Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Print on Demand - Erfahrungen?
grasi:
Wie lang sind eigentlich die Lieferzeiten bei Lulu Bestellunge?
Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
oliof:
Lieferzeiten bei Lulu: Kommt drauf an(TM)
Es gibt in meiner rfahrung vier verschiedene Druckereien:
Hardcover-Druckereien in den USA: Fertigungszeiten ca. 3-4 Wochen, plus 4-8 Tage Versand
Softcover-Druckereien in den USA: Fertigungszeiten ca. 1 Woche, plus 4-8 Tage Versand
Hardcover-Druckereien in Europa: Fertigungszeiten ca. 3-4 Wochen, plus 1-2 Tage Versand
Softcover-Druckereien in Europa: Fertigungszeiten ca. 1 Woche, plus 1-2 Tage Versand
Die Unterscheidung ist wichtig, weil es Produkte gibt, die aus den USA kommen und die die europäischen Druckereien nicht anfertigen können. Lulu unterhält ja keine eigenen Druckereien, sondern vergibt die Aufträge an Subunternehmer. Aus dem Rollenspielbereich habe ich gute Erfahrungen mit Hardcovern aus den USA gemacht (die wohl meistens von LightningSource produziert werden), von mehreren Produkten ist bekannt, dass sie in Europa nicht oder nur fehlerhaft produziert wurden (z.B. REIGN mit seltsamen Seitenreihenfolgenvertauschungen; Greg Stolze hat da aber volle Abhilfe geleistet, wenn ich mich recht entsinne).
Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Lulu recht gut, allerdings gibt es einige Produkte in meinem Besitz, deren gestalterische Ansprüche die Grenzen dessen, was mit PoD erreichbar ist, voll ausreizen bzw. überschreiten (Spirit of the Century: Von den Pre-Order-Hardcovers ist eine Menge zurückgegangen, weil komische Flecken drin waren und die feineren Elemente in Schrift und Illustrationen sind mit der Druckauflösung geradeso durchgegangen - Werber hätten das in Anzeigen nicht akzeptiert; REIGN: die großflächigen Grauverläufe – Dom hat es schon angemerkt - sind durch ungeschickt angelegte Druckvorlagen leider ein bißchen verhauen – falsch gerastert, im Druck aufgelöste Transparenzen haben fiese Nebeneffekte, Blitzer an den Schnittkanten des randlosen Layouts) doch insgesamt nix, was mich ernsthaft zu negativer Kritik hinreißen würde.
Wenn man sich ein bißchen schlau macht, kann man Druckvorlagen erstellen, die auch mit PoD-Mitteln gute bis hervorragende Ergebnisse erreichen; Dammi hat da mal eine FAQ zu erwähnt, oder?
MSch:
--- Zitat von: oliof am 7.01.2008 | 23:54 ---Lieferzeiten bei Lulu: Kommt drauf an(TM)
...
--- Ende Zitat ---
Ich fand die Lieferzeit schon recht lang, hat bei mir 2 Monate gedauert. Ich hatte Reign und Earthdawn Player's Compendium, beide in Hardcover, bestellt.
Bis auf die bekannten Probleme mit den Grauverläufen bei REIGN, die mir aber schnuppe sind, und den Schwierigkeiten mit randlosem Druck (aber da warnt Lulu selber vor) kann ich mich über die Qualität nicht beschweren. Die Harcover sind stabil, gut gebunden, das Papier ist kräftig der Druck angenehm lesbar und es läßt sich gut aufschlagen. Mein REIGN ist nun wirklich gequält worden und die Bindung hält 1a und das Earthdawn ist immerhin ein über 500 Seiten dicker Schinken der auch sehr gut hält.
Da habe ich schon ganz anderes gesehen (und ich muß nicht gleich Hero 4e strapazieren) man schaue sich nur den ganzen Mongoose Kram an. Alle meine Hardcover von denen wölben sich leicht (und wenn man bedenkt, daß man bei denen für den Preis Earthdawn Compendiums nur rund 200 Seiten bekommt ... da ist es mir echt egal wie kulant die sind) und Papier und Druck sehen auch eher deprimierend aus.
Ciao,
MSch
Settembrini:
Mein Lulu Softcover (Empire of the Ghouls) aus Spanien ist ganz töfte!
In etwa wie ein Rifts-Buch, und die sind nachweislich unverwüstlich.
killedcat:
Ich hatte eine einzige Bestellung bei Lulu. Die Lieferzeit war gut, die Lieferung einwandfrei. Das Produkt war allerdings von bescheidener Qualität: die Seiten wiesen einen teilweise sehr auffälligen Versatz auf. Zwar ist nie Inhalt außerhalb des Druckbereichs / Schnitts gelandet, aber es sieht schon nicht schön aus, wenn die Seiten nicht sauber mittig sind, insbesondere wenn die Seiten mal zu weiten oben, mal zu weit unten sind. Bindung und Druckqualität, sowie der Umschlag (Softcover) waren gut. Ich will mal Annehmen, dass dies eine Ausnahme war.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln