Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Einstieg in Midnight

<< < (3/4) > >>

Drantos:

--- Zitat von: Selganor am 23.12.2007 | 13:20 ---Es werden sich sicher noch Leute melden die dich zu Midnight "bekehren" wollen und mehr dazu sagen koennen, aber diese Fakten solltest du erstmal wissen ehe du vielleicht jetzt eine Entscheidung triffst die du eventuell in einem halben Jahr bereust.

WotC ist ja so nett und warnt die Leute ein dreiviertel Jahr VOR dem Erscheinen der neuen Version vor dass sich demnaechst extrem viel aendern wird.

--- Ende Zitat ---

Ist mir schon klar, dass D&D 4 rauskommt. Aber du schreibst ja selber, dass es noch nicht klar ist, ob man Midnight auch für die 4. Edition umsetzt. Und da es mir um das Setting geht und nicht unbedingt um D&D, kann ich auch mit 3.5 ganz gut leben. Die Grundbücher bekommt man ja für um die 60€. Dann noch ein bisschen Midnight Krams und ich sollte mit 150 € einigermaßen günstig wegkommen.

Wenn sie dann doch eine Variante für D&D 4 abliefern, kann ich mein altes Zeug in 20 Jahren immer noch als Sammlerstücke bei ebay verhökern  ;)

--- Zitat von: JS am 23.12.2007 | 13:30 ---wie selganor schon sagte, kannst du mit recht wenigen büchern midnight spielen: phb 3 oder 3.5 (bzw. srd) und midnight 1st oder 2nd ed.
es gibt zu midnight zwar noch viele zusatzbücher, aber die meisten davon brauchst du eigentlich nicht. krieger-, monster- und zaubererbuch wären nicht schlecht, aber das grundbuch reicht völlig.

--- Ende Zitat ---

Bedeutet das, dass ich Gamemaster Book/Monster Manual von D&D 3 nicht benötige ?

Dann würd ich ja noch erheblich günstiger wegkommen (bzw. für meine Kohle mehr Midnight Sachen kaufen können  ;D )

cu Drantos

P.s. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, eine Liste mit unbedingt notwendigen und  mit empfehlenswerten Regel-/Quellenbüchern für Midnight posten. Kann mein Budget ruhig übersteigen, als Rollenspieler muss man ja flexibel sein ::)

JS:
notwendig:
phb 3.5 oder srd
[monsterbuch 3.5 oder (empfohlen) srd]
Midnight 2nd edition

hilfreich:
Sorcery and Shadow - Zauberbuch
Steel and Shadow - Kriegerbuch
Against the Shadows - Crunchbuch
die Bücher sind reich an crunch, der sehr hilfreich sein kann. gerade, um seine sc weiter auszugestalten.

Minions of Shadow ist das monsterbuch und gut. wenn man mehr monstervielfalt mit festen werden sucht, ist es das richtige. gerade auch deshalb, weil die bücher derzeit spottbillig sind.

sonstiges:
die anderen bücher sind abenteuer oder fluffbücher zu regionen, nsc usw. nett so schmökern, aber nicht wirklich spielwichtig.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Drantos am 23.12.2007 | 16:58 ---Bedeutet das, dass ich Gamemaster Book/Monster Manual von D&D 3 nicht benötige ?

--- Ende Zitat ---
Tja, brauchen ist hier so eine Sache...

Generell "brauchst" du es, wenn du so Dinge wie zB. das Erfahrungs-/Challenge Rating system haben möchtest. Denn D&D ist darauf aufgebaut das man den characktere "passende" Encounter vor die Nase setzt und die SPieler dafür eine bestimmte Menge an XPs bekommt und somit in einem bestimmtem Tempo aufsteigen bzw neue Gegenstände bekommen.

Jetzt ist dieses System, je nachdem wem man gerade zuhört, schon in Standard-D&D nicht wirklich so einfach zu verwenden und wird noch unzuverläßiger wenn man Midnight hernimmt, das mit einem ganzen Haufen Standard-D&D-ismen aufräumt, damit aber die Balance auf der das CR-System aufgebaut ist noch mehr durcheinander haut. Denn in Midnight hat nun mal kaum ein Charakter magische Gegenstände und einfach mal zum Kleriker rennen um sich heilen zu lassen ist auch nicht drin, beides eines der Grundbestandteile von D&D.

Darum gibt es halt einige die Sagen: Drauf Geschissen, laß das DMG zuhause und spiele Midnight nur mit dem Players Handbook und mach die Erfahrung Pi*Daumen. Persönlich würde ich das unterschreiben, aber nicht jeder ist der Ansicht. Hängt halt sehr davon ab wie strikt/lose du d20/Midnight spielen möchtest. :)

M

Drantos:
Ok,

danke für die ausführlichen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten.

Ich denke, ich werde es ohne DMG benutzen. Kann mich ja mit den Gegnern langsam herantasten. Wenn die SC am Anfang ein paar leichte Kämpfe haben, wägen sie sich vielleicht in trügerischer Sicherheit  >;D

cu Drantos

Selganor [n/a]:
Einen guten Teil der Infos aus dem DMG findest du auch im SRD
Ein Buch ist nur meistens "praktischer" als eine Website ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln