Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Lichtschwerttänzer:
das Silmarrillion geht nur äußerst gepresst und lückenhaft in 3 Filme
DerEskapist:
--- Zitat von: Horatio am 26.12.2013 | 04:20 ---Es ist legitim zu sagen, dass man entäuscht ist, da der Film nicht vorlagengetreu ist. Nerdrage beginnt dort, wo der Schreiber vermittelt, dass der Film seine höchstpersönlichen Erwartungen nicht erfüllt hat und daher schlecht ist. Bonuspunkte wenn man dies bei einem zweiten Teil tut und daher bereits vorher positiv wusste, dass die eigene Erwartung nicht erfüllt werden wird.. gut und ein wenig ragen muss man dann auch noch ;).
--- Ende Zitat ---
Das Wort Nerdrage habe ich hier zum ersten Mal gehört, von daher weiß ich nicht ob meine aeusserungen in diese Kategorie fallen.
Filme sind eigentlich selten identisch mit einer Buchvorlage, von daher keine Überraschung.
Es muss aber durchaus erlaubt sein den Film auch in anderer Hinsicht zu kritisieren.
Es geht nicht nur um persönliche Erwartungen sondern auch um Dinge die auch objektiv als Schwächen wahrnehmbar sind.
Wie gesagt meine Wertung liegt irgendwo zwischen 7/10 und 8/10, aber das Thema rennt bei mir ja auch offene Türen ein. Und zum absoluten Lieblingsfilm hat's halt eindeutig nicht gereicht. Jackson hat halt "nur" einen guten Film und eben keinen großartigen hingelegt.
DerEskapist:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 26.12.2013 | 09:27 ---das Silmarrillion geht nur äußerst gepresst und lückenhaft in 3 Filme
--- Ende Zitat ---
Wenn man bedenkt wieviele Filmminuten Jackson aus dem Hobbit gemacht hat, dann könnte er das Silmarilon noch bis zu seinem 110. Lebensjahr mit jährlich einem Film verarzten und wäre dann immer noch im ersten Zeitalter...
Es ist schon lange her das ich es gelesen habe, es sind epische Geschichten, aber vom Spannungsaufbau kommt es halt einer Inhaltsangabe ziemlich gleich. Für eine Verfilmung ließe sich das natürlich ohne weiteres anpassen.
Xemides:
Die Geschichte von Beren und Luthien wäre doch mal ein klassischer Frauenfilm, eine Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang >;D
Niniane:
Gerade nochmal die letzten Seiten überflogen (weil ich zu Weihnachten die Extended Edition vom Hobbit bekommen habe, die einfach noch großartiger ist), und man mag ja nun Peter Jackson vorhalten was man will: Er hält sich im Kern an seine Vorlage. Die Figuren werden ausgemalt, sind aber immer noch so, wie Tolkien sie beschrieben hat: Der lustige Dicke, der mystische Elb, der grummelige Zwerg, im Herrn der Ringe der größenwahnsinnige Herrscher, der ewige Zweite, die liebesbekümmerte Rohirrim, der Prinz, der in seine Rolle wachsen muss...
Schlimmer fand ich da die Verfilmung der Fortsetzung von "Vom Winde verweht". Das Buch las sich noch halbwegs gut, weil die Autorin eine Freundin von Margaret Mitchell war und wohl auch deren Notizen verwendet hat. Der Film war ab der Hälfte vollkommen anders, mit viel mehr Gewalt, Blut, Sex und einer absolut anderen Handlung, wo ich mich dann gefragt habe: Warum nehm ich denn die Vorlage, wenn ich mir eh was völlig eigenes überlege?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln