Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Horatio:
Hm.. ich glaube es ist kaum möglich solche Konflikte aufzubringen ohne, dass man da auch eine "Gesellschaftskritik" ableiten kann. Aber mal ganz ehrlich, genau da liegt doch die "Stärke" des Films. Elben / Menschen (aufgeteilt in die Leute hinter Bard und die Leute hinter dem Bürgermeister) und Zwerge haben eine Agenda und sind alle unglaublich stur (vielleicht ist Bard da noch am reflektiertesten, aber mag auch nur an seiner "schwachen Postition" liegen). Eine Lösung von der alle Parteien profitieren können, wenn sie nicht so festgefahren wären, bezüglich des Drachenproblems ist nunmal nicht so abwegig; vermutlich läuft es darauf im Dritten heraus (in Kombination mit einer fulminanten Schlacht ;D) :P.
Da allerdings die Zwerge mit ihrem "unsere Auswirkungen auf den Rest der Welt sind uns egal" Mentalität, hier auch nicht gut wegkommen - und die sind immerhin die Portagonisten mit denen der Zuschauer mitfiebern soll, bin ich mir da nicht so ganz sicher ob die "Gesellschaftskritik" nicht einfach nur ein Reflex der Story ist und weniger ein gewollter Selbstzweck.
EDIT: Was haltet ihr davon zum Thema der Hobbit als Gesellschaftskritik ~;D: Die Zwerge, als technologieaffine Rasse, das ist die Industrialisierung, die ohne Rücksicht auf die anderen voranschreiet. Der Drache, heißt ja eigentlich schon "Smog" und wird durch die Industrialisierung auf die Menschen losgelassen, die erstmal die (obere) Mittelschicht darstellen, mit den Leute um Bard als Arbeiterschicht, die noch stärker in die Verantwortung gezogen werden, da die Industrialisierung sie als billige Arbeiter braucht, während der Bürgermeister und seine Befürworter hoffen dadurch in Zukunft mehr Profit machen zu können. Die Elben sind die alte Oberschicht, die einfach einen Verlust der alten Verhältnisse fürchtet und reaktionär handelt. Dazu haben wir als Methapher noch Bilbo und den Ring: Der Ring symbolisiert die Verführungen der Technik, deren Komfort man bald nicht mehr missen will und - getrieben von Neid und Gier - nicht mehr in der Lage ist seine Gefahr zu verstehen und anzuerkennen. Natürlich macht sie einen aber letzendlich kaputt, doch man stirbt lieber und gefährdet sich und Freunde als davon zu lassen.
So genug humoröse Überinterpretation ;D..
Nochmal, ich verstehe nicht wie jemand der den ersten gesehen hat, beim zweiten entäuscht sein kann. Da ist so viel mehr Konflikt und Charakter drin und dafür etwas weniger "heroischer Slapstick" (wobei der natürlich nicht grundsätzlich schlecht oder unerwünscht ist^^). der gewinnt schon so viel allein durch den direkten Vergleich ;D.
Lichtschwerttänzer:
Thorins Pflicht gilt zuerst seinem Volk und btwdie Seestaedter leben direkt unter dem Blick eines Drachen!
Das
Im grossen Zusammenhang ist Smaug im Zusammenhang mit Sauron das Grosse, Seekaff das kleine.
Die Vernichtung Smaugs schwächt die Finsternis, die Öffnung der Zwergebinge und der Handelswege die freien Völker beträchtlich.
Thandbar:
--- Zitat von: Horatio am 22.12.2013 | 14:05 --- So genug humoröse Überinterpretation ;D.
--- Ende Zitat ---
Zum Film kann ich da nichts sagen, aber wenn man sich den Essayband "Gute Drachen sind rar" anschaut, wird Tolkiens beinahe absurd technologiekritische Perspektive schon geradezu überdeutlich.
Die Probleme von Fortschritt und Industrialisierung verkörpern sich in Saruman, dessen Name Shippey etymologisch auf "Zahnrad" zurückführt.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber da Drachen oder Sauron Figuren des Mythos sind, schwindet mit ihrer Vernichtung auch immer ein Stück Wunderbares aus der Welt, dem das Märchenhaft-Gute bald ebenfalls folgen muss. Ziemlich klar wird dies, glaube ich, mit der Zerstörung des Meisterrings, die die anderen Ringe machtlos zurücklässt.
Das Verblassen dieser Wesenheiten macht dann gewissermaßen den Weg frei für die Kräfte des technischen Fortschritts.
Sashael:
Heute drin gewesen.
Logikfehler: In HdR fordert Gimli Legolas zu einem Wetttrinken heraus, das dieser "gewinnt", weil Alkohol keinen Einfluss auf Elben hat. Jetzt hat der Elbenkönig einen Weinkeller und zwei Elben trinken sich in den Schlaf.
Aber das ist natürlich nitpicking. :D
Thorgest:
"Wahlen? sowas würde ich garnicht zulassen..." >;D Hört sich nach Putin an ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln