Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 7.12.2015 | 08:19 ---Peter Jackson wollte offenbar sehr viele Vorausdeutungen haben in Hinblick auf seine HdR-Trilogie und diese gleichzeitig von den Schauwerten her überbieten. Das hat so extreme Züge angenommen, dass man jetzt gar nicht mehr versteht, wie die Wiederkehr Saurons für irgendwen in Mittelerde noch eine Überraschung sein kann und wieso die alte Garde nicht gleich alles regelt.
--- Ende Zitat ---
Aber ist dies nicht auch wieder eher eine Rückkehr zur Buchvorlage? Im Buch ist das ganze Geschehen ja alles andere als plötzlich oder überraschend. Frodo bricht erst nach langer Vorbereitung auf, und Gandalf weiß dort schon seit Jahrzehnten, dass es sich um einen der Ringe der Macht handeln muss, nur nicht um welchen. Die Filme fassen dies nur stark zusammen und kürzen einige Dinge weg.
Das Sauron noch lebt ist auch erstmal bekannt, nur nicht wann er wieder stark genug ist.
Thandbar:
Das wäre mal ein Anlass für mich, die HdR-Trilogie mal wieder zu gucken. :D Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es doch dort tatsächlich so, dass die Wiederkehr Saurons als Überraschung verkauft wird, während alle glauben, der Feind sei endgültig besiegt worden. Gandalf rennt mit seiner Erkenntnis ja nicht gerade offene Türen ein.
Eine Rückkehr zur Buchvorlage sehe ich bei der Hobbit-Trilogie eigentlich eher weniger. Tolkien hat den Hobbit ja geschrieben, ohne zu wissen, was da später auf die Folgegeneration zukommen würde. Wenn man den Hobbit allein aus sich selbst heraus verfilmen wollte, würde man verschiedene Sachen vermutlich doch anders darstellen, als sie im Herrn der Ringe dann erscheinen - so zum Beispiel Gollum.
Ich hätte einen frischen Ansatz reizvoll gefunden - also eine Hobbitverfilmung, die sich der Jackson-Trilogie gar nicht verpflichtet fühlt, sondern einen neuen Stil und eine neue Ästhetik sucht.
Talasha:
--- Zitat von: Lysander am 7.12.2015 | 04:33 ---Talasha: Ich will uerbehaupt keinen Gesang.
--- Ende Zitat ---
Und das von einem Stoff der EINDEUTIG auf das gleiche Puplikum zugeschnitten ist wie der durchschnittliche Disneyfilm? Der Hobbit ist ein halt ein Buch für die Altersklasse <10. Wenn du etwas für ältere willst.... Dann bist du Sowohl beim Hobbit als auch beim Herrn der Ringe eindeutig an der falschen Stelle.
--- Zitat von: Lysander am 7.12.2015 | 04:33 ---Sandwuermer gibt es auf Dune oder in B-Splatterfilmen, nicht in Mittelerde.
--- Ende Zitat ---
Doch auf Mittelerde gibt es sie. :P
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 7.12.2015 | 09:20 ---Das wäre mal ein Anlass für mich, die HdR-Trilogie mal wieder zu gucken. :D Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es doch dort tatsächlich so, dass die Wiederkehr Saurons als Überraschung verkauft wird, während alle glauben, der Feind sei endgültig besiegt worden. Gandalf rennt mit seiner Erkenntnis ja nicht gerade offene Türen ein.
--- Ende Zitat ---
Klar - beim einfachem Volk. Bei Frodo. Der ist überrascht und wundert sich, dass Sauron noch nicht besiegt ist. Gandalf selbst weiß es aber. Aragorn weiß es. Saruman weiß es und quasi alle "mächtigen" Charaktere.
Atreju:
--- Zitat von: Lysander am 7.12.2015 | 04:33 ---Atreju: .....Keine Sandwuermer. Sandwuermer gibt es auf Dune oder in B-Splatterfilmen, nicht in Mittelerde.
--- Ende Zitat ---
Ach nee, sag bloß. Wirklich? ::)
Mein erster Gedanke, als die Viecher auftauchten, war eben "Das Spice muß fließen"... Ich dachte, das wäre ersichtlich als nicht ernst gemeint erkennbar. Ok, wir brauchen ein Sarkasmusschild.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln