenntnis: Egal was wir machen, wir können nicht gewinnen, mag tatsächlich einer der Hauptgründe für seine Korrumpierung sein.

Edorian:
Auf die Gefahr hin, hier Wunden zu reißen...

Ich habe mir den Film nun auch endlich angesehen ("nur" auf großem Bildschirm, mit ohne 3D), weil ich damals einfach nicht rechtzeitig ins Kino gekommen bin.
Ich habe nichts, aber auch garnichts verpasst.