Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (142/189) > >>

Noir:
Ich persönlich verstehe die vielen negativen Stimmen nicht. Ich fand den Film durchgehend richtig gut. Besser noch als Teil 2 und sogar ein STÜCKCHEN besser als Teil 1. Teil 3 hat sich imho sogar ziemlich nah am Buch gehalten, wenn man jetzt die vielen kleinen Änderungen, die schon durch die ersten beiden Teile entstanden sind, berücksichtigt.

Dáin war großartig.
Die Szene mit dem Weißen Rat fand ich MEGA stark. Vor allem das Ende, bei dem Saruman quasi sein Schicksal besiegelt - hier vermutlich noch in bester Absicht.
Thorin war toll gespielt.
Bilbo sowieso.
Selbst Tauriel fand ich nett in die Story verwoben, obwohl ich die eigentlich gar nicht ausstehen konnte.

Was Logik angeht ... naja ... da gibts sicher einiges, das man beanstanden kann. Aber wenn man die Fanboy-Brille abnimmt, dann kann man das genauso über den Herrn der Ringe sagen.

Es ist einfach ein bildgewaltiges Epos. Popcorn-Kino at it's very best. Ich fands geil.

Achamanian:
Mir hat Teil 3 auch ordentlich Spaß gemacht, sehr viel mehr als die ersten beiden. (Besonders die Drachen-Zwergenhatz in Teil 2 war ja ein endloses Elend ...).
Das Tempo hat gestimmt, die Sachen aus dem Buch, die mir wichtig waren (vor allem Bilbos Arkenstein-Übergabe), waren diesmal dabei und kamen gut rüber. Saurons Vertreibung war kurz und knackig, und Elrond und Nuklear-Galadriel waren einfach schweinecool.
Auch das Ende fand ich richtig gut. Die Tode von Hauptcharakteren waren in meinen Augen alle gut gehandhabt, besonders in (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Thorins Fall:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Thorin buchstäblich "loslassen" muss, um zu gewinnen, ist in meinen Augen jedenfalls wunderbar tragisch für eine Figur, deren Verhängnis es ist, nichts - nicht eine Goldmünze - loslassen zu können. Traurig daran ist, dass man ihm so viel von dem, was er zwischendurch bekommen hatte, durchaus gönnt, und er am Ende eben doch keine Wahl hat, als es alles aufzugeben, um die entscheidende Wende herbeizuführen.
Auch über die humoristischen Einlagen konnte ich mich gut amüsieren - okay, dieser Alfric hat meistens eher genervt, aber die Ramm-Trolle und überhaupt diese ganzen bleichen Riesenbaby-Monster, die dauernd auf den Rücken gefallen sind, haben doch richtig Spaß gemacht!

Auch gut fand ich den Umgang mit dem Ende. In den Rezensionen wurde ja zum Teil bemängelt, dass das überstürzt wirkte und man beispielsweise nicht (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Thorins Beisetzung mit dem Arkenstein auf der Brust sieht. Ich fand das aber genau richtig - Bilbos letzte Szene mit Thorin war ein schöner, leiser, rührender Moment, da hat es nicht noch irgendeine ehrwürdige Bombastik gebraucht. Und auch, das Bard und Dain keine großen letzten Auftritte mit irgendwelchen Krönungen kriegen, fand ich richtig. Das brauchte es überhaupt nicht, weil nämlich am Ende die Geschichte netterweise dann doch wieder Bilbos Geschichte wird, in der solches Epikgedöns gar nicht so viel verloren hat. So, wie der Film ist, klingt er nach all der visuellen Überwältigung auf einer etwas wehmütigen und sehr persönlichen Note aus, die in mir ein bisschen die Rührung geweckt hat, die ich am Ende des ersten HdR-Films verspürt habe.

(Ganz am Rande gefreut hat mich in dem Zusammenhang auch, dass Bilbo sich im Kampf endlich auf seine Hobbittugenden besonnen und mit Steinen geworfen hat, anstatt sich mit Stich auf irgendwelche Riesenorks zu stürzen. So muss es sein! Und der Ring ist diesmal auch schön im Hintergrund geblieben, kein bemühtes Foreshadowing ...)

Natürlich gab es Blödheiten - was sollte dieser computergenerierte Dain, und wie viele Steine können aus einem quer in der Schlucht liegenden Turm bitte rausbröckeln, bevor das Ding den endgültigen Abgang macht? Aber das waren nun wirklich Kleinigkeiten.

FlawlessFlo:
Hab den Film jetzt auch endlich gesehen und muss sagen, ich fand ihn sehr cool.

Elrond, Galadriel und Saruman gehen zum fröhlichen Ringgeisterklopfen mit netten One-Linern. Graphisch war die Szene sehr gut gemacht, alle Beteiligten sind gut rübergekommen.

Der Zwergenkönig (der Warhammer-esque) war zu gut. So muss ein Zwerg sein. Einfach geil.

Bei den Sand- ähh... Erdwürmern hat noch das Finale aus dem Big Battle Thema aus Dune gefehlt.

Archoangel:
Komm gerade aus dem Kino ... Der Hobbit ist ja nun seit mehreren Jahrzehnten mein absolutes Lieblingsbuch, aber ich hab`ja schon die beiden anderen Teile gesehen, wusste also was mich erwarten würde.

Der Film ist richtig geil - und gleichzeitig eben auch richtig scheiße. DAS ist für mich eine der interessanteren Erfahrungen: es kann Dinge geben, die gleichzeitig gut und schlecht sind. Ich fühlte mich größtenteils sehr gut unterhalten und fand den Film auch handwerklich deutlich besser als HdR ; die Story hat natürlich nur noch sehr rudimentär etwas mit dem Buch zu tun, aber darum geht es mir gar nicht. Vielmehr scheiße ist eben was weggelassen wurde und nicht was hinzu kam. Und ich kann nicht verstehen, warum man, wenn man schon wieder so einen Marathon drehen möchte, etwas WEGLASSEN muss.

Alles in allem (ohne zum X-ten Mal Punkte aufzuführen, die hier schon zu Genüge genannt wurden, die guten wie die schlechten) bleibt mir folgende Kritik: der Film zum Hobbit (und in gewissem Maße auch der Hdr, obwohl es dort nicht so krass war) macht aus Mittelerde eigentlich etwas, als würde man die Bibel neuverfilmen und einfach mal Gott weglassen. Wäre sicher auch spannend und interessant, hätte aber (im wahrsten Worte des Sinnes) eben seine SDeele verloren. Und aus Mittelerde-Mythos-Sicht sind die Filme eben seelenlos, gerade wenn ich an so etwas wie die Rolle der Adler denke ... der Zauber von Mittelerde fehlt völlig, ansonsten war er aber schön und unterhaltsam.

Biff:

--- Zitat von: Noir am 16.12.2014 | 13:58 ---Ich persönlich verstehe die vielen negativen Stimmen nicht. Ich fand den Film durchgehend richtig gut. Besser noch als Teil 2 und sogar ein STÜCKCHEN besser als Teil 1. Teil 3 hat sich imho sogar ziemlich nah am Buch gehalten, wenn man jetzt die vielen kleinen Änderungen, die schon durch die ersten beiden Teile entstanden sind, berücksichtigt.

Dáin war großartig.
Die Szene mit dem Weißen Rat fand ich MEGA stark. Vor allem das Ende, bei dem Saruman quasi sein Schicksal besiegelt - hier vermutlich noch in bester Absicht.
Thorin war toll gespielt.
Bilbo sowieso.
Selbst Tauriel fand ich nett in die Story verwoben, obwohl ich die eigentlich gar nicht ausstehen konnte.

Was Logik angeht ... naja ... da gibts sicher einiges, das man beanstanden kann. Aber wenn man die Fanboy-Brille abnimmt, dann kann man das genauso über den Herrn der Ringe sagen.

Es ist einfach ein bildgewaltiges Epos. Popcorn-Kino at it's very best. Ich fands geil.

--- Ende Zitat ---
Hier kann ich fast zu 100% zustimmen. Beorn kommt aber viel zu kurz. Auch
Schade. Da wird der Hobbit so aufgeblasen und man muss doch auf die Extended Edition hoffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln