Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (179/189) > >>

Isegrim:
Ich hab das Buch hier liegen, aber ist zu spät, es nachzulesen. In meiner Erinnerung waren das eher metallene Drachen, die als Schützenpanzer eingesetzt wurden.

Morgen vielleicht mehr. Gute Nacht. :snoring:

Talasha:
Ich habe da Bohrwürmer in Erinnerung die sich durch die Berge fraßen.

http://tolkiengateway.net/wiki/The_Fall_of_Gondolin
Da steht was von geschmiedeten Bestien.

Lysander:
Isegrim: Natuerlich gibt der Hobbit auch einen guten Film her und der besagte oder angedeutete Hintergrund  wird spaetestens  in den anderen Büchern erklaert. Jakson hatte ja auch genug Erzaehlstoff aufgegriffen aber er kann eben nicht ( mehr ) erzaehlen und stopft alles mit Aktion voll damit sich was tut. Das ist einfach nur ungekonnt

Talasha: Buch d. versch. Geschichten 2 geht ums untergegangene Beleriand. Aber auch da gibts  sicher keine Sandwuermer von denen du  hartnaeckig gebrabelt  hast.
Dort in Mittelerde sicher nicht. 

Timberwere:
Lysander, bitte fahre deinen Tonfall etwas zurück. Diskutieren schön und gut, dafür ist das Forum da, aber jemandem vorzuwerfen, er "brabbelt", ist sehr schlechter Stil.

Arldwulf:
Den Hobbit als Kinderbuch darzustellen verfälscht ihn (aus heutiger Sicht des Begriffs) ohnehin ein wenig. Einfach weil Tolkiens Meinung zum Thema Jugendschutz ja eher "ach was, es härtet ab" war.

Klar gibt es im Buch auch lustige Passagen, aber eben auch viel Gewalt, Gefahr und Abenteuer, es sternem Leute und wer die guten und die bösen sind ist nicht immer klar.

Insofern: Ein Kinderbuch ja, aber aus Tolkiens Sichtweise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln