Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?

<< < (3/5) > >>

Joerg.D:
@ Gawain

Ich will Ideen für Magie, Eure Ideen.

Ob Regelschwach oder stark hängt von eurer Überzeugung ab, wie es laufen sollte.
Ich persönlich tendiere zu High Fantasy und einer Welt mit Menschen und ohne Elfen, Zwerge oder son Kroppzeug. Ich würde vielleicht zwischen Alltags-Heil-Kult und Kampfmagie unterscheiden, aber das wäre ich. Was willst Du? Ich suche Ideen, etwas was bei mir Klick macht.

@ Kinshasa Beatboy
Ein Punktesytem zur Entwicklung ist ziemlich cool, aber eine Liefe Path System hat auch seine Stärken (weniger Optimierung, vielschichtigere Charaktere).

@ 1of3
Magische Effekte bei genügend erfolgen ist eine coole Idee. dann könnte die Magie auch an der Waffe haften bleiben und permanent gemacht werden.

@ Schwerttänzer

Danke für die guten Ideen, das gibt mir Futter zum Nachdenken.

Kinshasa Beatboy:
@ Jörg:

Liefe Path System ist für mich ein böhmisches Dorf. Ich habs doch nicht immer so mit Fachtermini der Rollenspieltheorie. Was ist denn das?

Joerg.D:
Das Life Path System gibt es beim Fuzion System (CP2020 oder Artesia) und Reign.

Du würfelst deine Lebensgeschichte aus und der Charakter entwickelt sich dementsprechend. Also kein bauen nach eigenen Wünschen, sondern ein organisch gewachsener Charakter.

Kinshasa Beatboy:
Oh. Erinner mich da an einige spektakulär fehlgeschlagene Versuche in grauer Vorzeit. Sowas gabs damals bei Runequest und den Ablegern oder? Während jemand beim Originalrunequest mit nem entsprechenden Wurf schon mal einen fetter Zauberer erwürfeln konnte, hatten wir beim Elric-Ableger mal den Klops (und waren noch zu grün, das gerade zu biegen): einer hat einen Krieger-Priester-Zauberer aus Pan Tang mit eigener Riesengaleere erwürfelt, ein anderer nen einbeinigen Bettler aus dieser Diebesstadt. War anfangs ganz lustig, wurde aber schnell zäh. Stehe ja mittlerweile aber ohnehin mehr auf eigene Geschichten zum Hintergrund. Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen  ;D

Maarzan:
Bei meinem in Arbeit befindlichen Eigenbau versuche ich auch, Magie in das Alltagsleben zu integrieren.

Zunächst gehe ich einmal davon aus, das verschiedene an irdische Aberglauben und Volkstraditionen orientierte Aktionen in Form von kleinen primitiven Ritualen funktionieren und geringfügige Effekte erzielen, welche keinen professionellen oder auch nur zuverlässlichen Anforderungen geügen, aber auf häuslichem Niveau kleine aber vielleicht entscheidende Wirkung zeigen können (und die Zivilisten nicht völlig der Willkür von jedem dahergelaufenen kleinen Zauberer ausliefern). Da die Anwender von der Theorie keine Ahnung und auch keine Kraftreserven haben, ist die weitere Entwicklung recht beschränkt.
Andere Volksrituale sind überlieferte, aus generationenlanger Erprobung halbwegs geschliffene Traditionen und nehmen ihre Kraft aus Opfern und/oder die durch kollektiven Geist gebündelten Minimalreserven der Beteiligten. Das sind dann z.B. Fruchtbarkeits, Kriegs- oder Initiationssrituale.
In einem an Earthdawns magische Gegenstände angelehnten Matrixverfahren können Leute, die über lange Zeit ein nennen wir es einmal hochenergietisches konsistentes Leben geführt haben solche Kraftreserven in bescheidenem Umfang sich sammeln und ihre eigene Matrix wurde durch ihren Lebenswandel so verändert, das die folgende Formung der inneren Energie zu entsprechenden magischen Effekten führen kann. Das bringt schon größere Effekte, aber immer noch recht unkontrolliert und an ein langes, aktives und konsequent geführtes Leben gebunden.
Auf dieser Basis sollen sich dann in Folge magisch technischer Entwicklung dann Rituale und dann Spruchzauberei auf verschiedenen Leveln entwickelt haben, wie wir sie dann auch typischerweise kennen - je nach Ausrichtung und Geschichte der Kultur dann in unterschiedlichen Ausprägungen, Ausrichtungen und nicht zuletzt Potenz der Magie.
Um dazu noch nicht einer Lösung der Lösungen den Weg zu bereiten werden sich die magischen Gesetze von Landstrich zu Landstrich inklusive eines breiten Übergangsstreifen meist etwas bis selten erheblich ändern und so Nischen für verschiedene Kulturen und deren Traditionen bilden. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln