Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
Talasha:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.12.2015 | 08:40 ---Den Hobbit als Kinderbuch darzustellen verfälscht ihn (aus heutiger Sicht des Begriffs) ohnehin ein wenig. Einfach weil Tolkiens Meinung zum Thema Jugendschutz ja eher "ach was, es härtet ab" war
--- Ende Zitat ---
Eine kluge Einstellung wenn du mich fragst. ;)
Isegrim:
Ich vermute, Tolkien wäre ziemlich engeistert, wenn er mitkriegen würde, was heute in Filme und Büchern alles als "kindgerecht" gilt... ;)
Tod und Gewalt sind in Kinderbüchern nicht selten, und das Gut-Böse-Schema des Buches ist mE ziemlich simpel und eindeutig.
Zu den Wümern (aus Das Buch der verschollenen Geschichten 2, "Der Fall von Gondolin", S. 236 ff.):
--- Zitat ---Aber Gothmog (...) wußte sich Rat und sammelte alle seine Maschinen aus Eisen, die ihre Leiber winden und alle Hindernisse überkriechen konnten. (...) Da ergossen sich aus den Maschinen und Katapulten des Königs Pfeile und Steinbrocken und geschmolzenes Metall auf die grausamen Untiere, und ihre hohlen Wänste dröhnten unter dem Aufprall, doch es verschlug nichts, denn sie zerbarsten nicht, und die Flammen prallten von ihnen ab. Darauf öffneten sich die Leiber der obersten in der Mitte, und ein Heer zahlloser Orks (...) strömte hervor und drang in die Bresche (...).
(...) währenddessen sollten die Schlangen aus Bronze mit ihren mächtigen Trampelfüßen über die Eisenschlangen kriechen und, wenn sie die Mauernerreicht hatten, eine Bresche hineinschlagen, durch welche die Balrogs auf den Flammendrachen reiten konnten; (...).
--- Ende Zitat ---
Im 1. Kapitel des Hobbits werden angeblich Werwürmer erwähnt. Kann ich gerade nicht nachprüfen, erinnern tu ich mmich nicht dran.
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Werw%C3%BCrmer
Thandbar:
--- Zitat von: Isegrim am 8.12.2015 | 11:29 ---Ich vermute, Tolkien wäre ziemlich engeistert, wenn er mitkriegen würde, was heute in Filme und Büchern alles als "kindgerecht" gilt... ;)
--- Ende Zitat ---
Würde mich auch interessieren, was er als Antimodernist davon hielte, dass aus seiner Schöpfung ein Multimillionendollar-Franchise samt Moba, Legofiguren und Badehandtüchern geworden ist. :gasmaskerly:
Talasha:
Da ihm schon der Erfolg des Herrn der Ringe ziemlich peinlich gewesen sein soll. ;D
Atreju:
--- Zitat von: Isegrim am 8.12.2015 | 11:29 ---Im 1. Kapitel des Hobbits werden angeblich Werwürmer erwähnt. Kann ich gerade nicht nachprüfen, erinnern tu ich mmich nicht dran.
--- Ende Zitat ---
*hust* eine Seite vorher im Thread *hust*
--- Zitat von: Atreju am 6.12.2015 | 22:05 ---Thema Sandwürmer:
Im ersten Hobbit-Kapitel, als die Zwerge Bilbos Fähigkeiten anzweifeln, sagt er: "Erzählt mir, was ihr getan haben wollt, und ich werde es versuchen, selbst wenn ich bis zum Ende der Welt marschieren und mit den Lindwürmern in der letzten Wüste kämpfen müsste."
im Original:"Tell me what you want done, and I will try it, if I have to walk from here to the East of East and fight the wild Were-worms in the Last Desert."
Die Werwürmer werden also durchaus erwähnt - was in meinen Augen dennoch eine schlechte Rechtfertigung für deren plötzliches Auftauchen und sofortiges Wegploppen ist.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Lysander am 8.12.2015 | 07:22 ---Aber auch da gibts sicher keine Sandwuermer von denen du hartnaeckig gebrabelt hast.
Dort in Mittelerde sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Bleib mal ganz locker. Ich hab die Sandwürmer aufgebracht, also keif Talasha nicht an. Warum ich das gemacht habe, steht oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln