Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (178/189) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Lysander am  7.12.2015 | 23:55 ---Ach, und wo kommen die in irgendeinem von Tolkiens Buechern vor ?? Bitte Titel und Seite

--- Ende Zitat ---
J. R. R. Tolkien: Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 2. Klett-Cotta, Stuttgart 2007, ISBN 3-608-93062-0.

Isegrim:

--- Zitat von: Talasha am  7.12.2015 | 22:09 ---Pech gehabt, Jackson hat sich ans Buch gehalten.
--- Ende Zitat ---
Dann ist es noch viel zu "realistisch".

Die Filme sind doch vielmehr als gewolltes HdR-Prequel angelegt, was Bildsprache und Dimensionen angeht, als der Hobbit es je war. Die Filmemacher haben den "Ton" des Buches ua deswegen meilenweit verfehlt. Das Kinderbuch, das der Hobbit ist, gibt es einfach nicht her, und das Aufblasen hat dem Projekt mE nicht wirklich gut getan.

Es hätte vielleicht noch eine bessere Methode gegeben, aber so, wie die Dinge liegen, finde ich es eigentlich schade, dass nicht Disney aus dem Stoff einen disney-typischen Märchenfilm gemacht hat. Hätte mir vermutlich noch besser gefallen als das, was so draus geworden ist...

Talasha:

--- Zitat von: Isegrim am  8.12.2015 | 00:49 ---Es hätte vielleicht noch eine bessere Methode gegeben, aber so, wie die Dinge liegen, finde ich es eigentlich schade, dass nicht Disney aus dem Stoff einen disney-typischen Märchenfilm gemacht hat. Hätte mir vermutlich noch besser gefallen als das, was so draus geworden ist...

--- Ende Zitat ---

Ja, das wäre auch interessant gewesen.
Der Hobbit war ja auch eigentlich als alleinstehendes Buch geplant oder? Die Änderung zur Vorgeschichte des HdRs kam ja erst später.

Isegrim:

--- Zitat von: Talasha am  8.12.2015 | 01:02 ---Ja, das wäre auch interessant gewesen.
--- Ende Zitat ---

Ja, mWn schon. Im Making of des HdR vermutet jemand, Tolkiens Verleger, der um eine Fortsetzung des Hobbits gebeten gebeten hätte, sei vom Ergebns anfangs gar nicht begeistert gewesen...

Noch eine Frage: Beziehst du dich mit den Würmern auf die Geschichte vom Falle Gondolins aus Teil 2 der Verschollenen Geschichten?

Talasha:

--- Zitat von: Isegrim am  8.12.2015 | 01:35 ---Noch eine Frage: Beziehst du dich mit den Würmern auf die Geschichte vom Falle Gondolins aus Teil 2 der Verschollenen Geschichten?

--- Ende Zitat ---

Ja, aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es richtige Würmer waren oder Maschinenwürmer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln