Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Was zeichnet Setting & System von AC aus?

<< < (3/8) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Waldviech am 19.12.2007 | 20:29 ---Zu "Hard&Gritty" (zumindest so wie ich es verstehe) fehlt bei AC eigentlich der Realismuslevel....klar ist AC ziemlich düster - aber eben nicht realistisch.

--- Ende Zitat ---
aber die Regeln von AC sind doch auf Realismus ausgelegt?!

--- Zitat ---Es reicht z.b. für´s Erste wenn man bei einer Vargothia-Kampagne seinen Erstspielern sagt: Denkt an eine Comic-Heavy-Metal-Version des deutschen Mittelalters. Da entsteht dann schon das richtige Bild, ohne das ein irrsinnig komplexer Hintergrund erklärt werden müsste.
--- Ende Zitat ---
Vargothia=Eine Comic-Heavy-Metal-Version des deutschen Mittelalters?Was daran ist den comic-like und was daran Heavy Metal?

--- Zitat ---  Darüber hinaus ist AC geradezu drauf angelegt, aus Film, Funk und Videospiel geklaute "coole" Charaktere zu adaptieren.
--- Ende Zitat ---
Ist es das wirklich?

Waldviech:

--- Zitat ---Was daran ist den comic-like und was daran Heavy Metal?
--- Ende Zitat ---
Als Comic-Like würde ich so ziemlich den gesamten Background von AC bezeichnen. Und obwohl die Regeln "realistisch", weil tötlich sind - Zaubersprüche und Setting wiedersprechen dem Realismus ziemlich eindeutig. Auch die überladene Optik der neueren Illustrationen wirkt auf mich eher comichaft als realistisch.
Auf Heavy-Metal kam ich primär wegen der Stahlfaustschule und diversen Illustrationen der alten Edition ;D

--- Zitat ---Ist es das wirklich?
--- Ende Zitat ---
Die große Anzahl der aus diversen Videospielen und Filmen geklauten Ausrüstungsgegenstände und Artefakte ist schon ziemlich auffällig. Praktisch die gesamte Bandbreite der magischen Pfeile aus Dark-Projekt ist direkt übernommen, es tummeln sich zwischen den normalen Ausrüstungsgegenständen diverse aus Prügelspielen entlehnte Waffen (etwa Knochenpeitschenschwerter, Scheibenwerfer, etc.pp)
Darüber hinaus sind einige der Archetypen und Schulen stark auf "Coolness" ausgelegt (über die Dunkelelfen und Assasinen brauche ich wohl kein Wort zu verlieren, "Herrscher dunkler Gassen" können Projektile mit dem langen schwarzen Umhang abwehren wie im archetypischen Eastern, die Pistoleroschule liest sich streckenweise wie eine Anleitung zum Gun-Kata und so weiter und so fort)
Von daher würde ich sagen: Ja, denn es erleichtert sowas ganz enorm !  :)

ragnar:

--- Zitat von: Blizzard am 19.12.2007 | 19:41 ---Findest du? Wo in der Geschichte bzw. bei welchen Ländern wäre das deines Erachtens der Fall?
--- Ende Zitat ---
Zu lang her, für Details. Stahlfaust trifft's schon ganz gut: Der "epische" Anteil beisst sich schon mal mit dem "H&G", aber nachdem ich die Regeln eine Zeitlang in Aktion erlebt habe scheint mir vieles davon (und sei's nur die Lebensdauer und die "Erfolgsrate" der Protagonisten) "zu hoch".

Roland:

--- Zitat von: Blizzard am 19.12.2007 | 19:35 ---und wieso nicht?

--- Ende Zitat ---

Das Setting ist zunächst mal auf Klischees und coole Darkness (oder darke Coolness?) ausgelegt. Mich erinnert es vor allem an Howards hyborische Welt, mit großen Anleihen bei zeitgenössischen Actionfilmen und Videospielen.

Ähnlich sehe ich die Regeln, im Mittelpunkt stehen die Schulen mit ihren kewl Powerz, die Möglichkeiten zum Powergaming sind recht vielfältig 

Adanos:
Das Szenario und gewisse historische Fakten oder auch nur Namen erinnern mich frappierend an die Texte der Metal-Band Bal-Sagoth.

Da wären:

Vargothia --> Kingdoms of Vyrgothia
Arkaner Codex --> The Empyreal Lexicom
Altarus --> Altharus the Traveller

Weitere weiss ich so spontan nicht mehr, aber die (düstere) Thematik passt einfach 1:1.
Warrior-Kings, Brotherhood of dark elucidation, Those-who-lurk-and-breed-in-limbo, Kor-Avul-Thaa, Calen-Thor, The Shadow Sword, Klathrymadon, Zuranthus, Lord Angsaar...

es wäre sehr unproblematisch diese Figuren, Orte und Artefakte aus den Geschichten von Bal-Sagoths Texten in AC zu verfrachten.

Und obwohl ich Bal-Sagoth sehr mag, ist es mir zu abgefahren sowas nachzuspielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln