Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Vash the stampede:
--- Zitat von: Crimson King am 7.01.2014 | 15:45 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jep, zugegeben, da war ich nicht ganz quellensicher. ;) Der Schwachpunkt ist eher Tolkien anzurechnen. Nebencharakter vollführt eine für den Plot elementare Heldentat, scheint in Der kleine Hobbit ein Muster zu sein. Immerhin erhält Beorn im Gegensatz zu Bard im Original eine brauchbare Einführung. An der Stelle zeigt sich auch wieder, dass Tolkien keine Geschichten erzählen will, sondern die Geschichte von Mittelerde.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gerade wurde mir wieder bewusst wie tolkienesque DSA ist. ;)
Crimson King:
Das trifft es in der Tat ziemlich gut.
Grubentroll:
--- Zitat von: Teylen am 30.12.2013 | 17:26 ---Vielleicht hätte Tolkien heutzutage zu jedem Zwerg im Hobbit noch eine heiße Elbin dazu geschrieben,..
--- Ende Zitat ---
Vielleicht, und das ist wohl das wahrscheinlichste, hätte er es so haben wollen wie in seinen Büchern beschrieben.
Alles andere ist vom Spekulationsfaktor her weitaus unwahrscheinlicher.
Ich finde es einfach Panne, die Verfilmung von einem der bekanntesten Bücher des 20ten Jahrhunderts mit so einer platten selbst ausgedachten Story künstlich "aufzupeppen".
Aber es ist wohl Peter Jackson eher dran gelegen, sein eigenes Werk zu vervollkommnen. Den Hobbit auf Gedeih und Verderb als Prequel zum Herrn der Ringe hinzuprügeln. Die feinen Andeutungen dazu im Buch hätten im Film doch auch gereicht.
Ich finde die Filme ja sogar unterhaltsam, aber ich finde es einfach schade, dass so frei mit der (großen)Vorlage umgegangen wurde.
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei das Einbauen von eines zusätzlichen starken weiblichen Charakters bei einem reinen Männercast bei der Veerfilmung von Kinderbüchern auch nichts so ungewöhliches ist. (Ok der Hobbitfilm ist jetzt nicht wirklich ein Kinderfilm)
Xemides:
Die feinen Andeutungen im Hobit-Buch gibt es nicht, kann es ja auch nicht geben, da der HdR erst ab 1937 geschrieben wurde.
Jackson verwendet größtenteils die von Tolkien selber verfassten Anhängt, die die beiden Werke verbindet. Tolkien selber hat den ursprünglichen Hobbit mehrfach verändert und ergänzt, um ihn an den Hern der Ringe anzupassen.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hobbit#Revisions
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln