Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Chaos:
--- Zitat von: DasTaschentuch am 26.12.2014 | 20:53 ---Die ersten beide Hobbits haben mich erst gepackt als ich die Extended DVD geschaut hab (mag auch an der englischen Synchro liegen), der dritte Film (in 2D und 24Fps 3d und HFR kommt mir nicht in die Tüte!) hat mir aber im Kino gut gefallen und michemotional auch sofortmitgenommen.
Insofern eine gute Leistung wenn man bedenkt das die Buchvorlage (ja ernstgemeint) todlangweilig ist. Ganz ehrlich, WAS finden alle an diesem Buch so toll? Man kann es vielleicht als Beispiel im Unterricht nehmen wie man Dramaturgie nicht macht. Die "Helden": Ein Einbrecher mit pelzigen Füssen der in einem Loch wohnt, ein rauchender Zauberer der zwischendurch einfach die Leute im Stich lässt und als heftigsten Zauber Tannenzapfen anzünden kann und ein dutzend Zwerge von denen maximal 3 sowas wie einen Character oder eine nähere Beschreibung haben.
Toll das Lied im Abspann! Was mich immer wundert sind die ganzen Leute die sofort aufspringen und rausgehen. Immerhin hatten wir eine Pause (stand leider nicht im Programm) am Harndrang kanns also nicht gelegen haben. So konte man die schönen Bleistiftzeichnungen nicht wirklich sehen vor lauter rumlaufenden Leuten.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist schon irgendwie krass mit der Handlung... die Zwerge müssen ständig entweder weglaufen oder sich von Anderen retten lassen, oder sich von Anderen retten lassen und dann weglaufen, oder weglaufen und sich dann von Anderen retten lassen. Und der Drache stirbt völlig ohne Zutun der Hauptfiguren...
Archoangel:
--- Zitat von: DasTaschentuch am 26.12.2014 | 20:53 ---Insofern eine gute Leistung wenn man bedenkt das die Buchvorlage (ja ernstgemeint) todlangweilig ist. Ganz ehrlich, WAS finden alle an diesem Buch so toll? Man kann es vielleicht als Beispiel im Unterricht nehmen wie man Dramaturgie nicht macht. Die "Helden": Ein Einbrecher mit pelzigen Füssen der in einem Loch wohnt, ein rauchender Zauberer der zwischendurch einfach die Leute im Stich lässt und als heftigsten Zauber Tannenzapfen anzünden kann und ein dutzend Zwerge von denen maximal 3 sowas wie einen Character oder eine nähere Beschreibung haben.
--- Ende Zitat ---
Du kritierst jetzt nicht ernsthaft ein Buch für Grundschüler? Was kommt als nächstes? Die Feststellung das Märchen kindisch, Sagen unrealisisch und Wasser nass ist/sind?
User6097:
Der Hobbit ist IMO ein Buch, das Kinder und Erwachsene lesen können. Ich finds sehr schön, sprachlich gut geschrieben, atmosphärisch und Bilbo ist als Hauptcharakter sehr sympatisch. Wenn ich was spannendes will les ich Dan Abnett.
Sashael:
--- Zitat von: User6097 am 27.12.2014 | 01:42 ---Der Hobbit ist IMO ein Buch, das Kinder und Erwachsene lesen können. Ich finds sehr schön, sprachlich gut geschrieben, atmosphärisch und Bilbo ist als Hauptcharakter sehr sympatisch.
--- Ende Zitat ---
Diese Meinung hat eine solide Grundlage.
Ist halt die Frage, wie man aus so einem Stoff drei zweistündige Fantasy-Action-Filme machen und dabei in irgendeiner Weise noch den Geist des Originals erhalten kann. ;)
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: DasTaschentuch am 26.12.2014 | 20:53 ---Ganz ehrlich, WAS finden alle an diesem Buch so toll?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich, wie kann man das Buch NICHT toll finden?
Skurrile Hauptfiguren, fantastische Begegnungen, die aber nicht auf Klischees heruntergebrochen werden (Beorn und die Leute von Seestadt sind kompliziertere Figuren, als es einem manche Action-Erwachsenenliteratur bietet), eine Hauptfigur, die sympathisch rüberkommt und einen erkennbaren Reifeprozess vom kleinen Duckmäuser zu einer sehr erwachsenen Person durchmacht, Geheimnisse, Zauber, bedrohliche Natur...
Du kannst ja einen anderen Geschmack haben, was Bücher angeht, aber deswegen den Leuten, denen es gefällt, diese Frage zu stellen, ist schon eher albern.
Oder willst du eine Spinatdiskussion? "Spinat schmeckt kacke!" - "Nein, Spinat schmeckt toll!" - "Falsch!" - "Doch!"... wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln